Hallo Evelyn,
das ist schön endlich eine Gemüsefachfrau befragen zu können. Da leg ich doch gleich mal los. Oft sehe ich so tolle Gemüsegärten, die das ganze Jahr über ernten können. Irgendwie bekomme ich das aber nicht ganz auf die Reihe. Ich säe wahrscheinlich immer zu bald.
Wann beginne ich denn die Pflanzen vorzuziehen?
Ist das richtig, das Gemüse regelmässig gehackt werden muss? Das ist bei mir auch immer so ein Stiefkind.
Wann kann ich meinen Frühbeetkasten besäen, oder bepflanzen?
Ich sehe schon, das ist ein riesen Gebiet, von den verschiedenen Sorten sogar mal abgesehen. Das gäbe es auch Fragen über Fragen. Aber alles nach und nach.
Dann freue ich mich auf deine Antwort und schon mal danke im Voraus.
Puh!!!
Wirklich ganz schön viele Fragen.
Wenn dir die Anzucht zu stressig ist, lohnt es sich vielleicht über den Kauf von Jungpflanzen nachzudenken. Viele Gemüsebauern machen das auch so.
Hacken ist eigentlich eine gute Lösung um das (Un)Kraut in Grenzen zu halten. Nebenbei hat es noch den angenehmen Effekt, dass das Hacken Stickstoff aus dem Boden mobilisiert: Deine Pflanzen danken es dir mit besserem Wachstum.
Salat kannst du jetzt, vor allem bei diesem Wetter, ohne Probleme im Vorbeet ziehen. Auch Kohlraben können gesät werden.
Mache jetzt schluss, bin gerade erst vom Skifahren zurückgekommen.
Grüsse Evi
Hallo Evi,
vielen Dank für die Antworten auf meine Fragen. /emoticons/default_biggrin.png Gerade heute habe ich mir eine Liste gemacht, was ich als Pflanze vorgezogen kaufe und was als Samen in den Boden kommt und vorallem wann. Womit ich noch ein wenig Mühe habe ist das Gemüse, welches spät geerntet wird oder sogar über den Winter im Boden bleibt. Aber bis dahin ist ja noch ein wenig Zeit, damit ich das gut planen kann. Na, wird schon werden. Am Anfang ist das ein riesiger Berg, den ich langsam in Angriff nehmen muss. /emoticons/default_icon_rolleyes.gif
Hallo,
so, nun die ersten Arbeiten im Frühbeetkasten sind erledigt. Die Salatpflanzen und Kohlrabi sind gesetzt und darunter brodelt "lecker" Pferdemist. Das soll angeblich die Wurzeln wärmen. Wie oft muss im Frühbeetkasten gegossen werden?
Hoi Inge,
da warst du ja schon ganz schön fleissig...
Im Frühbeet brauchst du ja nicht so viel giessen, im Gegenteil: besser ist weniger, da ja weniger Wasser verdunstet. Bei zuviel Wasser im Kasten steigt die Luftfeuchtigkeit und begünstigt dadurch Kondesnbildung und z.B. Pilzkrankheiten.
Grüsse
Evi