SucheFür Unternehmer
ThemaStart · Forum

Rezepte mit Quitten

3Antworten2’064Aufrufevon Pais · 2. Oktober 2013letzter Beitrag vor 13 Jahren
  1. Pais586 Beiträge2. Oktober 2013
    Hallo zusammen

Dieses Jahr habe ich besonders viele Quitten am Baum /emoticons/default_icon_smile.gif Nur verarbeite ich die jedes Jahr gleich. Confi oder Senfquitten (Brigitts Rezept: http://www.gartenfreunde.ch/de/pflege-verwendung/rezepte/gewuerze-und-aperoleckereien.php ). Hab Ihr vielleicht noch andere Ideen/Rezepte ? Würde mich über Eure Rezepte freuen /emoticons/default_icon_smile.gif

2. Mondfee2. Oktober 2013
    Ich weiss nicht ob du es evt. nicht schon kennst.

Meine Mutter machte früher oft Quittenbrot.

Hab das Rezept noch in einem alten Buch von ihr.

1 1/2 Kg Quitten  mit 1/4 lt Wasser und 100 g Honig  dicklich eingekocht .

Dann würze man mit Zimt , Zitronenschalen und gehackten Mandeln .

Anschliessend den Brei auf einem kleineren Bleck  ausstreichen und im Backofen 4-6 Stunden bei 50 ° trocknen.

Ich mache an Weihnachten auch oft Spitzbuben mit Quittengelee.

Oder bei zuviel an Früchten gibt's Sirup:

Ich koche die kleingeschnittenen Früchte in Wasser (gut bedeckt)

Lasse sie dann über Nacht stehen und koche nochmals  eine kurze  Zeit  , bis die Farbe leicht rötlich wird.

Dann siebe ich gut ab und gebe Zucker dazu .

Meine Mutter gab immer noch etwas Zitronensaft dazu.

Heiss in Flaschen abfüllen und fertig.

Hab auch noch irgendwo das Rezept von Quittenpästli .

Muss mal schauen.

3. Pais586 Beiträge3. Oktober 2013
    Hallo Mondfee

Super /emoticons/default_icon_smile.gif Vielen dank! Das Quittenbrot klingt sehr spannend, werde ich auf jedenfall ausprobieren /emoticons/default_icon_smile.gif

4. mikka5 Beiträge30. Oktober 2013 · bearbeitet
    Hallo zusammen,

aus Quitten (gekocht) mische ich schon mal gerne eine Bowle zusammen, die zu je 1/3 Weißwein (trocken), Cidre (trocken), und Mineralwasser und einem guten Schuss Holunderblütenlikör besteht. Ist sehr erfrischend und schmeckt schön fruchtig.

Außerdem kann ich ein tolles Rezept für eine 'Sahnige Quittentorte', das ich schon einige Male nachgebacken habe, aus dem Heft Nr. 10, Lisa Kochen & Backen vom Jahre 1998, wärmstens empfehlen Es ist zwar etwas aufwändig in der Zubereitung, aber es lohnt sich absolut  

Liebe Grüße