nun haben wir uns überlegt ob wir alle nasszellen gleich gestalten sollen, also gleiche böden, gleiche plättli an der wand, ähnliche waschbecken, schränke etc...
oder aber ob wir jedes badezimmer wieder anderst gestalten sollen.
Auch wir werden 3 Nasszellen haben und wir werden sie unterschiedlich gestalten. Im Elternbad haben wir uns bewusst "mutig" entschieden: orange Platten auf dem Boden, weisse, leicht strukturierte Grundplatten an den Wänden, orange Dekorplatten und -leisten. Im Gäste-WC halten wir uns dafür zurück, klassisch schlicht mit dezenten gelb-braunen Tönen - nichts auffallendes halt. Die Dusche ist jugendlicher gehalten mit blauen Bodenplatten (weiss gesprenkelt damit man die Haare und Fuseli nicht so schnell sieht), weissen Grundplatten an den Wand, die ein leichtes Muster aufweisen. Dazu wieder farbige Dekorleiste und Dekorplatten mit Männchen drauf.
Alle 3 Bäder im gleichen wollten wir nicht, das ist uns zu langweilig. Wir haben helle Platten gewählt, weil die Räume ziemlich klein sind. Eine dunkle Farbe würde diese Räume noch viel enger machen, zumal alle 3 gefangene Räume sind. Fotos haben wir noch nicht, aber die Plättli sind ausgesucht und werden bald auf den Boden und die Wände kommen.
da das gäste bad im vorderen teil unserer wohnung und auch das kleinste der drei nasszellen ist, haben wir uns dort für kleinere platten mit futuristischem blumen decor an den wänden entschieden. doch der boden hat grosse platten (30x60 - englisch verlegt) die jedoch dann auch nicht gleich sind wie die in den beiden anderen nasszellen.
die beiden grossen bäder sind gleich gestaltet (schwarz/weiss) und am boden und an den wänden mit den 30x60 platten englisch verlegt (wand teilwiese nicht bis nach oben geplättelt).
Unsere Badezimmer sind alle gleich, etwas anderes wäre für mich nicht in Frage gekommen, ich mags nicht so bunt durcheinander. Wies für euch stimmt könnt aber nur ihr selbst entscheiden. Hier noch ein paar Fotos;
Ihr wählt eine "Produkt-Familie" aus, und nimmt dann für die verschiedene Zimmer andere Farben vom gleichen Design. Sagen wir mal Ihr nimmt "Millerighe" von Cerim, ein WC in Rosa, ein Bad in Pistacchio, das andere in Papaia.
Wir haben nur ein Badezimmer und ein Gäste-WC. Das Bad haben wir in warmen Brauntönen gehalten. Das Gäste-WC sollte etwas "speziell" sein: knallgrünes Mosaik, Alape Becken passende Armatur und WC-"Schüssel", wobei man hier die "Schüssel" wörtlich nehmen kann (sass übrgiens noch nie auf einem bequemeren Klo /emoticons/default_biggrin.png). Grundsätzlich dominiert im Gäste-WC rund, während es im Bad eher eckig zugeht. Bilder hat's in meiner Galerie (link unten)
Wir werden alle 3 Bäder mit fugenlosen Wand- und Bodenbelägen gestalten, das gibt schonmal ein einheitliches Feeling. Der Boden wird jeweils anthrazit. Kinderbad: 2 Wände Sonneblumengelb, 2 Wände eher Eierschalenfarben, Elternbad: Hellblau und dunkles Petrolblau, GästeWC plüschiges Himberrot.
Waschtische und Armaturen sind bei den beiden grösseren Bädern gleich, im GästeWc auch im gleichen Stil.
Haben auch 3 Nasszellen und alle sind unterschieldich ausgestaltet. Im Eg haben wir den Plattenboden vom Eingang mit ins Bad gezogen und passend zur Bodenfarbe die Wandplättli ausgeuscht (Boden Dunkelgrau, Wand Hellgrau)
Im Hauptbad haben wir Holzfronten mit einem Rotstich drin und Lavabo aus Corian. Boden schwarze Platten, Wand weisse Platten mit Dekor aus den Bodenplatten geschintten
Im Bad mit der Badewanne haben wir einen Hellgrauen Plattenboden mit weissen Wandplatten auch wiederum mit einem Dekor aus den Bodenplatten.
Wir sind der Meinung, dass die Bäder an den umliegenden Räumen angepasst werden sollen, aus denen man das Bad betritt um hier einen harmonischen Uebergang zu haben. Zudem finden wir es spannender ein anderes Bad zu betreten, dass auch anders aussieht, sonst wirkt es so eintönig.
Kann es sein, dass eure Wandplatte die "copper" aus dem Workshop
Programm von Mirage (WORKSHOP) ist? Wir haben diese Platte in unserem Gäste-WC (Boden wie auch alle Wände im Verbund mit Sichtbeton-Decke) und in einigen anderen Räumen. Deine Bäder gefallen aber es ist schade, dass die Fotos unscharf sind.
