SucheFür Unternehmer
ThemaStart · Forum

Schmetterling und Insektenfreundliches Teepflanzenbeet

21Antworten3’963Aufrufevon Lavendel-Orchidee · 12. April 2016letzter Beitrag vor 11 Jahren
  1. Lavendel-Orchidee366 Beiträge12. April 2016 · bearbeitet
    Hallo zusammen

Auf dem ehemaligen, 20Jährigen Kompost möchte ich eine Minzenecke oder ein Teebeet einrichten. Heute habe ich alle Minzsorten, die ich noch auf dem Balkon hatte, da rein gepflanzt.

Da Minzen, Zitronenmelisse und co stark wuchern, dürfen sie sich da austoben und hoffentlich die ebenfalls wuchernden Brennnesseln verdrängen...  :wink:

Ich möchte auch etwas Lavendel, Salbei und Verveine einpflanzen. 

Welche weiteren Teesorten, ausser Minze könnt ihr mir empfehlen? 

Sie dürfen sehr gerne bunt blühen, sollten einigermassen Winterfest sein. 

Der Standort ist Sonnig, windig, viel Humus, ist also vermutlich eher Nährstoffreich..

2. Silko12. April 2016
    Goldmelisse, wuchert nicht so stark, hat wunderschöne Blüten und gibt einen guten tee, Stevia süsskraut kann ich noch empfehlen

Gruss Silko

3. Lavendel-Orchidee366 Beiträge12. April 2016
    Hoi Silko

Goldmelisse habe ich heute Nachmittag gekauft, genau wie ein bisschen Kamille, und eine Malve. (Chäslichrut)

Ausserdem noch diverse andere Minzen, die ich verteilen will...  🙂

4. Silko12. April 2016
    Hoi Silko

Goldmelisse habe ich heute Nachmittag gekauft, genau wie ein bisschen Kamille, und eine Malve. (Chäslichrut)

Ausserdem noch diverse andere Minzen, die ich verteilen will...  🙂

Schau mal bei ebay, da bieten sie öfter den Grichischen Bergtee an, habe da auch schon gekauft. Sehr zuverlässig und gute Qualli zu guten Preisen

5. Mondfee13. April 2016
    Griechischer Bergtee ist nicht so einfach zu halten.

Mir gingen 3 kaputt , bevor ich  seine Vorlieben kannte.

Er ist eine super Steingartenpflanze oder Boden mit viel Sand ....dann kommt er super.

Aber ich schliesse mich Silko an , es ist ein toller und feiner Tee und sehr , sehr gesund.

Welche weiteren Teesorten, ausser Minze könnt ihr mir empfehlen?

Da gibt es sehr vieles für Tee......

Lemon-Agastache

Eisenkraut

Zitronenverbena

Lemon- Melisse ( ist nicht Zitronenmelisse)

Weisse Melisse

Thymian

Zitronenthymian

Gewürztagetes

Süssdolde ( wird gross)

Apfelsalbei

Salbei allgemein

verschiedene Minzearten

Feigen-Minze ( speziell süss)

Schafgarbe

Ringelblumen

Malven

Johanniskraut ( Achtung bei Sonne)

6. Lavendel-Orchidee366 Beiträge13. April 2016 · bearbeitet
    Huhu ihr Lieben..

Griechischer Bergtee sagt mir was..

ich glaube, ich habe ihn im hiesigen Gartencenter gesehen, werde übermorgen nochmal gucken gehen...

Sandiger Boden kann ich vorbereiten, auch ein Steingärtchen könnte man da einrichten..

ich muss mich mal schlau lesen...

ich habe Eisenkrautsamen, das wäre eine Möglichkeit...

wusste nicht, dass man das trinken kann...

Thymian, Zitronenthymian, Salbei und Ananassalbei habe ich im Kräuterbeet...

da kann ich ohne Probleme pflücken gehen...

die Zitronenverbena hatte ich letztes Jahr auf dem Balkon, die treibt wieder aus..

