Liebe Gartenfreunde/innen, liebe Brigitte
mein neuer Rosenbogen braucht dringend eine weitere Rose... Eigentlich bevorzuge ich wurzelnackte, aber das Jahr schreitet voran, also dürfte es auch ein Container-Stück sein. Nur möchte ich nicht drei Jahre warten, bis sich etwas zeigt...
Deshalb meine Frage: Welche Rose ist die schnellste?
/emoticons/default_biggrin.png
Ihre Partnerin ist auf der zweiten Seite des (dreibeinigen) Bogens ist weiss, einmalblühend und wird - wie ich dank dir weiss, Brigitte /emoticons/default_wink.png - "climbing Iceberg" genannt.
Es kommen deshalb alle Farben in Frage!
Vielen Dank für eure Tipps!
Susann
PS: Ich bin schrecklich, ich weiss, habe sonst viel Geduld, aber das ist ein besonderer Fall /emoticons/default_smile.png
oje, war meine Anfrage zu allgemein oder gar zu dreist /emoticons/default_icon_question.gif
Ich versuche es nochmals: Wer hat Erfahrung mit "Alchymist"? Oder mit "Flammentanz"? Das wäre einmal eine sanft oder eine kräftige Farbkombination...
Es gibt einfach zu viele Sorten... /emoticons/default_icon_rolleyes.gif
Eigentlich möchte ich schon lange gerne eine "Elfe/Francine Jordi", aber Grün-Weiss zu Weiss (Schneewittchen/Climbing Iceberg) ist ein wenig langweilig, ausserdem bin ich mir nicht sicher, wie sie am Rosenbogen wächst - hat da jemand Erfahrung?
Herzlichen Dank für eure Tipps
Susann
Hallo Susann
Sorry, dass ich Deine Frage nicht gesehen habe, bin momentan etwas im Stress, da ich nächste Woche wieder in den Iran reise.
Alchimist kenne ich gut, hatte ihn in meinem Garten. Diese Sorte blüht nur im Juni und gedeiht, da ihre Blüten in voller Sonne gerne ausbleichen, was nicht besonders schön aussieht, besser im Halbschatten. Leider ist sie dazu noch etwas sternrusstauanfällig, dies war dann auch der Grund, weshalb sie aus meinem Garten verschwand.
Flammentanz, auch eine einmalblühende Sorte ist eine wunderschöne Rose, die sehr frosthart ist und bis zum Herbst schöne Hagebutten bildet. Eine schöne Alternative wäre hier die dunkelrote 'Herbstfeuer', zwar eine Strauchrose, die aber auch gut als Kletterose gezogen werden könnte. Sie ist auch einmalblühend und zeigt im Herbst wunderschöne, grosse flaschenförmige Hagebutten.
Elfe würde ich nicht mit Schneewittchen zusammentun. Nicht wegen der Farbe, dass würde an und für sich, eventuell noch in Kombination mit einem blauen Klematis gut harmonieren. Jedoch sind die Blüten solche 'Brätscher,' dass 'Schneewittchen' hier in den Hintergrund gerät und dass hat diese Rose nicht verdient.
Eine schöne pinkfarbene Sorte, die gut zu Schneewittchen passen würde, wäre 'Morning Jewel', mehrmalsblühend oder 'Amadis' eine stachellose Boursaultrose, kirschrosa bis leicht violett. Oder darf sie nur einmalblühend sein?
Es Grüessli
Brigitt
Liebe Brigitte
Ganz herzlichen Dank für deine ausführliche Antwort! (Um so mehr, wo du doch schon fast weg bist).
Dein Argument gegen die "Elfe" ist natürlich völlig richtig, das hatte ich so nicht bedacht. Ich heb sie mir für ein anderes Mal auf (denn mein Garten ist noch lange nicht "fertig" /emoticons/default_icon_wink.gif ).
