SucheFür Unternehmer
ThemaStart · Forum

Weintrauben platzen auf

36Antworten14’990Aufrufevon oftbach · 9. August 2015letzter Beitrag vor 11 Jahren
  1. Odenwälder3’148 Beiträge10. August 2015
    Doch, Heinrich, die Anfrage ist schon verschickt - aber ich glaube, der ist noch in den Ferien...  /emoticons/default_wink.png
    Super Susann.

Egal ob Ferien, Hauptsache wir bekommen demnächst eventuell die Erklärung für die Veränderungen an den Trauben.... /emoticons/default_laugh.png

Gruß

Heinrich

2. Odenwälder3’148 Beiträge10. August 2015
    Hallo Bachi,

als leidenschaftlicher Seher der DMX-Serie "Die Asphalt Cowboys" würde es mich interessieren,

was du als Berufschauffeur fährst.

Fährst du Bus oder Lkw und welche Marke ist es ?

Gruß

Heinrich

3. oftbach8 Beiträge10. August 2015
    Guten Tag Heinrich

Zur Zeit bewege ich einen Mercedes

Die Sendung habe ich auch schon gesehen.

Ich war knapp zwanzig Jahre lang auch int. unterwegs

Wenn ich sehe was auf der Strasse sowie am Zoll abgeht, bin ich echt froh dass dies so für mich vorbei ist. Ich fahre Tagestouren und bin am Abend zu Hause und sollte besser zu meinen Trauben schauen

/emoticons/default_icon_biggrin.gif

Gruss Bachi

4. Susann6’311 Beiträge10. August 2015
    nIch fahre Tagestouren und bin am Abend zu Hause und sollte besser zu meinen Trauben schauennn/emoticons/default_icon_biggrin.gifnnGruss Bachin
    /emoticons/default_laugh.png

5. Odenwälder3’148 Beiträge11. August 2015
    Es lässt mir keine Ruhe.... /emoticons/default_icon_mrgreen.gif

Wenn es nach der längeren Trockenphase mal kräftig geregnet hat, könnte sich das "Verkorken" der Trauben eventuell erklären.

Die "gewaschenen" Trauben des nachfolgenden Link's haben den gleichen "Belag", den man wohl "Verkorkung" nennt.

Foidiumkork

Gruß

Heinrich

6. Susann6’311 Beiträge12. August 2015 · bearbeitet
    Klingt plausibel, Heinrich.

Vielleicht war der Urheber des Schadens tatsächlich anfänglicher Mehltau, durch das Wässern, ev. auch über die Trauben, kam es zu der Verkorkung.

Aktuell ist der Befall jedenfalls nicht mehr zu sehen, denn wie ich weiterhin behaupte, betrifft echter Mehltau auf Reben die ganze Pflanze, nicht nur die Früchte.

PS: Der Winzer ist noch in den Ferien...

7. Andreas7’092 Beiträge12. August 2015
    kann es sein, das die trauben ihre eigenen korkzapfen herstellen ?...... /emoticons/default_icon_mrgreen.gif   /emoticons/default_icon_mrgreen.gif   /emoticons/default_icon_mrgreen.gif

8. Armin1509584986840 Beiträge12. August 2015
    Ja wenn es mit der Trockenheit so weiter geht dann bestimmt /emoticons/default_wink.png

9. Odenwälder3’148 Beiträge12. August 2015
    nkann es sein, das die trauben ihre eigenen korkzapfen herstellen ?...... /emoticons/default_icon_mrgreen.gif   /emoticons/default_icon_mrgreen.gif   /emoticons/default_icon_mrgreen.gifn
    Jou Andreas, das hab ich mich, da noch nie gehört, auch gefragt.... /emoticons/default_laugh.png

Habe diesen Begriff, nach dem ich mir schon die Finger blutig getastet hatte, bisher auch nur zwei mal gefunden....

