Da meine Paprika Ernte letzte Saison eher schmächtig wahr möchte ich kommende Saison etwas früher mit der Aufzucht beginnen und habe mir aus diesem Grund eine Pflanzenlampe besorgt. Nun scheiden sich aber im Netz due Geister wielange und mit welchen abstand zu der Schale beleuchtet werden soll?. So und wie immer wenn ich nicht weiter weiss dachte ich da an euch??
Wie lange und mit welchem Abstand zu der Schale beleuchtet ihr denn so?
Wenn ihr mit anderen Systemen erfahrungen gemacht habt oder noch eine lampe rumliegen habt die ihr verhöckern könnt bin ich natürlich wie immer sehr aufgeschlossen 🙂
Das mit den LED Lampen ist so eine Sache. Ohne genaue Angaben mit welchen Wellenlängen die Lampe arbeitet ist alles nur Spekulation ob es funktioniert.
Diese Art von LED haben auch relativ wenig Leitung Für gewöhnlich braucht es HighPower Chips, welche auch einen Wellenlängenbereich ausserhalb des für den Menschen sichtbaren Bereichen abdeckt.
Ab besten liefern das hochwertige Aquarienbeleuchtungen. Wobei mit hochwertig auch genau dies gemeint ist. Diese verwenden geprüfte LED mit einem genau spezifizierten Wellenlängenbereich bis hin zum Infrarotbereich also Wellenlängen teilweise weit über 620nm. Selbst dies reicht allerdings nicht an Infrarot von sicher weit über 700nm, was die von @Andreas gezeigte Lampe sicher hat.
Seriöse Lampenhersteller veröffentlichen auch das Gesamtspektrum der Lampe wie im Bild.
Gelbe Linie: Menschliches Empfinden
Grüne Linie : für die Produktion von Chlorophyll A verantwortlich
jetzt sind wir natürlich vom eigentlichen Thema weg.
Aber LED Beleuchtung im Vollspektrum für Pflanzen gibt es auch für den Einbau unter der Abdeckung, teilweise mit einem Aufnahmeadapter,womit die neuen "Balken" in die Fassungen der T5/T8 Leuchten eingehängt werden, andere zum Auflegen auf den Beckenrand, und dann die Abdeckung darüber. Wir versorgen so unser Meerwasseraquarium mit Licht und Simulation. UV gibt es als LED leider noch nicht in einer bezahlbarer Grösse.
jetzt sind wir natürlich vom eigentlichen Thema weg.
Finde ich nur bedingt, es geht ja darum, dass der Fabio mit künstlichem Licht frühzeitig Pflanzen anziehen will die dann im Frühjahr in den Garten kommen.
Im Aquarium oder Terrarium gehts ja um "fast" dasselbe... 😉