Ich war knapp zwanzig Jahre lang auch int. unterwegs
Wenn ich sehe was auf der Strasse sowie am Zoll abgeht, bin ich echt froh dass dies so für mich vorbei ist. Ich fahre Tagestouren und bin am Abend zu Hause und sollte besser zu meinen Trauben schauen
Vielleicht war der Urheber des Schadens tatsächlich anfänglicher Mehltau, durch das Wässern, ev. auch über die Trauben, kam es zu der Verkorkung.
Aktuell ist der Befall jedenfalls nicht mehr zu sehen, denn wie ich weiterhin behaupte, betrifft echter Mehltau auf Reben die ganze Pflanze, nicht nur die Früchte.
kann es sein, das die trauben ihre eigenen korkzapfen herstellen ?...... /emoticons/default_icon_mrgreen.gif /emoticons/default_icon_mrgreen.gif /emoticons/default_icon_mrgreen.gif
nkann es sein, das die trauben ihre eigenen korkzapfen herstellen ?...... /emoticons/default_icon_mrgreen.gif /emoticons/default_icon_mrgreen.gif /emoticons/default_icon_mrgreen.gifn
Jou Andreas, das hab ich mich, da noch nie gehört, auch gefragt.... /emoticons/default_laugh.png
Habe diesen Begriff, nach dem ich mir schon die Finger blutig getastet hatte, bisher auch nur zwei mal gefunden....
Oh, wie blöd, das hatte ich völlig vergessen /emoticons/default_huh.png
Ich hab den Winzer nämlich gestern gesehen und hätte ihn fragen können; irgendwo im Hirn funkte es sogar, dass da doch noch was war... Und er selber hat wohl auch nicht daran gedacht, das war ja noch vor seinen Ferien.
Tut mir leid, hab mal wieder so eine Phase, wo ich mir zu vieles merken sollte...
Ich werd's mir jetzt notieren.
Obwohl von @oftbach kamen keine weiteren Fragen mehr - ob sich das Problem von selber gelöst hat?
So, jetzt hab ich eine Antwort vom Winzer, der sich die Fotos angeschaut und auch noch mit Kollegen besprochen hat:
Wir sind zum Schluss gekommen, dass es höchstwahrscheinlich abgestossener Echter Mehltau ist. Bei der Bildung der Trauben hat der Echte Mehltau die Gescheine befallen und die Pflanze bekämpfte diesen Befall selbst, somit entstand eine Narbe.
Du hattest also Recht, Heinrich, es war Mehltau /emoticons/default_smile.png
Ich hatte auch ein bisschen Recht mit der Meinung, dass es Mehltau gewesen sein könnte, dieser sich aber nicht fortsetzte bis zum grauen Verschimmeln der Traube /emoticons/default_icon_mrgreen.gif
Das ist eine super Nachricht Susann, jetzt steht der "Übeltäter" endgültig fest.
Aber wer am Ende recht hatte ist für mich so unwichtig, als wenn in China ein Sack Reis umfällt.
Wichtig ist doch, dass die Ursache bzw. der Auslöser zweifelsfrei feststeht..../emoticons/default_wink.png