SucheFür Unternehmer
ThemaStart · Forum

Rosenwunsch

3Antworten2’695Aufrufevon Renée · 5. März 2006letzter Beitrag vor 21 Jahren
  1. Renée2 Beiträge5. März 2006
    Hallo,

ich hätte gerne gewusst, welche Rosen geeignet sind um an einen Hag zu pflanzen? Aber auch robust gegen Krankheiten sind, und vor allem stark duften und mehrmals blühend?

Frog

2. Brigitte Buser947 Beiträge5. März 2006
    Hallo Frog

Ich nehme mal an, Du meinst mit Hag einen Zaun, der an die Strasse oder ev. zum Nachbargrundstück grenzt, wobei die Äste nich zu weit über die Grenze hinaus hängen sollten. Hierfür und da Du noch Ansprüche was Duft, Gesundheit und Blühfreudigkeit anbelangt hast, empfehle ich Dir folgende Sorten:

Rose de Resht (Damascenerrose), Farbe kirschrot, Höhe 120 cm

Jacques Cartier (Damascenerrose), Farbe zartes rosa, Höhe bis 150 cm

Mme Boll und Comte de Chambord (Portlandrose), lila-rosa, Höhe bis 150 cm

Blush Noisette (Noisetterose), fast dornenlos, Farbe rosa bis weiss, Höhe bis 150 cm

Gertrude Jekyll (Englische Rose), Farbe leuchtend rosa, Höhe bis 150 cm

Graham Thomas (Englische Rose), Farbe zitronengelb, Höhe 120 cm

Diese Rosen können gut durch Schnitt etwas niedriger gehalten werden.

Die Blütenformen und -farben findest Du übrigens auf meiner Homepage unter Rosenküche/Bilder.

Es Grüessli

Brigitte

3. Renée2 Beiträge5. März 2006
    Hallo Brigitte, danke für deinen Tip. Jetzt wo bekomme ich solche Rosen?

Nun hätte ich noch eine andere Frage, beim letzten Schnee (50cm) hat es mir mein Rosenbäumchen, wie abgesägt, umgekniggt. Besteht die Möglichkeit, dass aus der noch vorhandener Wurzel das Bäumchen wieder nachwächst? Was kann ich tun und wer kennt sich da aus?

Danke Frog

4. Brigitte Buser947 Beiträge5. März 2006
    Hallo Frog

Nun die Rosen, die ich Dir angegeben habe, solltest Du bei Rosen Huber www.rosen-huber.ch in Dottikon oder Alain Tschanz www.rosier.ch in Aclens bekommen.

Zu Deinem Bäumchen.

Ich nehme an, dies war ein Hochstämmchen. Bei diesem Bäumchen wurde die Rose oben, dort wo sich die Krone verzweigt und nicht in Wurzelnähe wie bei den üblichen Rosen (Strauch- Kletter- Edelrosen u.s.w) auf die Unterlage veredelt.

Bricht nun der Stamm unterhalb der Veredlungsstelle ab, wurde damit auch die Sorte, die auf diese veredelt wurde entfernt. Dass heisst konkret, falls noch etwas in Bodennähe des Wurzelbereiches austreiben sollte, ist dies ganz sicher die Unterlage (Wildform).

Wenn Du wieder ein Hochstämmchen am selben Ort haben möchtest, gibt es nur eines. Den Wurzelstock ausgraben. Die Erde grosszügig auswechseln (60cm x 60cm x 60 cm) und ein neues Bäumchen pflanzen. Falls du aber eine Wildrose auch schätzen würdest, dann empfehle ich Dir: Abwarten und Tee trinken. Der nächste Frühling kommt bestimmt.

Es Grüessli

Brigitte