SucheFür Unternehmer
ThemaStart · Forum

Steinwaschtisch

9Antworten9’226Aufrufevon Gast · 27. August 2007letzter Beitrag vor 19 Jahren
  1. inge27. August 2007
    Hallo Haus-Forumer

Wir sind ebenfalls am Sanitärmaterial aussuchen. Uns (vor allem meinem Mann) gefällt Steinwaschtisch- d.h. Ablagefläche und eigentlicher Waschbecken sind aus einem Naturstein (kein Marmor oder Granit). Die Oberfläche ist poliert und speziell behandelt. Kennt jemand sich damit aus? Potentielle Probleme? Flecken:155:, Reinigung 😱etc..

Gruesse

Inge

2. raycecile2’603 Beiträge27. August 2007
    Corian wäre besser als Naturstein, Kratzer können selber rausgeschliffen werden, neigt weniger zu Abplatzungen.

3. Adriano282 Beiträge28. August 2007
    hallo inge

Wir haben noch keine Erfahrung, aber bestellt haben wir: Modell HARMONIKA 150 vom Keramikland.

Ein Stein am Stück als Doppel-Lavabo mit flachem Auslauf hinten über die ganze Breite.

Im jetzigen Haus haben wir Marmor-Waschtische, die halten nun schon 10 Jahre, obwohl Marmor ja der ungeeignetste Stein aller Steine wäre...

4. umbauer180 Beiträge28. August 2007
    Mir würde eigentlich ein Schiefer gefallen. Als wir den Stein für unseren Hutter Tisch aussuchten sahen wir ein Bad mit Schiefer (Becken etc. alles in den Stein eingearbeitet/geschliffen). Auf Anfrage teilte uns der Steinhauer mit, dass es gerade beim Schiefer auf die Herkunft des Steines (Anteil von Ton und dergleichen) ankommt. Südamerika sei klarerweise am besten. An unserem Tisch haben wir immer noch grosse freude, Probleme mit Flecken usw. hatten wir noch keine.

LG

5. inge28. August 2007
    hallo inge

Wir haben noch keine Erfahrung, aber bestellt haben wir: Modell HARMONIKA 150 vom Keramikland.

Ein Stein am Stück als Doppel-Lavabo mit flachem Auslauf hinten über die ganze Breite.

Im jetzigen Haus haben wir Marmor-Waschtische, die halten nun schon 10 Jahre, obwohl Marmor ja der ungeeignetste Stein aller Steine wäre...
    @ Adriano: sehr schöner Waschtisch, gelll? /emoticons/default_wink.png wir haben aus der gleichen Austellung den grauen Einzellwaschtisch ausgesucht.

Die Beraterin hatte etwas wegen Putzen erwähnt, irgendeiner spezieller Reiniger nötig um allfälligen Kalk nicht aus dem Stein zu lösen. Wie habt ihr dies mit Marmor gehandhabt? Und wie ist es mit flecken, zum Beispiel von einer Handcreme (Fett)

Gruesse

I.

6. Adriano282 Beiträge28. August 2007
    Ciao Inge

da habt ihr aber einen schönen Waschtisch😀

Den Marmor reinigen wir immer mit viel Wasser und ganz wenig PH-neutralem Duschmittel, funktioniert prächtig.

- Heikel und gleich zu reinigen: Zahnpasta

- Tödlich und garantiert matte Flecken: Blutstiller Stift Kontakt

alles andere ist problemlos

Ich erwarte vom neuen Tisch eher noch besseres Verhalten

7. santana23 Beiträge2. März 2008
    Habe gerade mit Interesse diese Diskussion gelesen, denn wir beschäftigen uns gerade mit derselben Sache. Wir möchten Gerne einen Naturstein (auch Marmor oder Granit) Waschtisch. So in der Art: Boxart. Nur ist der leider SEHR teuer (ca. 9'000.-). Kennt jemand eine andere Marke, die Waschtische in der art (gross und lang) herstellt? Kann auch im anliegenden Ausland sein. Wer kennt sich preislich aus? Wieviel muss ca. in die Hand genommen werden (ist mir klar, dass Naturstein viel teurer als Keramik ist...).

8. inge2. März 2008
    Hallo santana

unseres ist nicht aus Granit oder Marmor, sondern aus irgendeinem anderen Stein, den ich nicht kenne. Grau, 90cm breit mit Ablagefläche, kostet brutto ca. 1200,- ohne Montageteile und Sifon, und wird von Keramikland in Huttwil geliefert. Herrsteller meines Wissens ist in Holland, Home | BALANCE, bin aber mir nicht ganz sicher. Keramikland hat grosse Auswahl an solchen Waschtischen, schaut mal dort.

gruesse

Inge

9. santana23 Beiträge2. März 2008
    Ja, da habe ich auch schon rumgeschaut, bin aber noch nicht so fündig geworden. Vielleicht ist es am besten, bei denen mal vorbeizuschauen ;-)

10. tashi214 Beiträge2. März 2008
    Hallo

Wir haben gerade zwei Waschtische aus Granit bestellt (war mir gar nicht bewusst, dass diese speziell zu reinigen sind). Weiss hier jemand Bescheid?