Weintrauben platzen auf
- oftbach8 Beiträge9. August 2015Was fehlt den Weintrauben?
1 Anhang
- Odenwälder3’148 Beiträge9. August 2015Hallo liebe, lieber.........
Dies hier ist keine Institution und auch nicht "gutefrage.net", sondern hier tauschen sich gleichgesinnte Menschen aus.
Ein Hi oder Hallo und ein paar aufklärende Zeilen wären schon schön gewesen....
Auch wäre es von Vorteil, wenn man mehr über die Trauben wüsste.
Welche Sorte ist es, wo wachsen sie (Im Freien oder Topf), wo in etwa ist der Standort, usw....
Gruß
Heinrich
- oftbach8 Beiträge9. August 2015Hallo Heinrich
Ich wohne in der Schweiz - bin 47J - Berufschauffeur
Der Rebstock steht an der Fassade des Hauses
Es wachsen blaue Weintrauben
Um was für eine Sorte es sich handelt kann ich leider nicht sagen.
Dieses Symptom hatten die Trauben bis zu diesem Jahr nicht.
Mehltau konnte ich keinen ausmachen. Keine feinen Sporen an der Oberfläche
Die Blätter sind normal ausgebildet und haben keine Nekrose oder Geflechte.
Die Traubenbeeren sind rauh und trocken.
Gruss Bachi
Dieses Bild machte ich letztes Jahr
OG_1.pdfPDF · 213 KB
1 Anhang
- Odenwälder3’148 Beiträge9. August 2015 · bearbeitetHallo Bachi, so klappt das doch schon besser, vielen Dank für deine Ergänzungen.
Mit Weintrauben haben wir hier zwar etwas weniger zu tun, aber wir wollen ja dazu lernen.
Deine Trauben könnten "Oidium" haben.
Schau dir doch mal die Beschreibung und das Schadbild des folgenden Links an und übermittle deine Meinung.
Oidium
Zur weiteren Info noch ein weiterer Link über typische Weintrauben-Krankheiten.
rebendoktor
Gruß
Heinrich
- Susann6’311 Beiträge9. August 2015 · bearbeitetHallo Bachi
Mehltau ist natürlich naheliegend und meist die erste Wahl bei den Hitzekrankheiten, wenn man das so nennen darf /emoticons/default_wink.png
(Heinrich, Oidiumpilz = Mehltau, oder??)
Wenn ich mir die Blätter an den Trauben anschau, sind die aber noch ganz fit, von Mehltau ist da nichts zu sehen... Hast du noch mehr Fotos von den Blättern?
Sind alle Trauben befallen oder nur einzelne? Wie war's mit der Hitze bei euch? Wie schmecken oder riechen die Beeren, faul, fad oder "normal"?
Wenn Früchte aufplatzen, ist das meist eine Folge von unregelmässiger Wasserzufuhr, auch die raue Haut könnte eine Folge davon sein... Möglich?
- oftbach8 Beiträge9. August 2015Hallo Susann
Es sind nicht alle Früchte befallen.
Das Wetter war sehr heiss und dies über mehrere Wochen. Es herrschten täglich zwischen 25-35 Grad.
Leider habe ich wohl zu spät mit Wasser geben angefangen.
Somit scheint mir deine Antwort am naheliegensten.
Oidium wie von Heinrich erwähnt habe ich schon ausgeschlossen da eigentlich Nichts auf Mehltau schliessen lässt. Bis natürlich auf das Aufplatzen.
Danke und Gruss
EG_1.pdfPDF · 190 KB
Attika_1.pdfPDF · 169 KB
2 Anhänge
- Andreas7’092 Beiträge9. August 2015 · bearbeitetdas sieht massiv nach Trockenheit aus, da wird kaum mehr was zu machen sein....
versuche trotzdem wasser zu geben, da ja nicht alle so aussehen,
vielleicht reichts dann noch für ein gläschen wein /emoticons/default_wink.png
- Odenwälder3’148 Beiträge9. August 2015Für mich stellt sich aber noch die Frage, was die schorfartige Befleckung der Trauben verursacht.
Wurden die Trauben gespritzt ?
Gruß
Heinrich
- oftbach8 Beiträge9. August 2015Die Rebe wurde noch nie gespritzt.
Es waren auch bis jetzt keine Probleme vorhanden.
Für das nächste Jahr werde ich auf jeden Fall vorsichtiger sein und das heisse Wetter nicht unterschätzen.
Gruss Bachi
- oftbach8 Beiträge9. August 2015Noch eine kleine Anmerkung:
Im letzten Jahr hatte der Hagel meine Bohnen sowie den Wiliamsbaum sehr in Mitleidenschaft gezogen.
