SucheFür Unternehmer
ThemaStart · Forum

Wächst nicht

3Antworten4’893Aufrufevon Ailinne · 27. Mai 2007letzter Beitrag vor 20 Jahren
  1. Ailinne32 Beiträge27. Mai 2007
    Meine Topfrosen machen viel Freude, blühen wundervoll, alles wäre in Ordnung wenn da nicht zwei davon Probleme machen, weil sie zwar viele Blätter ansetzen, aber keine Blüten und keine Triebe. Das einte ist eine Harlekin, wurzelnackt. In den lediglich drei Trieben hatte es keine Augen. Sie sind nun zwar stark belaubt, aber kein Trieb ist gewachsen - obwohl ja man dem Harlekin gewisse Klettereigenschaften zusagt. Ich kann mir vorstellen, es liegt daran, dass es eine wurzelnackte Pflanze war.

Die zweite Senteur Royal ist da interessant. Auf der einten Seite der Veredlungsstelle blühen Triebe mit wunderschönen Rosen. Auf der Gegenseite eher kümmerliche, keine Zweige oder blüten bildende Triebe. Da mich die Blätter auch eher klein erscheinen udn ich auch keine Augen entdecken konnte, dachte ich dass es Wildtriebe sind, aber warum sind es auf der einten Seite der Veredlungsstelle gesunde Triebe und gegenüber mehrere Wildtriebe?

2. Brigitte Buser947 Beiträge27. Mai 2007
    Hallo Ailinne

'Harlekin' gehört zu den sehr blühfreudigen Rosensorten. Das Deine 'Harlekin' keine Knospen gebildet hat, liegt nicht daran, dass es sich um wurzelnackte Ware handelte, die Du erstanden hast, sondern eher daran, dass beim Austrieb im Frühjahr ein kleines Tierchen sich an den jungen, zarten Triebspitzen gütlich getan hat und so sogenannte 'blinde Triebe' entstanden sind. Dadurch stagnierte das Wachstum der Pflanze, die Triebe setzte keine Knospen an. Hier kann Abhilfe geschaffen werden, in dem Du diese 'blinden Triebe' bis 5 mm oberhalb des letzten voll entwickelten (5-teilig) Blattes (von der Triebspitze her gerechnet) zurück schneidest. Dies regt das Durchtreiben der Pflanze an und in etwa sechs Wochen wird auch Deine Harlekin blühen.

Bei 'Senteur Royal' handelt es sich tatsächlich um Wildtriebe, die sich da zeigen. Wenn sich Wildlinge zu bilden beginnen, sollten diese baldmöglichst an der Basis weggerissen werden, da sie das Wachstum der veredelten Sorte schwächen und diese mit der Zeit absterben wird.

Gerade beim Pflanzen von Rosen in Töpfen kann es passieren, dass sich die Rosenwurzel nach oben biegen, was die Bildung von Wildtrieben begünstigt.

Warum Deine Rose auf der einen Seite nur die Triebe der Edelsorte zeigt ist folgendermassen zu begründen. Beim Veredeln wird ein Auge der Edelsorte unter die Rinde geschoben, wo es dann anwächst und sich Triebe bilden. Es treibt also aus der Seite. Mit der Zeit bildet sich bei richtiger Pflege ein gut proportionierter Habitus, der absolut nicht einseitig ausssieht.

Es Grüessli

Brigitte

3. Ailinne32 Beiträge28. Mai 2007
    Bei Harlekin haben sich gar keine Triebe gebildet, die kleinen Blätter sind an den drei vorhandenen (also wie gekauft), ca 10cm langen, etwa 5mm dicken Triebe entstanden. Aber ich versuche es mal mit schneiden.

Ist es wirklich so, dass bei der Senteur Royal, die ich im Topf gekauft habe, möglich, dass der Gärnter (Meier, Tann/rüti) nicht gesehen hat, dass auf einer Seite aus der (aussergewöhnlich dicken) Veredlungsstelle etwa 4 Wildtriebe udn nur Wildtriebe entstanden? Wird die Pflanze nicht einseitig, wenn ich also zu 50% die Triebe entferne? Sie ist mein Sorgenkind, war auch die einzige Rose, die den Winter nicht überlebt hat.

Die Blue Parfume hab ich letzten Sommer gekauft, im Topf draussen überwintert und heuer hat sie eine schönere Blüte als die andere gebildet und geduftet... AHH

4. Brigitte Buser947 Beiträge28. Mai 2007
    Hallo Ailinne

Es wäre hier wirklich das Beste, Du könntest von den beiden Rosensorten Fotos hochladen.

Es Grüessli

Brigitte