Unsere anderen beiden Bäder im OG sind mit der "bronze" aus dem Workshop Programm von Mirage belegt (sowohl Boden, gesamte Dusche (bodeneben mit Aco Duschrinnen) wie auch Wände bis Türhöhe, offene hohe Räume (4 Meter) mit weiss lasierter Holzplatten-Decke). Zusammen mit den schwarzen Natursteinbecken in Pepperstone und den Unterschränken von Modulnova (Programm Fat) in hochglanz sandfarben sieht das für uns ganz gut aus. Hoffe bald mal Bilder einstellen zu können.
Wir haben unsere Platten bei Sabez in Volketswil ausgesucht. Der ursprüngliche Lieferant ist aber APAVISA PORCELÁNICO. Ich weiss, die Fotos sind sehr schlecht leider stimmen die Farben auch nicht, es sieht in Natura wirklich viel besser aus.
Eure Platten sehen den unseren sehr ähnlich. Anscheinend gibt es noch andere Hersteller welche diese Platten mit Metall-Charakter herstellen. Ist nicht jedermanns Sache aber mit gefallen deine Bäder sehr.
Erstens wähle etwas was dir auch vor 5 Jahren gefallen hat und dir auch noch in 5 bis 10 Jahrenn gefällt. Denke daran, die Platten und sanitärapparate wirst du vermutlich die nächsten 15 bis 20 Jahre ansehen. Je neutraler je besser. Gestalte mit farbigen Wänden etc.. die Kosten nicht viel, wenn du sie umstreichen musst. Zudem kannst du dann mit wennigen Handgriffen deine Nasszelle umgestalten. Ich empfehle immer eine einheitliche Linie ins Haus zu bringen. Jede Nasszelle anders endet dann oft in einer "Baumusterzentrale" und macht die Bauherren nicht wirklich glücklich. Und ich habe in den letzten Jahren sicher an die 250 Bauherren bei ihren Entschedungen begleiten und beraten dürfen. Hinterfragt also lieber einmal mehr. Das bezieht sich übrigens auf alle Zimmer. Bodenbeläge etc. immer neutral aussuchen und mit den Wandfarben etc. gestalten.
Diese Aussagen von Baulady hört man während dem Bau bei beinahe jeder Gelegenheit. Wir haben uns trotzdem in vielen Dingen nicht daran gehalten und bereuen es bisher keine Sekunde. Im Wohnraum hat's trotz kleiner Kinder Parkett, in den Zimmern hat es in jedem einen anderen Bodenbelag, die Steinabdeckung in der Küche kann man auch nicht wirklich "neutral" nennen. Auch die Toiletten sind ein gutes Beispiel. Unser Berater wollte uns auch zu den LaufenStandard-Schüsseln überreden: "Da achtet man dann sowieso nicht drauf und sie sind von der Wirkung her erprobt und neutral, die Sitzringe sind genormt und problemlos ersetzbar, etc.pp...". So klang das.
Naja, vielleicht war der Grund auch der, dass die Standardschüsseln die einzigen waren, die bei Sanitas und Co. bezahlbar waren. Wir haben schliesslich die WCs, wie die ganzen übrigen Sanitärartikel auch, bei www.megabad.com bestellt und das gekauft, was uns am besten gefallen hat. Freue mich heute nach über einem Jahr immer noch jedes Mal, wenn ich das Bad oder Gäste-WC betrete. Ich bezweifle, dass das bei Standardfliesen mit Standardapparaten noch so wäre.
Ich lebe heute. Hoffentlich in 10 Jahren auch noch, aber nur weil mir etwas potentiell in 10 Jahren nicht mehr gefällt, heute darauf zu verzichten, sehe ich nicht ein.
Wir haben schliesslich die WCs, wie die ganzen übrigen Sanitärartikel auch, bei www.megabad.com bestellt und das gekauft, was uns am besten gefallen hat.
Hallo mbaum
Wie lief dann die ganze Abwicklung über Kobelt? Und das mit dem Sanitär würde mich auch interessieren... Und wie war megabad.com in der Zuverlässigkeit?
Die Lieferung von Megabad hat sehr gut geklappt. Alles war wie bestellt und nix kaputt. Wir haben das ganze allerdings selbst bei der Spedition in Weil a. R. (D) geholt, da der Versand innerhalb D gratis ist. Glücklicherweise hatte ein Bekannter einen kleinen Transporter. Hätten wir frei Haus liefern lassen, hätten wir zumindest den "Gewinn" aus der MwSt-Differenz (16 vs 7.6%) verloren.
Im GU-Vertrag mit Kobelt sind ja im Baubeschrieb die Standard-Apparate resp. ein entsprechendes Budget vorhanden. Sanitas-Troesch hat dann auch eine Offerte für die Standardapparate gemacht. Es war kein Problem, Apparate rauszustreichen. Dasselbe hat auch bezüglich der Installation gut geklappt: Wir haben via Kobelt nur die Installationsarbeiten bezahlt, wo wir auch die Apparate über den Installateur bezogen haben. Die Differenz des Budgets wurde uns gutgeschrieben. In der Beziehung haben wir Kobelt als sehr vorbildlich erlebt, verglichen mit dem, was andere hier so erzählen.
