SucheFür Unternehmer
ThemaStart · Forum

Schwalbenschwanz

20Antworten5’530Aufrufevon Gast · 26. August 2008letzter Beitrag vor 16 Jahren
  1. Mondfee26. August 2008
    Möchte euch doch ganz schnell einen unserer Gartenzöglinge zeigen.

Zuhause beherrbergen wir im moment eine Puppe , eine Raupe und einen Falter. Wir fanden den frisch geschlüpften aber leider deformierten Falter im Garten und nahemn ihn heim ins Vivarium.

Trotz das er Probleme beim Fliegen hat , tut es seiner Schönheit nichts ab.

Sollte er doch noch flattern , kommt er die kurze lebenszeit noch in den Garten , so wie auch die anderen sobald sie geschlüpft sind.

2. Mondfee2. September 2008
    Gestern schlüpfte der 2. falter aus und er darf heute noch in die freiheit.

Die Raupe ist am verpuppen

3. Johanna Pitton3. April 2009
    hallo, Mondfee,

habe gerade Deine Fotos vom Schwalbenschwanz gesehen. Da die meisten Menschen kein Vivarium aber einen Garten haben möchte ich allen die gerne diese Schmetterlinge in ihrem Garten sehen möchten , empfehlen jetzt die ersten Fenchel zu setzen und Karotten auszusäen, damit die erste Generation schon Nahrung für ihre Raupen findet... /emoticons/default_smile.png

Gruss

Johanna

1 Anhang

• post-264-1369220565,1973.jpgpost-264-1369220565,1973.jpg
  4. larosa265 Beiträge3. April 2009
    Ich habe auch einen Schwalbenschwanz zu bieten!

Schwalbenschwanzraupen mögen übrigens auch Dill, den habe ich heute ausgesäät.

Frühlingsgrüsse

Lunaaria

5. Mondfee19. Mai 2009
    Heute ca. 10.45 uhr schlüpfte unser Wintergast aus.

Man könnte meinen ich sie die Mutter , so freute ich mich /emoticons/default_icon_redface.gif/emoticons/default_biggrin.png

Es ist ein Schwalbenschwanz Mädchen und heute Abend darf es in die Freiheit.

6. larosa265 Beiträge20. Mai 2009
    Hallo Mondfee,

bei uns ist letzten Sonntag auch ein Wintergast ausgeschlüpft. Er hat unter unseren Granitsteinen überwintert. die Puppe sah wirklich nicht mehr sehr lebendig aus, nach diesem harten, langen Winter.

Ich hatte übrigens auch fast Tränchen in den Augen. Es ist und bleibt ein Wunder!

7. Mondfee22. Mai 2009
    Ja wirklich..........ich heulte fast als er los flog.

Es ist doch immer wieder schön wenn man auch nur ein wenig der Natur helfen kann , solche Schönheiten zu bewahren.

8. Pais586 Beiträge17. September 2009
    Die nächste Generation ....

1 Anhang

• post-8-1369220576,9736.jpgpost-8-1369220576,9736.jpg
  9. Johanna Pitton30. November 2009
    hallo, liebe Schmetterlingsfreunde,

zwar ist die Saison für diese schönen Geschöpfe vorbei, aber ich habe einen Film gemacht von so ziemlich allen Arten die dieses jahr in unserem Garten zu sehen waren. Wen es interessiert: http:www.johannapitton.magix.net/

Ausserdem habe ich auf meiner Homepage alle Schmetterling mit genauen Namen: www.naturfreek.com dann einfach auf Schmetterlinge

Wünsche viel Vergnügen.

Lieben Gruss

Johanna

10. Thymian70 Beiträge1. Dezember 2009
    Hallo Johanna,

einfach super, der Film hat mich geradewegs in den Schmetterlings Sommer katapultiert - obwohl draussen Schnee liegt.

Auch die weiteren Gartenbilder haben mich beeindruckt.