Malve habe ich frisch gekauft, habe aber auch noch Samen, die ich säen kann..

7. Silko13. April 2016
    Huhu ihr Lieben..
    Griechischer Bergtee sagt mir was..

ich glaube, ich habe ihn im hiesigen Gartencenter gesehen, werde übermorgen nochmal gucken gehen...

Sandiger Boden kann ich vorbereiten, auch ein Steingärtchen könnte man da einrichten..

ich muss mich mal schlau lesen...

Thymian, Zitronenthymian, Salbei und Ananassalbei habe ich im Kräuterbeet...

da kann ich ohne Probleme pflücken gehen...

die Zitronenverbena hatte ich letztes Jahr auf dem Balkon, die treibt wieder aus..

Darf ich noch Spitzwegerich hinzufügen[emoji106]

Gruss Silko

8. Mondfee14. April 2016

Eisenkraut stärkt das Herz.....

Aber Achtung es gibt viele Malven.......Ziermalven und zB die Stockrose ist ja auch eine Malve.

Für Tee gibt es einige Stockrosearten , aber auch Teemalve ( Käslikraut) und den Eibisch

9. Lavendel-Orchidee366 Beiträge14. April 2016
    Huhu Mondfee

ich habe keine Ziermalve gekauft, sondern bei den Teekräutern eine genommen..

das sollte vermutlich i.o sein.. :wink:

10. Lavendel-Orchidee366 Beiträge19. April 2016
    Soooo, das wäre nun mein Schmetterlings und Insektenfreundliches Teebeet auf dem alten Kompost!

am rostigen Gitter soll noch eine Passionsblume hoch ranken..

Plattenarbeiten, Täfern 008.jpg

das ist ein Teil des Teebeetes...

es wachsen verschiedene Minzesorten, Goldmelisse, Zitronenmelisse, Lavendel, ein Schmetterlingsflieder, Kamille, Mutterkraut,

Knoblauchrauke, (welche schon da war) Brennnesseln, Malve und so weiter, darauf...

Plattenarbeiten, Täfern 009.jpg

Ich mag besonders minzige Minzsorten, also solche mit hohem Mentholgehalt..

Plattenarbeiten, Täfern 018.jpgPlattenarbeiten, Täfern 019.jpg

4 Anhänge

• 01824.jpg.a4599504ae6691a2d8a72e462d61e1ba.jpg01824.jpg.a4599504ae6691a2d8a72e462d61e1ba.jpg
    • 00719.jpg.c1a2fb870de0dafdd128d753cd927f67.jpg00719.jpg.c1a2fb870de0dafdd128d753cd927f67.jpg
    • 01221.jpg.ed9a1a104040e87315145bb2d65dc994.jpg01221.jpg.ed9a1a104040e87315145bb2d65dc994.jpg
    • 01322.jpg.8ecb2ee8fa7f6d666eb0a9e8f350b06c.jpg01322.jpg.8ecb2ee8fa7f6d666eb0a9e8f350b06c.jpg
  11. Mondfee20. April 2016
    WOW....der grosse Rhabarber.......*neidisch*

Irgendwie kommt meiner nie so hoch.....ich frag mich ob ich tatsächlich eine niedrige Sorte erwischt habe.

12. Lilo58 Beiträge20. April 2016 · bearbeitet
    Hallo und guten Abendn Teefenchel / Wildfenchel fehlte bisher in den Aufzählungen. Du meinst doch im Titel auch für Schmetterlinge. Da passt doch Teefenchel grad für Schwalbenschwänze super. Und die sind mehrjährig und recht robust. Sie stängeln zwar etwas hoch, aber bei mir sind sie nicht nur bei Schmetterlingen sehr beliebt, mit ihren gelben Stauden.