Die Installationsarbeiten für die von uns gekauften / gelieferten Apparate haben wir direkt mit dem Installateur vereinbart und auch selbst abgerechnet. Im Endeffekt haben wir hier sicher etwas mehr bezahlt aber unter dem Strich sind wir sicher ein paar Tausender günstiger gefahren.
Was den Installateur selbst angeht: er wollte keinen Fixpreis offerieren und auch keine Garantie auf die Apparate übernehmen. Da wir ausschliesslich Markenprodukte ausgewählt hatten, die auch Troesch&Co. vertreiben, war das aber nicht wirklich ein Problem.
Kann es sein, dass eure Wandplatte die "copper" aus dem Workshop
Programm von Mirage (WORKSHOP) ist? Wir haben diese Platte in unserem Gäste-WC (Boden wie auch alle Wände im Verbund mit Sichtbeton-Decke) und in einigen anderen Räumen. Deine Bäder gefallen aber es ist schade, dass die Fotos unscharf sind.
Unsere anderen beiden Bäder im OG sind mit der "bronze" aus dem Workshop Programm von Mirage belegt (sowohl Boden, gesamte Dusche (bodeneben mit Aco Duschrinnen) wie auch Wände bis Türhöhe, offene hohe Räume (4 Meter) mit weiss lasierter Holzplatten-Decke). Zusammen mit den schwarzen Natursteinbecken in Pepperstone und den Unterschränken von Modulnova (Programm Fat) in hochglanz sandfarben sieht das für uns ganz gut aus. Hoffe bald mal Bilder einstellen zu können.
Hallo ManUnited
Wir werden uns ziemlich sicher für die Platten von Mirage entscheiden. Hast du evt. schon ein Foto von eurem Bad?
Erstens wähle etwas was dir auch vor 5 Jahren gefallen hat und dir auch noch in 5 bis 10 Jahrenn gefällt. Denke daran, die Platten und sanitärapparate wirst du vermutlich die nächsten 15 bis 20 Jahre ansehen. Je neutraler je besser. Gestalte mit farbigen Wänden etc.. die Kosten nicht viel, wenn du sie umstreichen musst. Zudem kannst du dann mit wennigen Handgriffen deine Nasszelle umgestalten. Ich empfehle immer eine einheitliche Linie ins Haus zu bringen. Jede Nasszelle anders endet dann oft in einer "Baumusterzentrale" und macht die Bauherren nicht wirklich glücklich. Und ich habe in den letzten Jahren sicher an die 250 Bauherren bei ihren Entschedungen begleiten und beraten dürfen. Hinterfragt also lieber einmal mehr. Das bezieht sich übrigens auf alle Zimmer. Bodenbeläge etc. immer neutral aussuchen und mit den Wandfarben etc. gestalten.
Viel Spass bei der Auswahl.
Wir mussten uns auch etwas zurücknehmen betreffend Parkett und Bodenplatten um eine Linie in unser Haus zu bringen. Somit ist das Parkett im EG Eiche und im OG Nussbaum. Nur bei den Nasszellen darf sich jeder "ausleben". Meine Dusche/WC bekommt Fliesen die wie Parkett aussehen und somit einen schönen Übergang zum Pakett im Schlafzimmer bilden. An den Wänden weiss und ein sanftes Pistaziengrün mit einer Blume mit rosa Blüten die vom Boden bis zur Decke wächst. Die Möbel werden vom Schreiner gefertigt und sind aus Kirschbaum (unsere eigenen Kirschbäume /emoticons/default_smile.png). Dazu gibt es ein Aufsatzwaschbecken.... somit hat diese Nasszelle eher eine romantische Note /emoticons/default_ohmy.png.
Mein Freund darf das grosse Bad für sich beanspruchen. Dort kommen dieselben Bodenplatten wie im ganzen Haus: ein sanftes Terracotta hochgezogen bis zum Badewannenrand. Wandplatten sind weiss mit einer leichten Struktur. Dort wo keine Platten sind, wird die Wand wahrscheinlich in einem gedeckten sanften blau gestrichen. Die Möbel werden wieder vom Schreiner aus unseren ehemaligen Apfelbäumen gefertigt. Auch hier wieder ein Aufsatzwaschtisch. Der grosse Spiegel wird einen schlichten Barockrahmen erhalten. Darüber 2 Lämpchen. Dieses Bad bekommt also eine mediterrane Note.
Das Gäste WC ist winzig und darf einwenig peppig sein. Bodenplatten wieder dieselben in Terracotta, eine Wand in einen satten aber sanften Gelb mit einem Bild. Die Gegenüberliegende Wand wird weiss geplättelt (dieselben Platten wie im grossen Bad) mit einem schön eingerahmten Spiegel. Aufsatzwaschbecken auf Kirschbaumbrett mit kleinem Kirschbaummöbel unten dran.
Ich bin wirklich sehr gespannt auf die Bäder. Die Plättli sind am Montag gekommen und wunderschön /emoticons/default_smile.png
Lieder sind die Farben auf dem Handy-Foto nicht so toll - in natura sieht es viel schöner aus!