Schmetterlinge
6Antworten1’280Aufrufevon Gast · 4. November 2009letzter Beitrag vor 17 Jahren
- Mondfee4. November 2009Ich habe jedes Jahr immer mehr Freude an diesen schönen Falter , welche uns in immer mehr verschiedenen Arten besuchen.
Neben unserem Schwalbenschwanz konnten wir nun endlich auch zwei andere Sorten aufnehmen. Die weiteren waren leider immer zu schnell oder wir hatten keine Kamera dabei /emoticons/default_laugh.png
Weissklee Gelbling

Pfauenauge

- hostako2’487 Beiträge10. November 2009Der Gelbe ist ein Postillion, den hatte ich bei mir noch nie im Garten. Habe ihn aber schon mal in etwa 500 m Entfernung fliegen sehen. Vielleicht hab ich halt nicht die richtige "Lockstoffpflanze" für ihn. Ist übrigens ein Herbstfalter und ein Wanderer. Lateinisch Colias crocea.
Ansonsten bin ich auch schon irgendwie bei 15-20 Arten im Garten! /emoticons/default_biggrin.png
- hostako2’487 Beiträge10. November 2009Zitat:
***Am schönsten ist es im Herbst die Falter zu beobachten. Ich hatte dieses Jahr etwa 18 Grossschmetterlinge im Garten: Admiral, Schwalbenschwanz, Tagpfauenauge, Landkärtchen, die beiden Weisslinge, Aurorafalter, Zitronenfalter, Mauerfuchs, Ochsenauge, Waldvogel, Waldbrettspiel, Bläuling, Distelfalter, Taubenschwänzchen, Kleiner Fuchs, Schachbrett und nun zuletzt auch noch einen wunderschönen C-Falter, der sich über eine ganze Stunde lang nicht vom Sedum trennen konnte.***
Siehe auch meine Seite: http://www.gartenfreunde.ch/forum/mein- ... 1-s60.html
und:
- Mondfee10. November 2009Also den Gelbling hatten wir von ca. juli bis September / Anfang Oktober im Garten .
Ich war ganz hin und weg von diesem Kerlchen.
Er sass sehr viel an den Tagetes .
So viele Falter wie dieses jahr hatten wir bisher noch nie .
Habe aber auch weiter Pflanzen dazu bekommen und werde nächstes Jahr weitere dazu tun , damit es weiterhin so lustig flattert wie dieses Jahr. /emoticons/default_biggrin.png
- Tanya147 Beiträge28. April 2010ich hab einen Schmetterlinggarten angelegt /emoticons/default_smile.png
dieses Jahr wird das natürlich nix aber das nächste Jahr hoffe ich auf gaaaaanz viele!!
Im Moment, da wirklich nur Erde und Samen vorhanden, dient es den Katzen in der Umgebung als Klo ... /emoticons/default_icon_evil.gif
Jänu.. das ist jetzt halt so. Ich mag Katzen genau so und sie haben bei mir Narrenfreiheit.. aber manchmal gehts mir schon
auf die Nerven. Wenn sie aber auf die Vögel losgehen, gibts aber dann schon "schimpfis"
aber ich komm vom Thema ab.. sorry /emoticons/default_icon_redface.gif
wollte noch fragen: wann schneidet ihr eure Sommerflieder? Ich hab meine zwei anfang April gestutzt und sie wachsen prächtig!
- Mondfee29. April 2010Es gibt da Tricks um sowas zu vermeiden /emoticons/default_icon_wink.gif
Lege ein Netz über das beet , auf den seiten gut befestigt , bis die ersten pflänzchen spriesen. So wird keine Katze mehr dran gehen , sowie auch keine Vögelchen mehr den Samen holen können /emoticons/default_icon_wink.gif
- Tanya147 Beiträge29. April 2010hmm eingentlich eine sehr gute Idee.. nur wachsen in diesem Beet auch der Sommerflieder, ein Spier und eine Forsythie...
mal schauen wie ich das hinkriegen könnte /emoticons/default_icon_rolleyes.gif