SucheFür Unternehmer
ThemaStart · Forum

Rote Hortensien

0Antworten1’033Aufrufevon Brigitte Buser · 27. Juli 2012letzter Beitrag vor 14 Jahren
  1. Brigitte Buser947 Beiträge27. Juli 2012
    Im Gegensatz zu den Hortensien-Liebhabern In der Nordschweiz, möchte ich hier im Misox neben meinen reich blühenden tiefblauen Hortensien auch eine rote Hortensie haben. Wir haben einen kalkarmen Boden und man sagte mir, mit Hauert Calcium Plus Gaben ( im Giesswasser ) könne die rote Farbe meiner Pflanze bewahren. Stimmt das ? Vielen Dank für Ihre Antwort.

Vielen Dank für Ihre Anfrage. Wenn Sie eine wirklich rote Hortensiensorte kaufen und diese neben Ihre blaublühenden Pflanzen setzen, dann wird diese, liegt der ph-Wert des Bodens zwischen 4,2-4,7, allerhöchstens violett werden. Dies da ihr der für die blaue Farbe der Blüten verantwortliche Farbstoff (Delphinidin) ganz einfach fehlt. Wir empfehlen Ihnen daher eine wirklich rote Sorte zu kaufen (Hydrangea macrophylla ‘Kardinal‘ oder Hydrangea macrophylla ‘Masja‘) und mal abzuwarten, was passiert. Verfärbt sich diese mehr und mehr violett, ist der Boden zu sauer, denn rote, rosa und weisse Sorten verlangen einen pH-Wert zwischen 5,5-6. Um diesen heraufsetzen ist das Produkt Calcium Plus von Hauert zu schwach. Besser dazu eignet sich Meeralgenkalk, ebenfalls von Hauert, jedoch eher in vorsichtigen Gaben, da zu viel Kalk aufs mal einen Schock auslösen und die Pflanze eingehen kann.

Mit freundlichen Grüssen

Ihr Gartenfreunde-Team

Eine Gartenfrage welche schriftlich eingegangen ist.