Also, es hat sich herausgestellt, dass ein komplettes Abfräsen und Umgraben eben doch die praktikabelste Variante war... Ausserdem ergab sich für mich folgender Vorteil, der eigentlich alle anderen Varianten schlägt: Vo mUmbau am Haus her liegt noch einiges an Müll im Garten: Kabelbinder, Scherben, Zigarettenstummel- sogar eine Japanmesserklinge habe ich gefunden. Durch das Abfräsen müssen wir nicht in mühevoller Kleinarbeit alles aus dem Boden klauben (und immer Angst haben, doch in etwas zu treten).
Damit möglichst viel von der alten Pracht erhalten bleibt haben wir Schneeglökchen, Winterlinge, Krokusse, Tulpen, Rosen, Elfenblumen und weitere mir unbekannte Gewächse ausgegraben und werden sie dann wieder eingraben, wenn die neu angelegte Wiese wieder begehbar ist.
Das ist halt der Wermutstropfen... Bis Juni können wir uns fas nur auf den Plattenwegen bewegen oder im Gemüsebeet.
Heute werden sie fertig (es gibt noch eine Forsythie, einen Pfeifenstrauch und einen Flieder zu pflanzen), dann folgen neue Bilder....
jou! Wir sitzen auf dem Sitzplatz, schauen auf die braune Fläche und stellen uns vor, wie es in 2 Monaten aussieht...
Was wir aber mit grossem Elan angehen können, sind die gut 10qm Gemüsegarten.
Hier hätte ich eine Frage zum weiteren Vorgehen:
Der Bereich wurde auch komplett umgegraben und hat jetzt relativ viele grobe Stücke drin (Steine, Schneckenhäuser, mal ne Tonscherbe). Dies entspricht noch nicht so ganz meiner Vorstellung vom optimalen Boden für einen gepflegten Gemüsegarten.
Ich hätte als Nächstes mit Rechen und Sieb bewaffnet die groben Stücke entfernt und dann erst angefanen Kompost oder Humus unter die Erde zu arbeiten.
Jetzt die Frage an euch: seht ihr das auch so oder meint ihr, ich könnte sofort anfangen das Gemüse und die Kräuter zu setzen?
Kennt ihr eventuell eine gute Anleitung im Internet?
Danke für die Hinweise, das wollte ich heute nach der Arbeit mal angehen und mir den Boden näher anschauen, ob er mir nun lehmig, tonig oder sandig erscheint...
...und ein Geissblatt (Lonicera), weil es im Frühling so gut 'schmöckt' - ich liebe Gartenarbeiten, die man auch riechen kann /emoticons/default_icon_razz.gif
Ich habe eine Strauch (Lonicera purpusii), der gerade am Verblühen ist und seit Anfang März wunderbar geduftet hat, dafür treiben nun die feinen Blättlein aus.
Die 'Kletterer' gefallen mir ebenfalls sehr gut, habe einfach keine Kletterwand für sie.
Ok, Geissblatt und Hamamelis, werde ich mir näher anschauen. Danke für den Tip! Alles, was blüht ist ein Kandidat /emoticons/default_icon_smile.gif
Der Anstoss von Andreas und Odenwälder zu mehr Mut zum Ausprobieren, habe ich gestern Nachmittag gleich umgesetzt. Wir waren im Hornbach haben uns Stellriemen gekauft und die Gartenbeete angelegt:
Jetzt mal den Regen von heute und morgen abwarten und dann werden die ersten Pflänzchen in die Freiheit entlassen:
Und für die, die es interessiert, hier die voraussichtliche Bepflanzung:
Jetzt soll dann mal der Regen kommen, weil dann a) Samstag ist und wir b ) mit der Bepflanzung loslegen /emoticons/default_icon_biggrin.gif