Ich hab mich auf deine Vorschläge hin durch verschiedene Bilder geklickt, um die Kombination rot-weiss nochmals "zu prüfen" und dabei festgestellt, dass sie mir doch nicht wirklich zusagt - irgendwie sieht's immer ein wenig sehr nach "Schweizer Fahne" aus /emoticons/default_laugh.png Im Ernst, dagegen ist ja grundsätzlich nichts einzuwenden, aber es passt irgendwie nicht in die vorgesehene Gartennische.
Ich muss ausserdem den Hintergrund miteinbeziehen: Eher dunkel durch die Hecke des Nachbargrundstückes, wo allerdings auch ein lila Rhododendron wächst, ausserdem rosa Bauernhortensien. Der Rhodo blüht zwar nicht zeitgleich mit den Rosen - ausser letztes Jahr - aber die Hortensien sind entscheidend.
Ich entschied mich für eine romantische Rosa-Weiss-Dunkelviolett-Kombination, den Hintergrund miteingeschlossen. Ich fuhr also am Samstag ins Gartencenter und habe eine "New Dawn" erstanden, dazu eine Clematis "Huldine" und fürs dritte Rosenbogen-Bein (es ist ein kleiner Halbpavillon) die Clematis "The President".
An die "Füsse" hab ich dann noch Storchenschnabel, Campanula und Katzenminze gepflanzt, alles in Weiss...
Ich warte jetzt mal ab, wie's wird. Vielleicht gibt's dann später mal noch den einen oder anderen Farbtupfer als Begleitpflanze in oder unter die Rosen.
Wenn's nicht zum Schämen aussieht, gibt's dann vielleicht auch mal ein Bildli dazu /emoticons/default_smile.png
Nochmals danke für deine Hilfe, auch beim Nachdenken.
Ich wünsche dir eine schöne und/oder erfolgreiche Reise in den Iran!
Herzlichst
Susann
Liebe Susann
Das mit der 'Schweizerfahne' kann ich gut verstehen. Manchmal braucht eben einen Dialog, bis man drauf kommt. Deine Wahl wird sicher nicht zum 'Schämen', ich freu mich schon jetzt aufs Föteli.
Danke Dir für die guten Wünsche,
es Grüessli
Brigitt
Hallo Susann
Mit der New Dawn hats du eine rasch wachsende Rose erwischt. Bei mir ist sie so in die Höhe geschossen, dass ich den Weg zum Kompost nur noch mühsam, rsp mit einigen Rosenkratzern hinter mich bringen konnte. Nun habe ich den Kompost versetzt /emoticons/default_icon_confused.gif
Melissa
Hallo Melissa
das klingt ja interessant, ich hoffe, meine wächst auch so schnell /emoticons/default_smile.png
Die Voraussetzungen sind gut, meine liegt nämlich auch auf dem Weg zum Kompost /emoticons/default_laugh.png
Vielleicht liegt das schnelle Wachstum ja genau daran??
Herzlichst
Susann
Liebe Gartenfreunde
einen kleinen Nachtrag zu meinem Rosenbogen bzw. -dreibein muss ich noch machen:
Meine "New Dawn" ist mit ziemlicher Sicherheit keine /emoticons/default_biggrin.png/emoticons/default_biggrin.png/emoticons/default_biggrin.png
Im Gartencenter hingen zwei Schilder an der Pflanze: "New Dawn" und "Teasing Georgia". Mir wurde gesagt, dass es sich um einen Irrtum handle, es müsse eine "New Dawn" sein, die "Teasing Georgia" sei noch gar nicht im Handel. Ich fand zwar die Blätter nicht ganz gleich wie bei den anderen "New Dawn", aber nach langem Vergleichen war ich mir überhaupt nicht mehr sicher und hab's akzeptiert.
Jetzt sehe ich aber an den Knospen, dass es sich um einen gelblichen Ton handeln muss... und die "New Dawn" ist doch eindeutig rosa, zumindest als Knospe, oder?
