SucheFür Unternehmer
ThemaStart · Forum

kosten haushaltsstrom und Luftwasser Wärmepumpe

58Antworten10’916Aufrufevon Gast · 22. Januar 2013letzter Beitrag vor 13 Jahren
  1. zuckermus22. Januar 2013
    hallo zusammen

sodele nun sind wieder einige monate resp. ein jahr vergangen und viele von euch haben sicherlich auch schon die stromrechnung bekommen.

da ich erst seit 15 monaten im Haus wohne und noch nicht wirklich referenzen habe möchte ich hier um einen ainfoaufruf bitten. was habt ihr total in einem Jahr an KWh verbraucht?

wir haben einen 4 Personen haushalt haben eine Wohnfläche von 220m2 und heizen mit einer Luftwasser wärmepumpe.

wir haben bei der Rechnung für 12 Monate 11680KWh verbraucht

was habt ihr so? ist das eher viel oder wenig.

gruss

zuckermus

2. paolke7953 Beiträge22. Januar 2013
    Kommt darauf ab, ob dein Haus Minergie ist oder nicht, wie das Warmwasser aufgeheizt wird etc.

3. zuckermus22. Januar 2013
    Kommt darauf ab, ob dein Haus Minergie ist oder nicht, wie das Warmwasser aufgeheizt wird etc.
    hallo paolke79

mein haus ist zwar ein neubau aber kein minergiehaus

das warmwasser wird über die luftwasser wärmepumpe geheizt und hat als unterstüzung eine zusatzheitzung die elektrisch ist.

gruss

zuckermus

4. Maqi66 Beiträge22. Januar 2013
    Hallo zuckermus,

Dieses faktoren sind auch wichtig. Hast du FBH oder Radiatoren, wie viel Liter ist WW boiler, wie viel kW ist deine LWP

gr maqi

5. booker1’201 Beiträge23. Januar 2013
    Hallo Zuckermus

Wie haben 4 Personen, etwas weniger WF, keine Minergie, LW-WP und heizen auch den Boiler elektrisch.

Unser Schnitt der letzten Jahre (Baujahr 2007) ist auch bei 11000-12000kWh

6. zuckermus23. Januar 2013
    Hallo zuckermus,

Dieses faktoren sind auch wichtig. Hast du FBH oder Radiatoren, wie viel Liter ist WW boiler, wie viel kW ist deine LWP

gr maqi
    hallo maqi

wir haben fussbodenheizung und der boiler ist 400 liter

die wärmepumpe hat eine leistung von 10 KWh

gruss

zuckermus

7. Scheldon2 Beiträge23. Januar 2013 · bearbeitet
    Hallo,

wir haben gerade die Halbjahresabrechnung bekommen:

Minergie P, LW-WP, mehr als 220m2 WF, Lüftungsanlage, 4,5m2 Solarkollektor zur WW Unterstützung:

Verbrauch WP ca. 1500kWh, sonstig ca. 1000kWh, d.h. auf's Jahr hochgerechnet wären das 5000kWh.

Wie verteilt sich bei Euch der Verbrauch auf WP (Heizung) und Reststrom für's Haus?

8. Maqi66 Beiträge23. Januar 2013
    Hallo zuckermus,

Ich weiß es nicht, was du noch für andere elektrische Geräte in Ihrem Haus hat, aber ich finde, den Stromverbrauch auf der hohen Seite für eine neue bau Haus. da Sie auch Fußbodenheizung haben. Der Warmwasserbereiter von 400 Litern braucht etwa 2200 kW elektrische Energie pro Jahr (6600 kW thermische Energie mit einem COP von 3 ist 2200 kW Strom aus dem Netz. Ich denke das deine WW boiler viel mit zusätzlichen Elektroheizung wird geheizt.

Ich wurde ganze anlage/einstellungen noch einmal prufen.

Gruss maqi

9. Pippen2’281 Beiträge23. Januar 2013
    Ich finde die 10'000 - 11'000 kWh auch an der oberen Grenze. Die Frage ist auch noch, ob

der Baustrom (inkl. Austrocknung) da auch noch inkl. ist. Denn da fallen doch einige kWh an.

Aber grundsätzlich werden heute zwischen 70-80% der installierten WP nicht optimal eingestellt.

Da wäre noch grosses Einsparungspotential.

Unsere Werte:

170m2 Wohnfläche, nahe Minergie, Lüftungsanlage, LW-WP, WW per Solarkollektoren.

Heizung: 2800kWh

WW: 800kWh

Rest: ca. 4400kWh wobei da sehr viel Kochen und steamen und tiefkühlen dabei ist. Denn wir machen viel ein und besitzen auch 2 Tiefkühler der alten Sorte.

Also total ca. 8000kWh

@zuckermus

Wie hoch ist denn der Heizwärmebedarf gemäss Energienachweis?

Wie hoch ist die Vorlauftemperatur bei -15°C (Auslegungstemperatur)?

Wurde ein hydr. Abgleich gemacht?

Habt ihr Einzelraumregelungsthermostaten?

10. maningreen717 Beiträge23. Januar 2013
    Salü

Unser Haus wurde 2010 erstellt. Doppelschalenwerk, Iso 18cm Steinwolle

Wir haben keine kontrollierte Lüftung.