Dafür war die Traubenernte so gross wie noch nie.
In diesem Jahr genau umgekehrt (kein Hagel)
Es gibt Bohnen im Ueberfluss und der Birnbaum ist behangen von Birnen (Bruchgefahr)
Ich denke es gleicht sich Alles aus - irgendwie
Vielen Dank für eure Hilfe
Ich wünsche Euch einen schönen Abend
Gruss Bachi
- Odenwälder3’148 Beiträge9. August 2015
Vielen Dank für eure Hilfe
Bitteschön und gerne immer wieder.
Gruss Bachi
Gruß
Heinrich
- Melissa1’284 Beiträge9. August 2015
Für das nächste Jahr werde ich auf jeden Fall vorsichtiger sein und das heisse Wetter nicht unterschätzen.
Können Weintrauben auch den Sonnenbrand bekommen?
Gruss Bachi
Melissa
- Odenwälder3’148 Beiträge9. August 2015
Können Weintrauben auch den Sonnenbrand bekommen?
Jou, das sieht dann so aus: rebendoktor
Gruß
Heinrich
- Odenwälder3’148 Beiträge9. August 2015Bin mit der Problemlösung noch nicht einverstanden.
So wie Bachi schreibt, hat hat er längere Zeit nicht gewässert.
Dann müssten nicht nur die Trauben gelitten haben, sondern auch das Laub erschlafft gewesen sein.
Und dann die schorfartigen Flecken.
Du hast recht Susann, plötzliche reichliche Wasserzufuhr nach langer Trockenheit kann das Trauben-Platzen auslösen.
Aber woher kommt der von gering bis extrem vorhandene schorfartige Überzug an den Trauben ?
Gruß
Heinrich
- Andreas7’092 Beiträge9. August 2015 · bearbeitetich sehs an meinen trauben, bei drockenheit wird das laub noch versorgt aber die frucht leidet.
darum werden in den weinbergen kurz vor der reife, nicht nur die triebe weggeschnitten sondern auch grosse blätter...
ich hatte mal als jugendlicher mit sowas zu tun bei meinem grossvater der auch trauben hatte und ich fragte ihn: warum schneidest du blätter weg.
seine Antwort damit alle kraft in die restreifung der trauben geht.
das wäre eine mögliche erklährung....
- Susann6’311 Beiträge9. August 2015 · bearbeitet
Ich denke es gleicht sich Alles aus - irgendwie
Schön, dass du das so siehst, Bachi /emoticons/default_smile.png (Du bist halt auch - noch - kein Winzer /emoticons/default_biggrin.png)
Heinrich, der Schorf stört mich auch, zugegeben. Aber Mehltau an den Weinbeeren sieht anders aus; ich hatte früher auch Reben und öfters mal Mehltau. Die Früchte platzen zwar mit der Zeit auch auf, sind dann aber schon richtig verpilzt; die Beeren haben einen weiss-bräunlichen Belag, den man ausserdem auf der ganzen Pflanze findet.
Den Wassermangel erkläre ich mir so:
Beim ersten Bild sieht man, dass einige Beeren noch nicht mal richtig ausgebildet und schon trocken sind, weil die Pflanze zu trocken gehalten wurde. Dann wurde gegossen, die Haut der Beeren war aber schon trocken und nicht mehr elastisch genug, wahrscheinlich auch etwas verbrannt, die Beeren platzten auf.
Bachi sagt ja auch, er habe zu spät mit dem Giessen angefangen; Pflanze und Blattwerk konnten sich erholen, die Beeren wohl nicht mehr, zumindest teilweise...
Mit anderen Worten: Es handelt sich wohl nicht um einen "Überzug" auf der Haut der Beeren, sondern um die trockene Haut, braun verbrannt, die durch die erneute Dehnung gesprengt wird.
- Odenwälder3’148 Beiträge9. August 2015Hier ähnliches Problem und auch noch keine 100%tige Ursachen-Erklärung... /emoticons/default_icon_mrgreen.gif
hausgarten.net
bio-gaertner.de
Gruß
Heinrich
- Susann6’311 Beiträge9. August 2015Da war ich auch schon, Heinrich, aber ich bin nach wie vor der Meinung, dass Mehltau anders aussieht...
- Odenwälder3’148 Beiträge10. August 2015Susann, kennst du keinen Winzer da unten am See ?
Gruß
Heinrich
- Susann6’311 Beiträge10. August 2015Doch, Heinrich, die Anfrage ist schon verschickt - aber ich glaube, der ist noch in den Ferien... /emoticons/default_wink.png