Beiligend Fotos von neuen Hellebores:
H.ericsmithii ist eine Kreutzung von H.niger und H.sternii(dieser ist Kreutzung H.argutifolius und H.lividus) /emoticons/default_icon_cool.gif
H.Giant corsicus ist H.nigercors, eine Kreutzung von H.niger und H.argutifolius /emoticons/default_icon_cool.gif
Diese beiden Pflanzen sind meristem-vermehrt. Bis jetzt waren sie sehr selten, was sich nun dank Holländern /emoticons/default_icon_mrgreen.gif/emoticons/default_icon_mrgreen.gif ändert. Sie sollten vor H.hybridus blühen, müssen sich aber im Garten noch bewähren, bei unseren Wintern.
H.hybridus Red Lady- sehr schöne Pflanze, ist mir nicht klar, wie sie vermehrt wurde, scheint recht verbreitet zu sein. In Englang gibt es
Red, Blue, White Lady. Ob es die Meristemvermehrung auch gelungen ist
(war bis jetzt nicht möglich), oder werden sie im grossem Still aus Samen vermehrt??? Ich habe zwei von RedL., sind aber nicht ganz identisch, was für Samenvermehrung sprechen wurde.
/emoticons/default_icon_question.gif wer weiss mehr /emoticons/default_icon_question.gif
philosta /emoticons/default_laugh.png
3 Anhänge
post-23-1369220457,5052.jpg
post-23-1369220457,4805.jpg
post-23-1369220457,4493.jpg
/emoticons/default_biggrin.png und weil sie so schön sind /emoticons/default_icon_arrow.gif H.guttatus /emoticons/default_icon_cool.gif/emoticons/default_biggrin.png
2 Anhänge
post-23-1369220457,5841.jpg
post-23-1369220457,5651.jpg
Wunderschöne Bilder!
Ja, Helleborus: sind auch so eine Sucht von mir /emoticons/default_icon_confused.gif
Gruss Trudi
Philosta! Wunderbare Bilder, leider müssen wir noch lange warten bis bei uns der viele Schnee schmilzt. Ja nun, wir können träumen! /emoticons/default_laugh.png
/emoticons/default_laugh.png Hier eine "ÜBERSICHT" von zur Zeit bei mir blühenden Hellebores /emoticons/default_laugh.png Sie sind meine grosse Leidenschaft /emoticons/default_icon_rolleyes.gif
Die Blüten halten sich einige Tage so in der Schale schwimmend.
mit Frühlingsgrüssen
Mirka /emoticons/default_icon_wink.gif
2 Anhänge
post-23-1369220461,8943.jpg
post-23-1369220461,8758.jpg
philosta, deine Helleborus sind einfach wunderbar /emoticons/default_icon_cool.gif und diese Vielfalt!
Weisst du wieviele Sorten in deinem Garten wachsen??? Lys
Um die 50 im Moment blühend. Und ca 50 Sämlinge, die noch 1-2 Jahre brauchen bis sie blühen werden.
Inzwischen ist es scheinbar möglich Helleborus Hybriden in TC zu vermehren und sie sind in diesem Jahr fast überall zu haben. /emoticons/default_icon_confused.gif
/emoticons/default_icon_question.gif Gut oder schlecht /emoticons/default_icon_question.gif
p
1 Anhang
post-23-1369220462,0644.jpg
Hallo philosta,
Denke TC eher gut! bei vielen Pflanzen. Ich habe ein TC Hell vor ca. 8 Jahren bekommen. Mein Hosta Lieferant hat sie mir gegeben. Er gab Hells wieder auf, produzierte dafüf Hemerodcallis! Das finde ich schlecht! VIele Sorten sind nicht echt und varieren.
Bei Hostas werden wir mit Neuheiten und tiefen Preisen 'beglückt' wie man's nimmt, gut oder schlecht???? /emoticons/default_laugh.png/emoticons/default_icon_rolleyes.gif Lys