Verbrauchsdaten 2012

Gesamter Stromverbrauch: 5'969 kWh ( 1/5 HT, 4/5 NT ) Stromkosten Total 1'114.-CHF (inkl. allen Abgaben)

Hausstrom: 3'508 kWh (Licht, Computer, Kochen, usw. )

WP+WW: 2'461 kWh ( Betriebsstunden 1926 h, Impuls 666, 1/5 HT, 4/5 NT ); JAZ 5.2

Photovoltaik: 5'902 kWh

EBF: 270 m2 ( Stromverbr: 9.02 kWh/m2/Jahr)

Wasserverbrauch gesamt: 130 m3

11. canaz377 Beiträge23. Januar 2013
    @maingreen: Was für eine WP habt ihr? LW?

12. maningreen717 Beiträge23. Januar 2013
    @canaz

Wir haben eine Erdsonden-Wärmepumpenanlage.

Produkt: CTA OH 5es

Herzlicher Gruss

13. canaz377 Beiträge23. Januar 2013
    Danke, das erklärt den Unterschied.

Unser Verbrauch von 30.09.2011 - 30.09.2012:

Minergie mit Lüftung, EBF 265m2, WW über Kollektoren und WP, LW-WP

WP+WW: 3600 kWh

Haushalt: 2600 kWh

Photovoltaik: 10`400 kWh

14. maningreen717 Beiträge23. Januar 2013
    Hallo @canaz

Dein Werte sind auch nicht schlecht.

Ich höre zum erstemal diese Angaben zu einem Minergie-Haus.

Somit bist Du mit Deinem Haus für die Zukunft gut gerüstet.

Ich nehme an, dass Du sehr viel Zeit eingesetzt hast, das Du zu sollchen Werte bekommst.

Normalerweise sind die Stromverbrauchsdaten bei LW-WP um einiges höher.

Was für eine LW-WP hast Du? Lieferant und Bezeichnung?

Herzlicher Gruss

15. canaz377 Beiträge23. Januar 2013
    @maingreen

Wir haben eine CTA Aeroheat CS 10is-BWW

Ich habe bisher schon einige Zeit mit dem Einstellen verbracht wobei ich der Meinung bin das immer noch nicht alles ganz optimal ist. Es dauert halt seine Zeit.

16. Range394 Beiträge23. Januar 2013
    Hallo Zuckermus

Ist dieser Verbrauch lediglich der von der L-WP oder der Totalverbrauch inkl. Haushaltsstrom.

FG Range

17. zuckermus23. Januar 2013
    Hallo Zuckermus

Ist dieser Verbrauch lediglich der von der L-WP oder der Totalverbrauch inkl. Haushaltsstrom.

FG Range
    Ciao dies ist der totale Stromverbrauch, also für Wasser Heizen und Haushalt. ok ich muss noch was ergänzen.

ich habe eine 15 monatige Rechnung vom 01.10.2011 - 31.12.2012 und habe dafür 14100KWh verbraucht

4800KWh im Normal (hoch) betrieb und 9300KWh im Nieder Tarif. So nun habe ich einen Rechnungsfehler gemacht

ich habe ja fast zwei ganze Winter Saison in dieser Rechnung drin und eine Sommersaison, also kann ich nicht die 14100Kwh durch 15 mal 12 rechnen, den im Winter benötigt man ja mehr strom. zudem war der Letzte Winter mit meheren Tagen von -25 Crad sehr sehr frostig.

Ich habe dan einfachheitshalber dies so gerechnet das ich für den verbrauch von einem Jahr komme.

Hat jemand eine Idee wi eich das rechnen muss, um korrekte Resultate zu bekommen ?

Gruss

zuckermus

18. Tom3425220 Beiträge13. September 2013
    Wir kalkulieren für ein Haus mit 200 qm beheizte Fläche, 2 Personenhaushalt, Zweischalen-Mauerwerk, 16cm Dämmung, dreifach-verglaste Fenster, viel LED-Leuchtmittel, gut ausgestattete (und benutzte) Küche, 10kW WP mit Solaranlage und viel IT-Mittel, rund 12'000 kWh pro Jahr.

19. Pippen2’281 Beiträge13. September 2013
    @Tom

Das finde ich dann ziemlich viel.

Wir haben in etwa die gleichen Rahmenbedingungen wie Du und brauchen 7500kWh pro Jahr. Und das obwohl wir 5 Personen sind.

Was für eine WP habt ihr?

Wie ist die Solaranlage integriert?

20. Tom3425220 Beiträge13. September 2013 · bearbeitet
    Hallo Pippen

Wir haben eine Alpha Innotec LWC100 mit einem 500 Liter Wasserboiler für Brauchwasser und 4,7m2 Solarkollektoren für die Warmwasseraufbereitung. Die Raumtemperatur ist in den "dauernd bewohnten" Räumen bei 20.5°C und bei den übrigen Räumen (Hauswirtschaft, Ankleide- und Schlafzimmer) bei 18°C eingestellt.

Alllerdings muss man schon sagen, dass bei uns an den Wochenenden häufig Steamer und Backofen, 2 Wärmeschubladen sowie 4-5x der Geschirrspüler im Einsatz stehen (wir haben häufig Gäste). Zudem haben wir eine relativ umfangreiche IT, was alles Energie verbraucht. Auch Waschmaschine und Secomat stehen sicher an 4-5 Tagen pro Woche im Einsatz.