Gestern auf der Baustelle habbe ich festgesttelt das der Sanitär der Aussenwand -backstein unten der Gaste-WC Fenster in EG rausgeschagen hatt und dort der Spüllkasten-automat eigebaut hatt, jetz ist der Spüllkasten-automat rückseite von draussen sichtbar eifach mit etwas Ziment drauf.
Ist das etwa normal?
Kriegt man damit keine Problem mit der Aussen fassaden Isolation, Gerräusche pegel, Statik oder Wärmebrüche.
Nun jetzt sehe ich dies auch. Das Erste Bild zeigte die Wandaußenseite, was so nicht erkennbar war.
Von Innen sieht es eigentlich weniger schön aus. Hier wurde nun wohl auf Deinen Wunsch das WC von der rechten Innenwand nach links zur Außenwand verlagert. Die alte Wandöffnung wurde grob zugemauert und größere Flächenanteile nur mit Mörtel ausgeworfen. Haben die neuen Stein wenigstens eine Verbindung zu alten Mauerwerk?
In der Mittelwand, vermutlich wohl nur rund 12cm, liegt nun horizontal, um die Ecke gezogen, ein 10cm starkes Abwasserrohr! Das bedeutet, dass die Steine und somit die restliche Wand komplett auf einem Kunststoffrohr steht! Dafür ist dies nicht gedacht und ich kann nur hoffen, dass dies nicht eine tragende Wand ist.
Bei der Außenwand ist dies statisch ähnlich. Hier wurde der 15er Backstein ebenfalls horizontal weggestemmt, wenn nun auch die Lücke mit Mörtel geschlossen wurde. Nur ist ein Haufen Mörtel kein Steinersatz!
Eine solche Wandschlitzung und Verlängerung der Abwasserleitung, horizontal, wäre bei uns überhaupt nicht erlaubt. Sie birgt natürlich auch die Gefahr, dass es hier zumindest zu Rissen kommt, da sich der Mörtel natürlich völlig anders verhält als der Stein. Zumal bei dieser Dicke.
Auf der Außenseite, hinsichtlich der Frost- und Kondensatgefahr, ist dies in der Fläche gesehen kein Problem, da die Dämmung (16/18cm oder mehr?) noch davor kommt.
Jedoch musst Du darauf achten, bzw. diesen Punkt explizit mit dem Projektleiter abstimmen, dass auf der Oberkantenseite des Spülkastens, also dort wo Außen nur noch die Außenfensterbank hinkommt, eine entsprechende Dämmungslösung gefunden wird!
Je nach der Ausführung der Bank (Stein/Alu?) ist hier evtl. keine Dämmung oder nur eine in geringer Dicke vorgesehen oder möglich!
Dies könnte dann dort doch zu Problemen führen, wenn die Dämmung nicht ausreicht um eine innere Kondensierung zu vermeiden oder der Inhalt einer Frostgefahr ausgesetzt ist.
Dieser "Nachteil" entstand hier durch die platzierung unter dem Fenster. In der geschlossenen Wandfläche, mit durchgehender Dämmung wäre zumindest dieses Problem nicht gegeben.
Was noch zu prüfen wäre, ist die ausreichende Untermauerung des unteren Spülkastenrahmens. So wie es hier aussieht, ist dort nur mit Mörtel der Hohlraum ausgeworfen worden. Dies würde bedeuten, dass das Gewicht von WC und Person lediglich von dem Mörtel getragen würde.
Für einen einbau in eine Massiv-Wand darf gemäss Geberit nur der Spülkasten Sanbloc verwendet werden. Wie ich auch dem Bild erkennen konnte wurde ein Duofix oder Kombifix direkt in die Aussenwand eingemauert. Diese dürfen aber nur für Vormauerungen genommen werden (Leichtbau)