Unterhalb vom Antwortfeld steht "Zum vollwertigen Editor wechseln" - klick da drauf und siehst wieder unterhalb des Antwortfeldes die Büroklammer "Dateien anhängen".
Und: Gratuliere zum Rosmarin-Austrieb /emoticons/default_smile.png
Ist nur ganz einfach und noch nicht fertig , aber so weiss ich wenigstens wohin mit meiner Gartenenergie und Bildern /emoticons/default_icon_mrgreen.gif
Hallo zusammen Ich habe sehr freude an meinem rosmarin. Im frühling als kleine pflanze gesetzt (siehe mein profilbild) und jetzt schöne büsche. Ich möchte das sie den winter gut überstehen. soll ich sie mit tannästen und vlies einpacken? Wann zurückschneiden?
Kamet ....wenn sie so klein sind musst du im Boden viel Glück haben , sollte es sehr kalt werden.
Sobald sie einige Jahre alt sind , sind sie robuster.
Meiner war bis letztes Jahr im Topf und nun den zweiten Winter im Boden..........Den Boden um den Wurzelballen decke ich mit einer Kokosmatte ab und über den Rosmarin kommt ein Vlies.
Ich würde den Rosmarin ausbuddeln und nicht draussen überwintern.
Einige Jahre lang hatte ich einen grossen Rosmarin ausgepflanzt und im Winter immer dick eingepackt und mit Laub geschützt. Aber eben, ein Winter war dann zuviel und er hat nicht überlebt /emoticons/default_icon_eek.gif.
Nun steht sein Nachfolger in einem grossen Topf auf der Terrasse, im Winter wird er dick eingemummelt an die Wand gestellt - und falls es wieder einen sibirisch kalten Winter geben würde, so kann ich ihn auf dem Rolli dirket in die Garage verschieben. Die ist zwar nicht geheizt, aber es wird doch nicht soooo kalt wie es draussen ist.
Wenn Rosmarin und Gewürzlorbeer die Winter nicht überstehen trotz dickem eingepacktsein , dann ist es oft das sie verdursten als erfrieren.
Mein Rosmarinbäumchen und mein Gewürzlorbeer stehen beide im Gartenboden.
Der Boden wird mit einer Kokosmatte um den Stamm bedeckt , so schützt es die Wurzeln was am wichtigsten ist.
Oben bekommt er nur ein Schutzvlies, so das Regenwasser durch kommt.
Dazu habe ich im Vlies bis zu den Wurzeln ein Rohr gesteckt , was mir ermöglicht 1-2 mal ein wenig lauwarmes Wasser zu geben , im Frühjahr dann etwas mehr.
So überstanden die beiden es im Jugendalter sogar bei - 17 Grad
Danke Mondfee für die guten Tipps, ich werde das nächstes Jahr so machen. Vielleicht überleben dann auch meine Kräuter trotz der niedrigen Temperaturen.[SIZE=12pt][/SIZE]