Die Werte sind wirklich nicht hoch. Mich erstaunt aber das Verhältnis Hoch- zu Niedertarif. Da würde ich schauen, dass das Verhältnis mehr in Richtung Niedertarif geht. Da könntest Du nochmals sparen, ohne weniger Strom zu brauchen.
Es ist so, dass wir Nachts Absenken, dh WP läuft dann meist nur Tagsüber. Von daher finde ich den Verbrauch eigentlich OK, wenn man an die - Grade dieses Winters denkt.
Würden wir evt Absenkzeit Vormittags berücksichtigen und Nachts Heizen, könnten wir evt sogar noch etwas sparen.
Macht das Absenken der WP überhaupt Sinn, wenn man Bodenheizung hat?
Hatten gerade vor einigen Tagen eine Einführung vom "Heizungsmenschen" (Firma Sixmadun) für unsere neue WP und er meinte, eine Nachtabsenkung mache bei Bodenheizung keinen grossen Sinn, da sie zu träge reagiert.
Was ist eure Meinung bzw. Erfahrung diesbezüglich?
Wir haben ka unsere Bodenheizung Direkt im Betonboden, dh kein Unterlagsboden. Als ich die WP auf Sommer umschaltete, war ich erstaunt, wie lange der Boden Temperiert blieb.
Fast 3 Tage.
Ich überlege mir auch, die Absenkung aufzuheben, oder dann auf den Vormittag zu Verschieben, Nachmittags die Sonne, wenn sie scheint,wirken zu lassen und Nachts mit Niedertarfif Heizen.
Nächsten Winter werden wir das mal Testen und dann mit Winter 07/08 und Winter 08/09 vergleichen.
Habe ich mir auch überlegt. Habe darüber auch mit dem Sanitär gesprochen.
Der meinte, dass dies für die WP eine ziemlich grosse "Belastung" sei.
Das ergebe wieder eine viel höher Anzahl an Schaltzyklen. Denn die Schaltzyklen sind die wichtigste Grösse um die Lebensdauer der WP abzuschätzen. Wenn eine WP doppelt so viele Schaltzyklen hat, hält sie im Durchschnitt nur noch halb so lange.
Habe ich mir auch überlegt. Habe darüber auch mit dem Sanitär gesprochen.
Der meinte, dass dies für die WP eine ziemlich grosse "Belastung" sei.
Das ergebe wieder eine viel höher Anzahl an Schaltzyklen. Denn die Schaltzyklen sind die wichtigste Grösse um die Lebensdauer der WP abzuschätzen. Wenn eine WP doppelt so viele Schaltzyklen hat, hält sie im Durchschnitt nur noch halb so lange.
Bei richtiger Einstellung des Reglers heizt die WP das Brauchwasser durchschnittlich einmal pro Tag auf => ein zusätzlicher Schalktzyklus pro Tag. Die Lebensdauer wird davon praktisch nicht beeinflusst.
1 Schaltzyklus pro Tag ist nicht zu unterschätzen, besonders weil er im Sommer und im Winter auftritt.
Ich habe meine WP so eingestellt, dass sie möglichst wenige Schaltzyklen macht. Leider bin ich da von den Einstellungen her ein bisschen eingeschränkt.
Wir haben gerade die Abrechnung erhalten. 4.5 Zimmer Reihen-EFH, 3 Personen (2 Erwachsene und 1 Kleinkind), Heizung Gas
Hochgerechnet auf 1 Jahr, da wir Halbjahreszahlen haben:
Wasser: 92m3
Strom: HT 3014 kWh
NT 4234 kWh
Dazu kommt die Netznutzung mit Grundpreis/Monat plus Abgaben je kWh, plus Abgaben an das Gemeinwesen plus Kehrichtgebühr. Sieht alles total anders aus, da wir seit 01.01. neue Abrechnung und Tarife haben, so viel ich weiss...
Ich muss gestehen, ich habe keine Ahnung... hab nachgeschaut und steht leider nichts drauf, nur, dass der Boiler mit Elektro-Einsatz als Option geliefert werden kann. Ist ein 300l Boiler.
Ja, wir haben eine L/W WP. Das Trocknungsprogramm für den UB musste gar nicht gestartet werden, da der Boden dank des trockenen Sommers von selber getrocknet ist. Die Heizung wurde am 14. Oktober in Betrieb genommen und wir sind am 25. Oktober ins Haus gezogen.
Ja, es ist sicher so, dass der Boiler über den Zähler für die WP läuft
Meine Kinder sind 18 (2x) und 2.5 Jahre, d.h. die Teens brauchen schon ihre tägliche Dusche. Baden tun wir sehr selten.
Ich schaue jetzt mal, wie der Sommer energietechnisch aussieht. Von der Isolation und dem Energienachweis her sollten wir doch eigentlich nicht soooo viel Strom brauchen??? /emoticons/default_confused.png
Die Grade (habe nicht gemessen, aber ich schätze so 22° C) weiss ich nicht genau, aber die Vorlauftemperatur der Heizung war diesen Winter 28°C und Rücklauf 25°C, also recht wenig, wie der Heizungsmonteur gesagt hat.
Du denkst, dass es mit der Heizung zusammenhängen könnte?