SucheFür Unternehmer
ThemaStart · Forum

Steuern

3Antworten3’164Aufrufevon Haus?! · 2. Februar 2012letzter Beitrag vor 15 Jahren
  1. Haus?!5 Beiträge2. Februar 2012
    Hallo Zäme.

    Ich habe ein Steuern-Problem im Kanton Bern.../emoticons/default_confused.png

    Wir haben unsere Eigentumswohnung per 30. Juni 2011 verkauft. Wenn ich es richtig gelesen, müssen wir die Eigentumswohnung zu 1/2 versteuern.

    Wir haben Ende 2011 ein Bauland mit Schlüsselfertiges Haus gekauft. Momentan wird es noch gebaut (der Spatenstich war am 01.12.2011) und hoffen dass wir im Juli 2012 einzeihen können. Heute Morgen habe ich ein Brief erhalten mit der Amtliche Berwertung: gültig ab Steuerjahr 2011 - Eröffnungsdatum 06.02.2012. Müssen wir jetzt schon das Land "nicht überbaut" versteuern? Wenn ja, auch %?

    Danke für eure Hilfe.

  2. griff891 Beiträge2. Februar 2012
    Hallo

    Im Kanton Bern ist vieles speziell, aber ich versuche mal eine Antwort ohne zu wissen, was für einen Vertrag und was ihr per 31.12.2011 schon bezahlt gehabt habt. In vielen Kantonen ist es so, dass der Landwert und der bis am Jahresende gebaute Teil des im Bau befindlichen Hauses als Vermögen angesehen werden. Auf der anderen Seite kann dann aber auch die Schuld (Baukredit, Hypothek...) abgezogen werden.

    Wenn ihr im 2011 das Land gekauft habt, dann muss dieses per 31.12.2011 versteuert werden. Auch hier: Schulden abziehen.

    Der Brief der amtlichen Bewertung wirft bei mir aber Fragen auf: Eröffnungsdatum 6.2.12 - das ist ja erst in 4 Tagen. Gibt es eine Einsprachemöglichkeit? Dann tritt die Rechtskraft ja erst 2012 ein. Und diese Bewertung wird rückwirkend auf 2011 angewendet???!!!??? Äusserst komisch.....

    Hoffe, das hilft dir ein wenig.

    Gruss Griff

  3. Haus?!5 Beiträge3. Februar 2012
    Hallo Griff,

    Ich weiss auch nicht wieso das Eröffnungsdatum erst am 06.02.12 ist... es ist nähmlich geschrieben "kein Einspracherecht" und sonst nichts spezielles. Werde mal anrufen und nachfragen.

    Danke für deine Antwort.

  4. eggen162 Beiträge3. Februar 2012
    Hallo, ich hatte im März das Haus gekauft und umgebaut bis Nov. die wollten mir das ganze Jahr belasten. Habe Einspruch gemacht und dann nur 2 Monate bezahlt. Melde dich beim Amt oder frage bei einem Steuerberater nach, der Kanton schaut immer gut für sich und nicht für dich.

    Gruss aus dem Seeland