SucheFür Unternehmer
ThemaStart · Forum

Welche Rosen geeignet für Töpfe?

3Antworten5’537Aufrufevon Jasmin1509584942 · 6. Juni 2007letzter Beitrag vor 20 Jahren
  1. Jasmin15095849426 Beiträge6. Juni 2007
    Hallo zusammen

welche Rosen eignen sich besonders für in einen Topf? Was muss ich beachten? Standort, Grösse des Topfes etc.!

Was mir nicht gefällt, sind die Bodendecker-Rosen! Ich dachte eher an eine grosse, duftende Rose!

Habt Ihr mir Ideen? /emoticons/default_icon_question.gif/emoticons/default_icon_question.gif/emoticons/default_icon_question.gif

Bin Anfänger, was Rosen anbelangt und somit dankbar für jeden Ratschlag! /emoticons/default_smile.png

Vielen Dank und sonnige Grüsse

Jasmin

2. Brigitte Buser947 Beiträge6. Juni 2007
    Hallo Jasmin

Grundsätzlich eignen sich alle Rosen, die nicht höher als 120 cm werden, für die Topfkultur. Damit Du lange Freude an Deinen Topfrosen hast, solltest Du sie unbeding in tiefe Töpfe pflanzen, mindesten 60 cm tief, die einen Durchmesser von 50 cm haben. Unbedingt eine hochwertige Kübelpflanzen- oder Rosenerde ohne Torf verwenden. Auch Topfrosen benötigen gut durchlüftete Standorte, am besten in Ost- oder Westlage. Von heissen Südlagen, direkt vor Wänden, rate ich Dir ab. Hier sind Mehltau und Spinnmilben vorprogrammiert.

Viel Erfolg und es Grüessli

Brigitte

3. Tuscanysuperb2 Beiträge8. Juni 2007
    Hallo Jasmin,

außer Stammrosen wie Eden Rose, Lions Rose, Marselisborg, Leonardo da Vinci wachsen bei mir auch Mozart, Lovely green, Lavender dream, Pas de Deux, Sweet dream, Pomponella u.a in Kübeln.

Schau mal bei www.helpmefind.com und www.Roselover.de rein.

Gruss

TS

4. Brigitte Buser947 Beiträge10. Juni 2007
    Hallo Jasmin

Nur Leonardo da Vinci, Pomponella und Mozart duften nicht.

Lovley Green, Sweet Dream und Marselisborg duften zwar, sind aber in der Schweiz eher nicht erhältlich.

Eden Rose (Strauch - Kletterrose), Pas de Deux, Lovley Green, Lavender Dream, Lions Rose duften leicht und sind in der Schweiz auch erhältlich.

Was für Rosenklassen bevorzugst Du denn? Englische-. Historische-. Edel-, Beetrosen ect.

Es Grüessli

Brigitte