Umzug
4Antworten3’616Aufrufevon Gast · 28. September 2006letzter Beitrag vor 20 Jahren
- Maria150958493828. September 2006Hallo Brigitte
Wir ziehen im Dez. um. Nun möchte ich gerne meine 3 Rosen (bitte nicht nach der Sorte fragen /emoticons/default_icon_redface.gif ) mitnehmen. Wann ist der beste Zeitpunkt
für eine Umpflanzung? Und auf was muss ich achten?
Grüsse Maria
- Brigitte Buser947 Beiträge28. September 2006Hallo Maria
Du kannst während des ganzen Winterhalbjahres die Rosenstöcke versetzen. Voraussetzung ist, der Boden ist nicht gefroren und es handelt sich nicht um zu alte, vergreiste Pflanzen.
Vorgängig empfehle ich Dir aber wenn möglich, die Pflanzgruben am neuen Ort schon etwa 60 cm tief auszuheben und den Grubenboden gut zu lockern.
Ich würde die Rosen schon im Laufe des Novembers ausgraben, da es je nach Lage im Dezember schon längere Frostperioden geben kann, welche Dein Vorhaben verunmöglichen würde. Grabe die Rosen grosszügig aus. Achte darauf, dass Du so viele Wurzeln wie möglich erwischst. Rosen sind Tiefwurzler, das kann also anstrengend werden. Pflanze nun diese in grosse Kübel und überwintere diese draussen an einem geschützen Ort (Wassergaben nicht vergessen).
Du kannst die Rosen aber auch im Garten einschlagen, das heisst, Du gräbst eine Grube, legst die Rosen schräg hinein, so dass noch etwa ein Viertel der Triebe über dem Boden liegen und bedeckst die Pflanzen grosszügig mit Erde. Nicht vergessen, die Rosen zu zügeln /emoticons/default_laugh.png. Am neuen Ort kannst du die Rosen entweder sofort pflanzen oder Du schlägst sie bis zur definitiven Pflanzung nochmals ein.
Vill Erfolg und es Grüessli
Brigitte
- Maria150958493829. September 2006Hallo Brigitte
Vielen Dank für deine Infos /emoticons/default_biggrin.png Ich werde es versuchen!
Grüsse
Maria
- Maria15095849387. November 2006Hallo Brigitte
Meinst du das Einschlagen funktioniert bei meinem Fächerahorn auch?
Grüsse Maria
- Brigitte Buser947 Beiträge7. November 2006Hallo Maria
Ich denke schon. Hab bei meiner Gartenumgestaltung auch schon kleinere Bäume und Sträucher während der kalten Jahreszeit einfach eingeschlagen.
Es Grüessli
Brigitte