Guten Tag,
gerne möchte ich folgende Frage stellen
Vor zwei Jahren hat eine Rose ein völlig untypisches Längenwachstum gezeigt: gemessene 2,10 m (s. beil. Foto)
In diesem Jahr habe ich nun wieder eine andere Rose, die das gleiche Symptom eines unnatürlichen Längenwachstums zeigt.
Es sind unterschiedliche Sorten. Bei beiden weiß ich den Namen nicht, die Rosen stammen von vor meiner Zeit der Übernahme des Gartens.
Beide Rosen stehen dicht an einer Scheinzypresse.
Was ist das für ein Symptom?
Ich würde mich über eine Antwort freuen.
Gruß
amidesroses
2 Anhänge
post-1384-1369220602,4082.jpg
post-1384-1369220602,4509.jpg
Hallo amideroses
Ich habe darauf auch keine klare Antwort. Die Natur tut manchmal Dinge, die wir nicht nachvollziehen können.
Wenn es sich um eine Edelrose handelt - ist anhand des Fotos nicht klar ersichtlich - wäre der Wuchs tatsächlich untypisch. Könnte in Deinem Fall tatsächlich am Standort liegen (Licht- und Schattenverhältnisse). Da die Veredlungstelle sehr verholzt ist, bilden sich anstatt mehrere neue Triebe nur ein einzelner, aber sehr langer. Jedoch auch die Wetterbedingungen können eine Rolle spielen. So können Rosen nach kalten Wintern extrem austreiben, andere bewegen sich kaum. Andere Rosen wiederum wachsen und blühen in Jahren nach trockenen Sommern so extrem, das sie sich total verausgaben und danach absterben.
Handelt es sich um eine Strauch- oder Kletterrose, was ich eher denke, wäre das Längenwachstum natürlich und alles andere davor darauf zurückzuführen, dass die Rosen zu dicht bei der Scheinzypresse stehen.
Es Grüessli
Brigitt