Solar Steckdose 12V
- Fellow18 Beiträge19. Februar 2013Hallo zusammen
ich gehe jedes Jahr für mindestens eine Woche auf eine Alp. In jener Alphütte hat es Solarstrom, der in 2 Autobatterien gelagert und fürs elektrische Licht dort bezogen wird. Da ich nun immer wieder hier hoch komme, um unter anderem meiner dichterischen und schriftstellerischen Ader zu frönen (...ich weiss, die einen sagen nun, man muss doch auf eine Alp keinen Laptop mitnehmen), brauche ich immer wieder den Laptop. Nicht, um mit der Aussenwelt verbunden zu sein, aber um eben meine Gedanken in elektronischer Form niederzuschreiben. Aber ein Laptop braucht nun definitiv mal Strom, wenn der Akku langsam zur Neige geht.
Wie gesagt: Auf dem Dach der Alphütte hat es ein kleines Solarmodul, das zwei Autobatterien speist, für die elektronische Lichtenergie. Somit habe ich 12V-Power, um Geräte zu laden. Bin eigentlich soweit ausgerüstet, um von der 12V-Spannung meine Geräte zu laden. Habe nur ein Problem: wie connecte ich den 12V-Stromkreislauf mit meinen Ladegeräten. Nun es hat in der Alphütte Steckdosen, nur eben 12V-Steckdosen. Ich liess mich von einem Elektrofachgeschäft beraten, dass mir erklärte, dass es eine Zeitlang solche Steckdosen, wie im Anhang abgebildet, gegeben hat, um Verwechslungen zwischen 12V udn 220V zu Vermeiden.
Und nun, nach der langen Einleitung, meine Frage: Hat jemand eine Ahnung, wo ich Stecker herkriege, die in solche Steckdosen (siehe Abbildung) reinpassen, damit ich meine Geräte an den 12V-Strom der Alphütte anschliessen kann? Ich habe beim besten Willen nichts gefunden im Netz. Wer weiss, wo ich solche Dinger bestellen kann? Dann könnte ich einen Adapter zwischen 12V-Steckdose und Zigarettenanzünder-Buchse basteln..., bzw. Basteln lassen.
Ich bin um jeden Tipp sehr dankbar.
Besten Dank!
Fellow

- gulx513 Beiträge19. Februar 2013Hallo Fellow
Oder gleich die Steckdose austauschen?
Gruss gulx
Mit der haus-forum Mobile App gesendet
- altec33 Beiträge19. Februar 2013Hallo, Conrad hat Solarsysteme. Leider ein anderer Standart und keine Flachstecker. Am bestem direkt beim Stromer nachfragen.
Gruss Eno
PS: Einfach zwei Drähte rein, fertig !
- makrthekaiser411 Beiträge19. Februar 2013Es geht nicht nur um den richtigen Stecker sondern auch um die richtige Spannung. Mein Notebook Netzteil liefert zB. 16.5 Volt. bei max. 4.6 A.
- ruuudi27 Beiträge19. Februar 2013google dein Freund: https://www.google.ch/#hl=de&gs_rn=3&gs_ri=psy-ab&cp=7&gs_id=94&xhr=t&q=12v+240v+wandler&es_nrs=true&pf=p&tbo=d&output=search&sclient=psy-ab&oq=12v+240&gs_l=&pbx=1&bav=on.2,or.r_gc.r_pw.r_qf.&bvm=bv.42553238,d.Yms&fp=38a88cb3b0ffb1ef&biw=1920&bih=990
Nur musst du den Wandel, wenn du keinen passenden Stecker findest, noch abändern ...
- brue87 Beiträge19. Februar 2013Den Stecker fuer so eine Steckdose kann dir jeder Elektriker bestellen - im Detailhandel wohl kaum zu finden.
Mach mal ein Foto von deinem Laptop Netzteil, dann kann man mal schauen was fuer Spannungen dein Laptop benoetigt.
Gruss
- Fellow18 Beiträge20. Februar 2013Besten Dank für die vielen Antworten.
@gulx: Die Hütte gehört nicht mir, ist nur gemietet, daher kommt das nicht in Frage.
@altec: Ich brauche kein neues Solarsystem.
@ruudi: Ich habe bereits diesen Stromwandler:
VOLTCRAFT MCI 150-12, Sinusähnlicher Wechselrichter, Spannungswandler, 150 W, 12 V/DC - 230 V/AC im Conrad Online Shop | 512299
@makrthekaiser&brue:
Hier ein Foto vom Netzteil meines MacBooks:

Besten Dank für Eure Hilfe.
Gruss
Fellow
- makrthekaiser411 Beiträge21. Februar 2013Hallo Fellow
Ahhh. Dann habe ich dich falsch verstanden. Du hast also bereits einen Wandler.
Ich hab auf die Schnelle nichts gefunden. Hast du schonmal einen Elektriker dort in der Gegend kontaktiert? Die können dir evtl. weiterhelfen.
Liebe Grüsse
- Fellow18 Beiträge21. Februar 2013Ja, das habe ich schon! Der an mich an einen Solar-Spezialisten weiterempfohlen, dieser hatte dann allerdings nicht geöffnet und dann war ich auch schon wieder zuhause und habe mich bis jetzt nicht mehr darum gekümmert. Aber vielleicht sollte ich wirklich mal einen Elektriker angehen, der etwas von seinem Handwerk versteht.
Lieber Gruss
Fellow
- paolke7953 Beiträge22. Februar 2013Bei Stecker handelt es sich um einen Typ 12 mit Horizontal-Flachkontakten. Den kann dir wirklich jeder Installateur bestellen. Artikel- Nr. 672 113 105
Mit dieser sogenannten E-Nummer kann dir jeder Stromer den Stecker bestellen. Lieferung innert 24h.
Der von dir konsultierte Stromer hatt absolut keine Ahnung.
- Fellow18 Beiträge22. Februar 2013Vielleicht wollte er auch einfach nicht. Bin ja dort in den Ferien gewesen und nicht Stammkunde. Habe bereits gestern meinen "heimischen" Elektriker kontaktiert. Danke für den Hinweis.
Gruss
Fellow
- Pocoloco4 Beiträge15. September 2013Lese es erst jetzt... Für Tablets (iPad etc) gibt es Adapter fürs Auto, vielleicht wäre das eine Lösung? Ist leichter, braucht weniger Platz, der Stromverbrauch ist wesentlich geringer... Und es gibt Apps die Handschrift erstaunlich zuverlässig erkennen. Wenn ich also ein elektronisches Schreibgerät mit auf eine Alp mitnehmen würde, wäre das sowas...