SucheFür Unternehmer
ThemaStart · Forum

Ehrlich: färbt man Blumen ???

5Antworten3’814Aufrufevon Gast · 4. Juni 2005letzter Beitrag vor 22 Jahren
  1. Frangipani15095849294. Juni 2005
    Vor etwa einem Monat war ich mit einer anderen Kübelgärtnerin im Gartenzentrum von OBI ( mit Migros verbandelte deutsche Firma). Dort waren wir total gefangen von einer grossen Menge von Hibiscuspflanzen, die uns mit ihrer aussergewöhnlichen Farbe betörten: die grossen, gefüllten Blumen waren am Grunde der Blütenblätter feuerrot gefärbt, und diese Farbe verlief dann gegen aussen in ein prächtiges Goldgelb, so dass die Blumen aussahen wie lodernde Feuerchen. Narürlich konnten wir uns nicht davon abhalten, je eine solche Wunderpflanze zu kaufen.

Nun stellen wir aber mit grosser Ernüchterung fest, dass die sich in der letzten Zeit öffnenden Blüten ganz einfach zitronengelb gefärbt sind.Das will ja sicher nicht heissen,dass wir die Pflanzen nun deshalb nicht mehr mit Liebe pflegen, sicher nicht!

Aber: Um Himmels Willen: färben denn die heute wirklich die Blumen, damit Leute wie wir sie kaufen ? Wir sind tief geschockt...

2. Adi1509584928514 Beiträge4. Juni 2005
    Hallo Frangipani,

irgendwie kommt mir das bekannt vor. Ich hatte kürzlich eine Calla gekauft. Sie hatte schöne dkl. rote Blüten. Alles was nachkam war weiss. Leider ist sie mir eingegangen. Ich hab sie glaube ich ertränkt /emoticons/default_icon_redface.gif

3. Frangipani15095849295. Juni 2005
    Hallo Inge, Dein so schrecklich errötendes Smily berührt mich, und so muss ich Dich ja trösten, es geht gar nicht anders. Denn eine Calla zu ertränken - also das kann ich mir nun wirklich nicht vorstellen. Schliesslich sind das Sumpfpflanzen, die es gar nicht nass genug haben können! Befreie Dich ab sofort von Deinen Schuldgefühlen und denke lieber, die ihr von Betrügern angetane Färbung sei wohl eher der Grund ihres Hinscheidens gewesen ! Mal sehen ob nun auch mein Hibiscus das Zeitliche segnen wird ! Gruss Frangipani

4. Butterfly1509584928350 Beiträge5. Juni 2005
    Hallo Frangipani

Ich weiss, dass Schnittblumen (Rosen und Nelken) schon vor 20 Jahren gefärbt wurden, damit sie sich besser verkaufen liessen. Wir hatten solche schreckliche Exemplare auch im Verkauf.

Grüessli Trudi

5. Adi1509584928514 Beiträge6. Juni 2005
    danke für die trostreichen Worte /emoticons/default_laugh.png

6. hostako2’487 Beiträge16. Juni 2005
    ihr könnt' mal im " schweizer garten" nr 5 (Mai), seite 66; nachsehen wie man majeriisli färbt. blaue rosen gibts auch! und blaue hortensien werden "gefärbt" mit kalialaun, weil bei uns die böden zuviel kalk haben.

gruss bert

ps würd mich auch interessieren ob der hibiscus gefärbt ist! /emoticons/default_icon_rolleyes.gif