SucheFür Unternehmer
ThemaStart · Forum

Reparatur Fassade nach Wassereinbruch

5Antworten1’297Aufrufevon mav · 29. September 2014letzter Beitrag vor 12 Jahren
  1. mav94 Beiträge29. September 2014
    Guten Morgen

Bei meinem Wohnhaus aus dem Jahr 1980 wurde im Erdgeschoss auf der Innenseite der Hausecke das Sichtmauerwerk (15 cm) grau. Zwischen dem Erdgeschoss und dem 1. Stock hatte sich auf der Fassade ein Riss um die Ecke gebildet. Der Riss ging ca. 10 cm auf beide Seiten. Dort drang das Wasser ein. Nun haben wir die Isolation (4 cm EPS) weggerissen, damit die Wand austrocknen kann. Später wird die Ecke mit XPS wieder verkleidet und verputzt. Im Raum läuft nun ein Luftentfeuchter.

Nun liegt die Wand schon eine Woche frei. Die Meinungen über den weiteren Zeitplan gehen auseinander. Die einen sagen die Wand soll bis in den Frühling so frei bleiben, damit sie richtig austrocknen kann. Andere meinen, dass die Wand nie richtig trocknen kann wenn es regnet, darum kann sie schon jetzt wieder verschlossen werden. Warten bis in den Frühling bringt nichts.

Ich persönlich würde die Wand auch jetzt wieder verschliessen und den Luftentfeuchter laufen lassen. Der Einzug wird erst in 6 Wochen erfolgen.

Was raten die Experten?

Gruss Mav

Fassade1.jpg Fassade2.jpg Fassade3.jpg

2. Pfälzer9’908 Beiträge30. September 2014
    Hallo mav

Grundsätzlich muss der Gipser, bevor er die Dämmung anbringt, die Restfeuchte im Mauerwerk messen... ist die gut, kann er schliessen.. ansonsten müsste er eigentlich abwarten bis die Werte passen.

Daher, und bevor die Fläche durch Regenfälle nun noch zusätzlich von Aussen wieder schön durchnässt, sollte man die Ecke/das offene Mauerwerk entsprechend schützen.

3. mav94 Beiträge30. September 2014
    Gemessen haben wir. Ganz gut ist es noch nicht, aber wesentlich besser. Stellt sich die Frage, ob das bei dieser Jahreszeit noch besser wird. Den ganzen Winter hindurch will ich das nicht offen lasen.

Geschützt wird die Ecke bei Regenfälle durch eine Blache bzw. Plastik.

4. Pfälzer9’908 Beiträge30. September 2014 · bearbeitet
    gut, das ist auf den Bilder nicht erkennbar gewesen. Wie das Wetter wird, weiss ich natürlich nicht.... aber falls man die Folie nicht nur kurz vorm Regen da hinhängt, sondern via kleinem Gerüst oder Holzverschlag etwas "umbaut" hat, dann kann man zur schnelleren Unterstützung der Austrocknung auch ein Heizgerät einstellen.

5. mav94 Beiträge30. September 2014
    Das wäre noch eine Variante mit dem Gerüst / Verschlag. Bis jetzt haben wir die Abdeckung bei Regen dran gemacht und nach dem Regen sofort wieder entfernt, damit es wieder trocknen kann.

6. Pfälzer9’908 Beiträge30. September 2014
    nun ja, das funktioniert natürlich auch...wobei es nun ja in der Nacht schon anzieht... am Morgen der Nebel hängt (der definitiv nicht trocken ist)...  es also nicht "steuerbar" ist. Dann muss man einfach abwarten und hoffen.