SucheFür Unternehmer
ThemaStart · Forum

Spinat

10Antworten1’489Aufrufevon Gast · 7. November 2015letzter Beitrag vor 11 Jahren
  1. Mondfee7. November 2015
    Ich machte dieses Jahr den Versuch und säte nochmals ende September aus.

Es war ein Risiko , da wir nicht wussten wie lange es noch warm genug ist.

Aber er kam sogar als wir einige Tage recht kühl hatten und nun  zeigt er noch was er kann .

Ernteten heute einmal fast 400 g und einmal fast 500 g Spinat und solange es so warm bleibt , wird es auch nochmal eine Ernte geben.

kellerdecke1.jpg

1 Anhang

• Spinat.jpg.b3c54c74aa87830197eb55d7520a2c96.jpgSpinat.jpg.b3c54c74aa87830197eb55d7520a2c96.jpg
  2. Susann6’311 Beiträge7. November 2015
    Da hast du aber ein gutes Jahr erwischt für deinen Versuch! Es war noch selten so lange so warm und trocken!

3. Mondfee7. November 2015
    Da geb ich dir voll recht......aber ganz ehrlich wäre es mir lieber die Temperaturen würden langsam sinken.

4. Susann6’311 Beiträge7. November 2015
    Geht mir auch so. Ich hab's zwar sehr genossen heute, weil's so sonnig und warm war. Aber es passt einfach nicht zur Jahreszeit - wie soll denn bei 15° Adventsstimmung aufkommen? (Müsste mal in Australien nachfragen...)

Ausserdem will ich endlich meine Töpfe einräumen, ohne Spinnmilben und Co.  B)

5. Andreas7’092 Beiträge7. November 2015
    ich geniesse diesen Altweiber Sommer, der gar nicht so selten ist hier im Toggenburg.

Die Temperaturen Kieppe denn no schnäll gnueg in den minus Bereich.

6. Melissa1’284 Beiträge8. November 2015
    Hoffentlich regnets aber vorher noch richtig ausdauernd - es Landrägeli würde ich mir für ein, zwei Tage wünschen

Melissa

7. Susann6’311 Beiträge8. November 2015
    Regen wär gut, aber noch mehr wünsche ich mir tatsächlich Schnee für diesen Winter! :roll:

Das letzte Jahr war für den Garten stressig: Nach dem trockenen, praktisch schneefreien letzten Winter, dem verregneten Frühling und dem langen heissen Sommer wäre diese natürliche Bodenlockerung wirklich wünschenswert. 

8. Odenwälder3’148 Beiträge9. November 2015
    Jou, Spinat ist ein leckeres und gesundes Gemüse, passt gut zu gekochten Kartoffeln und Bratwurst.

Hatte daher vor zwei Jahren auch mal Spinat angebaut, bin aber schnell wieder davon abgekommen.

Grund war, dass man im Garten viel Fläche braucht und von einem Eimer voll Spinat am Ende nur eine Hand voll gekochter Spinat übrig bleibt.

Laut Wolf-Dieter Storl soll übrigens Topinambur mehr verwertbares Eisen enthalten als Spinat.

Gruß

Heinrich 

9. Melissa1’284 Beiträge9. November 2015
    Laut Wolf-Dieter Storl soll übrigens Topinambur mehr verwertbares Eisen enthalten als Spinat.

Gruß

Heinrich 
    Ja, Popeye hat seine Muckis noch vom Spinatessen bekommen - da habe es ja einmal einen Rechnungsfehler gegeben beim Berechnen des Eisengehalts vom Spinat.

Melissa

10. Susann6’311 Beiträge10. November 2015
    Genau, um eine Kommastelle verschoben, nicht 35mg, sondern nur 3,5mg Eisengehalt  :lol:

Dafür wurden Generationen von Kindern zum Spinatessen verdonnert, bis zum Zähne verätzen von der Oxalsäure  🙄

11. Mondfee10. November 2015
    Grund war, dass man im Garten viel Fläche braucht und von einem Eimer voll Spinat am Ende nur eine Hand voll gekochter Spinat übrig bleibt.
    Also ich hab meistens nur wenige Reihen , also ein viertel eines Beetes und ernte eigentlich eine gute Menge und lange.

Denn Spinat wird ja nicht nur einmal abgeerntet , sondern mehrfach .