SucheFür Unternehmer
ThemaStart · Forum

Wer kann mir einen Ratschlag geben

2Antworten1’238Aufrufevon krocki · 19. November 2013letzter Beitrag vor 13 Jahren
  1. krocki18 Beiträge19. November 2013
    wir wohnen seit Januar 2013 in einem Generationenhaus, und wir haben ein paar Probleme:

- Tag X sollte der Vorplatz fertig gemacht sein sodass die Granitplatte geliefert werden konnte, leider war der Vorplatz nicht fertig und man konnte auch nicht ins Haus laufen, die Granitplatte wurde geliefert konnte aber nicht montiert werden, jetzt haben wir eine Rechung erhalten da die FA am nächsten Tag nochmals kommen musste, meine Frage sind wir verpflichtet die Rechnung zu bezahlen oder muss der Architekt damit aufkommen, da er nicht richtig koordinieren konnte?

- seit wir im Haus wohnen hatten wir schon 3 mal Wasser im Keller dadurch auch einen feuchten Keller, unsere Versicherung hat uns geraten ein Entfeuchter zu kaufen damit die Feutigkeit fällt, wer muss für den Entfeuchter aufkommen, wir können ja nicht's dafür dass wir 3 mal Wasser im Keller hatten, muss auch in diesem Fall der Architekt aufkommen, oder die Gebäudeversicherung?

Um Rat wären wir sehr dankbar

2. lofthome.ch24. November 2013
    Thema Vorplatz und Granitplatte

Ich denke, Du musst dem Lieferanten seinen Mehraufwand ersetzen, ergo den zweiten Einsatz am Folgetag bezahlen. Der Lieferant muss sich insbesonere NICHT direkt an den Architekten wenden, da kaum je Auftraggeber ist.

Gleichzeitig kannst Du diesen Mehraufwand dann beim Architekten geltend machen, wenn er um den Zustand des Vorplatz ausreichend früh wusste und nicht versucht hat, die Lieferung zu verschieben. Wenn hingegen ein plötzliches Gewitter am Tag der Lieferung den Vorplatz unbenutzbar gemacht hätte, dann müsste  wiederum der Bauherr diese Kosten tragen.

Wasser im Keller

Deine Beschreibung lässt keine klare Einschätzung zu. Es kommt darauf an, weshalb Wasser in den Keller gelangt ist. Für Fehler / Unterlassungen in der Bauzeit kommt sodann die Gebäudeversicherung in der Regel nicht auf.

Und sprechen wir von Wasser oder nur erhöhte Feuchtigkeit? Viel Wasser muss ich mit einer Pumpe wegführen, Feuchtigkeit kann ich mit einem Entfeuchtungsgerät beseitigen.

Wenn letzteres der Fall ist: Brauchbare Geräte gibt es ab ca. 400 bis 500 Franken. Da viele vorab ältere Häuser nun mal keine trockenen Keller haben, ist das oft eine gute Investition. Ich habe ein Gerät vom Typ Akto 735 (WDH-735) im Einsatz und kann diesen Gerätetyp sehr empfehlen.

3. emil172’299 Beiträge28. November 2013
    Platte: Fehler der Bauführung, wer macht diese?

Falls der Archi, ist dieser in der Pflicht.

Wasser: Das würde mir mehr Sorgen machen. Die Bauführung muss herausfinden, was die Ursache ist und wessen Fehler das war, denn ein mängelfrei ausgeführter Keller ist trocken. Und diesen Unternehmenr dann zur Mangelbehebung anhalten.