SucheFür Unternehmer
ThemaStart · Forum

Rosmarin

71Antworten16’753Aufrufevon hostako · 2. März 2009letzter Beitrag vor 9 Jahren
  1. Mondfee4. April 2015
    Schneide ihn mal zur Hälfte zurück ....

Dann gebe etwas lauwarmes Wasser und evt etwas Kräuterdünger oder Kompost .....der ist noch nicht tot.

Wie ist im Moment die Temperatur bei euch ?

2. Malina150958498518 Beiträge4. April 2015
    Die sind direkt in die Erde gepflanzt.

Ok, werde mal abwarten, hoffe sie haben überlebt /emoticons/default_icon_smile.gif

3. Malina150958498518 Beiträge4. April 2015
    Danke Mondfee, werde sie demnach etwas zurück schneiden und düngen
    Momentan haben wir um die 4 Grad

4. Melissa1’284 Beiträge5. April 2015
    Mein im Garten gepflanzter Rosmarin hat nach vier Jahren 'den Geist aufgegeben', rsp er hat sich vom Winterblues nicht erholt.

Seither habe ich einen im Topf, in dem er, gut eingepackt auf der Terrasse stehend, die letzten Jahre gut überwintert hat. Jetzt steht er ausgepackt 'im Schärme' und wartet blau blühend auf wärmere Tage.

Melissa

5. SabineK29 Beiträge9. April 2015
    Malina, ich bin auch überzeugt, dass der wieder kommt!

Der von meinen Eltern ist über 10 Jahre alt und hat im Laufe seines Lebens einige Äste verloren. Aber umgebracht hat ihn bis jetzt kein Winter.

6. Susann6’311 Beiträge9. April 2015
    Hm, ich glaub, ich geh jetzt mal meinen Rosmarin begutachten...  /emoticons/default_unsure.png

7. Wildblume238 Beiträge14. April 2015
    Mein Rosmarinstock, der über 1.50 Meter ist und im Topf hat diesen Winter auch nicht so gut überstanden. Die Aeste sind zwar lang, setzen an den Spitzen auch Blüten an, aber auch Blätter haben die fast nur noch da - unten ist alles nur noch Holz.

Habt ihr die Stöcke auch schon mal ins Holz zurückgeschnitten, treiben die da wrklich wieder aus?

lg Béatrice

8. Odenwälder3’148 Beiträge14. April 2015
    Liebe Beatrice, ich glaube inzwischen, dass Rosmarin echt keine Kälte verträgt.

Meine Rosmarin sind alle "hops" gegangen.

Habe inzwischen die Hoffnung aufgegeben, dass sich noch was tut... /emoticons/default_wacko.png

Gruß

Heinrich

9. Andreas7’092 Beiträge14. April 2015
    als Duft- Heil- und Gewürzpflanze bekannte Rosmarin hat seine Heimat im Mittelmeerraum.

Rosmarin ist nur bedingt winterhart.

Zum Gedeihen braucht der Rosmarin sonnige Standorte mit trockenen, teilweise sandigen Böden.

Ob ein Rosmarin bei uns überwintern kann, hängt von dere Lage, dem Winter, der Sorte und vor allem von Ihrer Pflege ab.

Anders als man oft zu lesen oder zu hören bekommt, ist es durchaus keine Glückssache, ob der Rosmarin über den Winter kommt oder eben leider nicht.

Rosmarin kann problemlos überwintern - wenn man seine "Bedürfnisse" genau kennt.

Bei uns sind sie auch dem winter zum opfer ? gefallen, ich habe mal radikal zurückgeschnitten mal sehen das da noch geschieht....?

10. Mondfee15. April 2015
    So mein Rosmarinbäumchen ( 4 Jahre alt ) bekam nun etwas Luft und wurde ausgepackt .

Sieht noch etwas zerknautscht aus , aber es wird ja noch zurecht geschnitten.

Eingepackt in ein Vlies und vom Boden weg , dazu Windgeschützt.

1 Anhang

• post-229-0-06409400-1429092801.jpgpost-229-0-06409400-1429092801.jpg
  11. Andreas7’092 Beiträge15. April 2015
    Das sieht super aus !!!

12. SabineK29 Beiträge15. April 2015
    Wenn ich mir eure wenig erfreulichen Erfahrungsberichte durchlese, muss ich wohl wirklich dankbar um unser mildes Klima sein...

Ich habe meinen Rosmarin im Topf nun schon den 2. oder 3. Winter schadlos über die Runden bekommen. Und das ohne ihn irgendwie zu schützen oder einzuräumen. Der stand die ganze Zeit über auf dem Balkon.

Im Moment beginnt er gerade zu blühen!

13. Andreas7’092 Beiträge15. April 2015
    Bist du im Berner Seeland, Ins Gegend ?

14. SabineK29 Beiträge16. April 2015
    Seeland ja, aber andere Seite: Biel/Bienne Downtown /emoticons/default_icon_smile.gif

Wir sind mit einem wirklich milden Klima gesegnet. So haben wir zwar nicht häufig und nicht lange Schnee, aber für die Pflanzen des Hobbygärtners auch weniger Kältetode...

15. Andreas7’092 Beiträge16. April 2015
    Ich kenne diese Gegend, mein Bruder ist im Schlössli Ins aufgewachsen und ich war viel in Thiele

16. Malina150958498518 Beiträge19. April 2015
    Bis jetzt haben meine 3 Rosmarin nicht ausgeschlagen. Die Äste brechen ab, wenn ich Druck drauf gebe..ganz vertrocknet ;-(

17. Odenwälder3’148 Beiträge19. April 2015
    Bis jetzt haben meine 3 Rosmarin nicht ausgeschlagen. Die Äste brechen ab, wenn ich Druck drauf gebe..ganz vertrocknet ;-(
    Damit stehst du nicht alleine da.

Auch meine drei Rosmarin-Pflänzchen haben sich nicht erholt und sind dürre.

Entweder war der Standort zu feucht oder es war zu kalt.

Sie bekommen ab heute noch zwei Wochen "Schonfrist".

Wenn sich bis dahin nix tut, besorge ich mir eine neue Pflanze und vermehre sie mittels Stecklingen.

Gruß

Heinrich

18. Mondfee20. April 2015
    Ich hab meinen Lorbeer direkt im Beet , er ist erst 2 Jahre alt.

Boden um die Wurzel  ist mit einer Kokosmatte abgelegt und oben ist er mit einem Winterschutz versehen.

Dazu hat mein Mann ein Rohr gemacht welches ihm im Winter etwas Wasser ( nicht viel ) gab.

Jetzt gegen Frühling hin bekam er etwas mehr und treibt nun aus.

Der Rosmarin ist zwar im Topf , aber da verfahre ich fast gleich.

Eingepackt und nicht auf dem Boden , dazu durch ein Rohr ab und an mal ganz wenig Wasser.( lauwarm)

Bisher war es meistens so das mir Pflanzen beim Überwintern verdursteten , bevor sie überhaupt ans Erfrieren denken konnten /emoticons/default_wink.png

19. Wildblume238 Beiträge20. April 2015
    Meiner sieht auch immer schlimmer aus - macht aber einige Blüten. Die Blätter werden braun gepunktet.

20. Malina150958498518 Beiträge24. April 2015
    😀DDDD
    https://www.dropbox.com/s/p0fj7lgsgoflv8r/rosi.jpg?dl=0

(wie postet man eigentlich bilder direkt hier rein?)