GrüesslinnLilo

13. Lavendel-Orchidee366 Beiträge20. April 2016
    Lilo, das ist ein gutes Stichwort!

im Gartenbeet habe ich solchen Fenchel, in Grün und in Bronze, aber im Teebeet habe ich den noch nicht..

ich hasse zwar Fenchel, aber was tut man nicht alles für die Schwalbenschwänze...  😀

14. Lilo58 Beiträge21. April 2016
    Genau das... und grad Schwalbenschwänze sind so schön [emoji173]

Ich hab die Erfahrung gemacht, dass sie die grünen Wildfenchel lieber mögen. Vorallem wenn sie wählen können...

Grüessli

Lilo

15. Lavendel-Orchidee366 Beiträge21. April 2016
    Woltest du uns nicht ausführlich von deinen Schmetterlingen erzählen, Lilo? 

Würde mich unheimlich freuen! 

16. Mondfee22. April 2016
    Ich hab die Erfahrung gemacht, dass sie die grünen Wildfenchel lieber mögen. Vorallem wenn sie wählen können...

Also ich hatte einmal den Bronzefarbenen , da gingen sie gar nicht ran.

Besonders für Schwalbenschwänze habe ich jedes Jahr quer durch den Garten:

Gewürzfenchel ( Teefenchel)

Karotten

Dill

Anis ( Tee)

17. Lilo58 Beiträge22. April 2016
    Woltest du uns nicht ausführlich von deinen Schmetterlingen erzählen, Lilo? 

Würde mich unheimlich freuen! 

Ja, werd ich sehr gerne machen 🙂  Immerhin ist mein Avatar ja der Erste vom letzten Jahr... aber ich dachte, ich fang dann an, wenn die ersten Eier auf dem Fenchel zu sehen sind. Oder wenn die 3 verpuppten vom letzten Jahr doch noch schlüpfen (wobei ich da etwas Sorge habe, dass die den Winter nicht überlegt haben  :mellow:  )...

Imo ist aber noch ruhig.

@Mondfee1509584935 Ich hab 2 grüne und einen gräulichen (ich nehme an, dass ist der bronzefarbenen, den ihr meint). Solange die Raupen auf der Pflanze sind, wo die Eier gelegt wurden, ist es auch kein Problem mit Futter. Aber wehe, die Raupe kommt auf grünes Fenchelfutter  :wacko:  Dann ist vorbei mit Futterwahl und die wollen nur noch grünen Fenchel. Und die kriegen, wenn sie noch zu klein sind sogar Durchfall und sterben, wenn sie dann zurück müssen (ist mir vor 2 Jahren passiert). Also Vorsicht beim Pflanzen und lieber etwas Abstand halten, dann gibts kein Gerangel ums beste Fenchelfutter. 😉

18. Lavendel-Orchidee366 Beiträge4. Mai 2016
    Gestern durfte ich einen Arznei Eibisch heimnehmen, bzw das Wurzelstück davon..

ich kenne die Pflanze nicht, hat jemand Tipps für mich? 

19. Mondfee4. Mai 2016 · bearbeitet
    Fein.....das ist eine super Pflanze .....Arznei oder echter Eibisch  steht bei mir im Garten .

Vorletztes Jahr nahm ich ihn aus dem Boden und erntete die Wurzeln und  verkleinerte ihn so .

Dieses Jahr treibt er schon herrlich aus.

Blüten wie Wurzel sind ein wundervolles Hustenmittel und gehört in jeden guten Hustentee.

So sah er aus bevor ich ihn teilte ( ist nicht gerade das tollste Bild )

IMG_2878.jpg

1 Anhang

• Garteneibisch.jpg.a20972a564baac95d8ecb7352b9671b9.jpgGarteneibisch.jpg.a20972a564baac95d8ecb7352b9671b9.jpg
  20. Lavendel-Orchidee366 Beiträge4. Mai 2016
    Wow, was für eine Prachtspflanze...

wenn ich mir den so ansehe, muss ich das Wurzelstück, das ich gesetzt habe, wohl wieder aus der Erde nehmen und ihm einen anderen Platz gönnen...   🙂