GrußnnHeinrich 

10. Odenwälder3’148 Beiträge2. September 2015
    Hallo liebe Susann, gibt es zu diesem Thema inzwischen etwas Neues ?

Gruß
    Heinrich

11. Susann6’311 Beiträge2. September 2015
    Oh, wie blöd, das hatte ich völlig vergessen /emoticons/default_huh.png

Ich hab den Winzer nämlich gestern gesehen und hätte ihn fragen können; irgendwo im Hirn funkte es sogar, dass da doch noch was war... Und er selber hat wohl auch nicht daran gedacht, das war ja noch vor seinen Ferien.

Tut mir leid, hab mal wieder so eine Phase, wo ich mir zu vieles merken sollte...

Ich werd's mir jetzt notieren.

Obwohl von @oftbach kamen keine weiteren Fragen mehr - ob sich das Problem von selber gelöst hat?

Gruss, Susann

12. Odenwälder3’148 Beiträge2. September 2015
     - ob sich das Problem von selber gelöst hat?
    Egal, uns interessiert die Ursache doch auch, gelle..../emoticons/default_icon_mrgreen.gif

Gruß
    Heinrich

13. oftbach8 Beiträge2. September 2015
    Hallo Zusammen

Die Trauben sind am reifen.

Einige wenige Beeren wechseln ihre Farbe nach blau.

Der grösste Teil der Trauben ist aber am Korkzapfen bilden /emoticons/default_icon_biggrin.gif

Ich bin auf die Antwort des Winzers gespannt.

Einen schönen Abend wünsche ich noch

Gruss Bachi

14. Susann6’311 Beiträge5. September 2015
    So, jetzt hab ich eine Antwort vom Winzer, der sich die Fotos angeschaut und auch noch mit Kollegen besprochen hat:

Wir sind zum Schluss gekommen, dass es höchstwahrscheinlich abgestossener Echter Mehltau ist. Bei der Bildung der Trauben hat der Echte Mehltau die Gescheine befallen und die Pflanze bekämpfte diesen Befall selbst, somit entstand eine Narbe.

Du hattest also Recht, Heinrich, es war Mehltau /emoticons/default_smile.png

Ich hatte auch ein bisschen Recht mit der Meinung, dass es Mehltau gewesen sein könnte, dieser sich aber nicht fortsetzte bis zum grauen Verschimmeln der Traube /emoticons/default_icon_mrgreen.gif

Herzlichen Gruss, Susann

15. Odenwälder3’148 Beiträge5. September 2015
    Das ist eine super Nachricht Susann, jetzt steht der "Übeltäter" endgültig fest.
    Aber wer am Ende recht hatte ist für mich so unwichtig, als wenn in China ein Sack Reis umfällt.
    Wichtig ist doch, dass die Ursache bzw. der Auslöser zweifelsfrei feststeht..../emoticons/default_wink.png

Gruß
    Heinrich

16. oftbach8 Beiträge15. September 2015
    Hallo Susann

Hallo Heinrich

Ich danke Euch dem Winzer und allen anderen für die Hilfe.

Die Rebe scheint somit sehr robust und bekämpft den Mehltau selbst.

Die Trauben reifen und es sind jetzt doch mehr als die Hälfte der Beeren welche den Befall überstanden haben.

Ob das mit den Korkzapfen was wird bezweifle ich. Die Dinger haben sich nicht weiter entwickelt /emoticons/default_icon_biggrin.gif

Freitag war Bohnenernte. 5Kg Stangenbohnen und 3Kg Buschbohnen

Am Samstag habe ich Williamsbirnen geerntet. Ein 50l Fass voll.

Heute die Pflaumen geschüttelt. 30l im Fass.

Wieviel die Trauben ergeben bin ich noch gespannt. Dauert aber noch bis Oktober

Ich danke Euch noch einmal für die Hilfe und wünsche einen schönen Abend

Gruss Bachi

17. Susann6’311 Beiträge15. September 2015
    Ich werd's dem Winzer weiterreichen /emoticons/default_smile.png

Bei deiner Ernte scheinst du mir ja auf ein paar olle Trauben nicht angewiesen zu sein, gell /emoticons/default_laugh.png