Hallo
Wir möchten für unser Haus mittelfristig die Kraft der Sonne nutzen, müssen aber die eigentlichen Anlagen aus Budgetgründen noch etwas zurückstellen.
Meine Frage: weiss jemand von euch, welche Vorbereitungen konkret zu treffen sind, damit später ohne grossen Aufwand Sonnenkollektoren an die Warmwasseraufbereitung angeschlossen werden können?
Und wie steht es mit der Photovoltaik? Was kann ich hier an Vorbereitungen treffen, wenn ich später mal meinen Bedarf an Strom "selbst produzieren" möchte?
Oder kennt dazu jemand einschlägige Websites?
Merci für eure Hilfe und
gruss
patbone
sali patbone
wir haben beim hausbau (vor 3 jahren) auch die nötigen vorbereitungen getroffen, damit wir dieses jahr dann die solaranlage kompletieren konnten.
wir haben ein leerrohr vom raum, in dem der boiler steht, bis unters dach installiert. wir haben uns damals schon für einen etwas grösseren boiler mit solareinsatz entschieden, so dass wir nun "nur" noch die solarzellen, leitung und steuerung benötigten.
was auch noch wichtig ist, an was wir nicht gedacht haben, und erst jetzt gemacht wurde, ist eine steckdose für die steuerung zu installieren... naja.. lieber das als z.b. das leerrohr vergessen /emoticons/default_wink.png
was nun noch diese woche kommt, ist ein thermomischer, damit nicht allzu heisses wasser aus den hähnen kommt...
wegen dem eigenen strom produzieren kann ich nicht weiter helfen.
grüessli
holzhüüsler