Hallo sternchen Nr. 1.. Vorderpfälzerin..
Willkommen im Forum.. und, wie mpaxx schon trefflich formulierte, Finger weg von solchen Anbietern!
Ich lese diese Anzeige auch fast täglich, kann aber meist nur den Kopf schütteln, über die dort getätigten Aussagen.
Grundlegend, das habt ihr ja schon erkannt, ist die Summe als solche nicht verkehrt, ggf. auch auch noch lange nicht passend. Entscheidend ist immer, wie solche Preisaussagen aufgebaut sind, was enthalten ist, insbesondere WAS NICHT ENTHALTEN IST, was sie bei passender Vertragsgestaltung sich für spätere, echte Abrechnungen noch offen halten. Dann kommt das sehr, sehr schnell über die Summe hinaus und Du kannst dagegen zudem noch nichts machen, da Du ggf. die Auftrag so erteilt hattest!
Das Bad ist zudem sehr klein. Stimmt. Daher stellt sich auch die Frage, was dort alles umgebaut würde und ob dies überhaupt Behindertengerecht wäre? Hierzu gibt es ja passende Normvorschriften in der schönen Pfalz.... die wären dann auch einzuhalten, zumindest in 99% aller Fälle.
Ist denn die Behinderung der Mutter Unfallbedingt, oder durch Alter, bzw. Krankheit ausgelöst?
In 2008 hatte ich 2 Bäder ebenfalls Behindertengerecht sanieren können, wobei dies durch einen Unfall herbeigeführt wurde, womit die Versicherung des Unfallgegners diese Kosten, inkl. meinem Honorar für Planung und Überwachung, komplett getragen hat.
Falls es so auch hier wäre, bitte dies zuerst abklären. Auch ggf. mit der Versicherung. Wenn nicht, ggf. einmal fragen, ob die Krankenversicherung evtl. einen Zuschuß geben würde?
Wenn Du möchtest, kannst Du mir auch einmal das Angebot, bzw. die Skizze des Umbaues per Mail zukommen lassen. Sende Sie, wenn gewünscht an:
architektur.4xb@t-online.de schaue sie gerne einmal unverbindlich an.