Auf dem ehemaligen, 20Jährigen Kompost möchte ich eine Minzenecke oder ein Teebeet einrichten. Heute habe ich alle Minzsorten, die ich noch auf dem Balkon hatte, da rein gepflanzt.
Da Minzen, Zitronenmelisse und co stark wuchern, dürfen sie sich da austoben und hoffentlich die ebenfalls wuchernden Brennnesseln verdrängen... :wink:
Ich möchte auch etwas Lavendel, Salbei und Verveine einpflanzen.
Welche weiteren Teesorten, ausser Minze könnt ihr mir empfehlen?
Sie dürfen sehr gerne bunt blühen, sollten einigermassen Winterfest sein.
Der Standort ist Sonnig, windig, viel Humus, ist also vermutlich eher Nährstoffreich..
Hallo und guten Abendn Teefenchel / Wildfenchel fehlte bisher in den Aufzählungen. Du meinst doch im Titel auch für Schmetterlinge. Da passt doch Teefenchel grad für Schwalbenschwänze super. Und die sind mehrjährig und recht robust. Sie stängeln zwar etwas hoch, aber bei mir sind sie nicht nur bei Schmetterlingen sehr beliebt, mit ihren gelben Stauden.
Woltest du uns nicht ausführlich von deinen Schmetterlingen erzählen, Lilo?
Würde mich unheimlich freuen!
Ja, werd ich sehr gerne machen 🙂 Immerhin ist mein Avatar ja der Erste vom letzten Jahr... aber ich dachte, ich fang dann an, wenn die ersten Eier auf dem Fenchel zu sehen sind. Oder wenn die 3 verpuppten vom letzten Jahr doch noch schlüpfen (wobei ich da etwas Sorge habe, dass die den Winter nicht überlegt haben :mellow: )...
Imo ist aber noch ruhig.
@Mondfee1509584935 Ich hab 2 grüne und einen gräulichen (ich nehme an, dass ist der bronzefarbenen, den ihr meint). Solange die Raupen auf der Pflanze sind, wo die Eier gelegt wurden, ist es auch kein Problem mit Futter. Aber wehe, die Raupe kommt auf grünes Fenchelfutter :wacko: Dann ist vorbei mit Futterwahl und die wollen nur noch grünen Fenchel. Und die kriegen, wenn sie noch zu klein sind sogar Durchfall und sterben, wenn sie dann zurück müssen (ist mir vor 2 Jahren passiert). Also Vorsicht beim Pflanzen und lieber etwas Abstand halten, dann gibts kein Gerangel ums beste Fenchelfutter. 😉