SucheFür Unternehmer
ThemaStart · Forum

Beste Zeit für das Versetzen von Rosen?

2Antworten2’318Aufrufevon Susann · 23. September 2008letzter Beitrag vor 18 Jahren
  1. Susann6’311 Beiträge23. September 2008
    Liebe Brigitte

ich möchte meine zweijährigen Bodendecker (Snow Ballet, Sea Foam, Kent-White Cover und Heidesommer, alle von Huber, gepflanzt im Herbst 2006) in ein anderes Beet versetzen (sie kommen im bisherigen nicht zur Geltung).

Ist es jetzt bzw. in den nächsten 2 Wochen noch zu früh dafür? Es würde gerade so gut passen...

Ich möchte auf Mitte/Ende Oktober die neuen Edel- und Floribundarosen fürs "alte" Beet bestellen und vorher noch die von den Bodendeckern "verbrauchte" Erde auswechseln (ist Komposterde ok als Ersatz?), deshalb wäre jetzt das Versetzen dran.

Himmel, ist das alles so überhaupt verständlich?? Bin in Eile, entschuldige! /emoticons/default_smile.png

Herzliche Grüsse

Susann

2. Brigitte Buser947 Beiträge23. September 2008
    Liebe Susann

Ich glaub, ich hab es verstanden.

Mit dem Versetzen würde ich noch etwa 10 Tage zuwarten.

Da die Rosen nur zwei Jahre am alten Ort standen, ist es nicht nötig, dass Du die Erde auswechselst. Dies wird erst notwendig, wenn die Rosen über mehrer Jahre - so ab dem vierten - an einem Ort standen.

Die Neupflanzung würde ich zudem in die Zwischenräume, falls möglich, der ursprünglich gepflanzten Rosen setzten. Dies erspart Dir viel Arbeit, Mühe und auch Geld.

Ich hoffe, Du hast mich auch verstanden /emoticons/default_icon_wink.gif

Es Grüessli

Brigitte

3. Susann6’311 Beiträge23. September 2008
    Liebe Brigitte

Herzlichen Dank für die superschnelle Antwort! Und ja, ich hab dich sehr gut verstanden /emoticons/default_smile.png

Da bin ich aber froh, dass ich die alte Erde nicht vollständig auswechseln muss! Ich musste es vor vier Jahren schon mal machen, es ist tatsächlich ziemlich mühevoll /emoticons/default_icon_wink.gif

Wenn dieser Arbeitsschritt wegfällt, ist's dann auch nicht ganz so dringend mit dem Versetzen, da kann ich auch bis Mitte Oktober warten.

Herzlichen Dank nochmals!

Grüsse zurück

Susann