Mit vielen Träumen zum nächsten Sommer und den tanzenden Schmetterlingen

Mit winterlichen Grüssen Thymian

11. Mondfee1. Dezember 2009
    So schön..........ich kann mich an diesen wunderschönen Tieren fast nicht satt sehen.

12. Mondfee14. Juni 2010
    Dieses Jahr nun hat der erste unseren Garten besucht und gleich mal einige seiner Kinderchen hinterlassen /emoticons/default_biggrin.png

13. Susann6’311 Beiträge15. Juni 2010
    Wunderschön! /emoticons/default_smile.png

Herzlichst

Susann

14. Johanna Pitton16. November 2010
    hallo, Thymian,

erst heute habe ich mal wieder ins Forum geschaut und da deine Antwort gelesen. Inzwischen geht es schon wieder dem Winter zu..Wie war wohl dein Sommer? Konntest du viele Schmetterlinge beobachten? Bei uns waren dieses Jahr fast keine zu sehen! dafür 1 neue Art ( bei uns) :der weisse Waldportier und ein fleischfressender C-Falter! Taubenschwänzchen hatte es auch mehr als die letzten Jahre.

Wie ist es dir bzw. euch in diesem Sommer wohl ergangen?

Mit lieben Grüssen

Johanna

3 Anhänge

• post-264-1369220595,1043.jpgpost-264-1369220595,1043.jpg
    • post-264-1369220595,1251.jpgpost-264-1369220595,1251.jpg
    • post-264-1369220595,1415.jpgpost-264-1369220595,1415.jpg
  15. Mondfee17. November 2010
    Hallo Johanna

Auch wir hatten sehr wenige Falter . Ein Schwalbenschwanz war zu sehen , dann sahen wir einen welchen wir noch immer nich einordnen können. Er war auch ziemlich gross und beim Fliegen hätte man meinen können er sei schwarz . Aber man sah schwach farben.

Dann sah ich einmal ein Tagpfauenauge .

Aber bei einem dachte ich er sie ausgefranst /emoticons/default_biggrin.png und weiss nun was es war.

Ein fleischfressender C-Falter.......man lernt nie aus /emoticons/default_laugh.png

Es hatte sogar ziemlich wenige Kohlweisslinge gegenüber letztem Jahr. Der Kohl dankte es /emoticons/default_laugh.png

16. Johanna Pitton18. November 2010
    /emoticons/default_smile.png hallo, Mondfee,

der Schmetterling der fast schwarz aussah ,könnte vielleicht ein Weisser Waldportier gewesen sein. ich glaube mich zu erinnern..leider konnte ich ihn nie mit offenen Flügeln ablichten..

Apropos zerfranste Flügel, ich habe etliche Arten mit havarierten Flügeln gesehen. Ich nehme an dass dies bei ihren "Kämpfen" entsteht

.Auf meiner HP habe ich u.a.Schwalbenschwänze ( vom letzten Jahr) mit solchen Flügeln.

meine HP Adresse: www. naturfreek.com

Mit lieben Grüssen

Johanna

17. Mondfee18. November 2010
    Ja das stimmt , zerfranste gibt e simmer mal.

Aber auch vom Muster her war es der Fleischfresser /emoticons/default_icon_smile.gif

18. Mondfee18. November 2010
    Sprach eben nochmals mit meinem Mann über den grossen Schwarzen Schmetterling.

Er hatte ihn nochmals gesehen und meinte das er gut so gross oder sogar etwas grösser als ein Schwalbenschwanz war und irgendwie noch blau in den Flügeln hatte.

Dazu hätte er einen hellen Rand gehabt. Leide rhatte er gerade da wieder keine Kamera dabei .

Hab im Web gesucht , ist aber schwierig wenn man nicht weiss was es ist /emoticons/default_icon_smile.gif)

19. Melissa1’284 Beiträge21. November 2010
    Hallo Mondfee

Das tönt nach einem Trauermantel: dunkelbraune Flügel mit einem gelben Flügelrand und einer Reihe blauer Flecken.

Er versteckt sich im Winter in Höhlen, Astlöchern u.ä. Orten Der Trauermantel fliegt weniger zu Blüten, sondern zieht überreifes Obst und Baumsäfte vor.

Auf jeden Fall ein eindrücklicher Falter.

Melissa

20. Mondfee23. November 2010
    Oh schön /emoticons/default_icon_smile.gif

Muss im Web mal danach suchen .

ist schon immer interessant und man müsste vielmehr die Kamera immer griffbereit haben......und natürlich schnell genug sein /emoticons/default_laugh.png