Witzigerweise wächst an der anderen Bogenseite eine "Climbing Iceberg", die ich als "Blaze superior" gekauft hatte /emoticons/default_biggrin.png/emoticons/default_biggrin.png/emoticons/default_biggrin.png
Naja, jetzt wird mein Bogen also Weiss-Blauviolett-Gelb - auch nicht schlecht /emoticons/default_biggrin.png Aber ich nenne ihn jetzt nur noch "Überraschungs-Ei" /emoticons/default_icon_wink.gif
Falls es doch die New Dawn ist, melde ich mich wieder - schon nur zur Ehrenrettung des Gartencenters¨
Herzlichst
Susann
Liebe Susanne
Gelbe Knospe = sicher nicht New Dawn.
Wünsche Dir mit Deinem Überraschungsei dennoch viel Freude /emoticons/default_smile.png/emoticons/default_biggrin.png/emoticons/default_biggrin.png
Es Grüessli
Brigitt
Hier also das Ergebnis /emoticons/default_icon_wink.gif
Aber seeehr schön!
herzlichst
Susann
3 Anhänge
post-1371-1369220583,1883.jpg
post-1371-1369220583,2229.jpg
post-1371-1369220583,9521.jpg
Hallo. Ich habe eine Climbing Iceberg gekauft und gepflanzt, und jetzt hat sie auch gelbe Knospen!
Ist das nun kein Iceberg?? Wollte auf keinen Fall eine gelbe Rose! /emoticons/default_sad.png
hallo @vipa
also, meine Climbing Iceberg ist nie gelb... die Knospen sind schon eher grünlich weiss...
/emoticons/default_icon_question.gif
Herzlichst
Susann
PS: Ich hab die climbing Iceberg übrigens als Blaze superior gekauft /emoticons/default_icon_wink.gif
2 Anhänge
post-1371-1369220589,1973.jpg
post-1371-1369220589,2197.jpg
Ja, ja, so ist es bei den Rosen, immer für eine Überrachung gut /emoticons/default_icon_rolleyes.gif
Es Grüessli
Brigitt
Hallo,
Ich lese bei Euerem Forum schon eine ganze Weile mit.Macht viel Freude mit den schönen Bildern.Die Raserrose gelb ist eindeutig Teasing Georgia.Ist eigentlich eine Strauchrose 90cm hoch kann auch als Kleterrose gezogen werden. 2.40-3.00 m hoch.
Teerosenduft.Austin 98. Ich hatte bis vor 3 Jahren einen Garten mit 52 Rosensträuchern. Englische und alte Rosen.Nun sind es nur noch 9 in grossen Töpfen. Die habe ich alle aus Stecklingen selber gezogen. Blühen im Moment absolut wunderschön.
Hat mir jemand einen Tip für die Dreimasterblube. Sie blüht zwar den ganzen Sommer. Bei starkem Regen legt sie sich leider immer nieder und steht nicht mehr auf.Die Halme sind zu dünn.Danke im Voraus
Ayvalik8
Hallo @ayvalik8
die Teasing Giorgia entwickelt sich prächtig, ich bin richtig glücklich über den Irrtum im Gartencenter /emoticons/default_biggrin.png
Ich habe nur noch eine weitere Austin Rose, eine Abraham Darby. Ich finde jedoch die Teasing Georgia fast noch schöner, und erstaunlicherweise duftet sie auch beinahe so stark wie die Abraham Darby!
Zu deiner Frage: Ich habe mehrere Dreimasterblumen-Stauden. Die weissen kippen nie, einige blaue immer bei Regen /emoticons/default_icon_cry.gif , da geht es mir wie dir. Allerdings erholen sie sich auch immer wieder, wenn auch zunehmend langsamer.
Da bei mir aber auch nur die älteren, dichten Pflanzen kippen - die ganz neuen blauen überhaupt noch nie! - werde ich im Herbst die zwei alten Stauden teilen, damit sie wieder mehr "Luft" kriegen und dickere Stängel kriegen.
Aber vielleicht wissen die Fachleute noch mehr darüber?
Herzlichst
Susann
1 Anhang
post-1371-1369220589,462.jpg
Hallo Susan,
Meine Dreimasterblumen sind Jungpflanzen vor 2 Jahren geteilt. Nun habe ich sie zusammengebunden,locker und einen Stab gesteckt.
Abraham Darby ist die einzige englische Rose , die nicht mit alten Rosen gekreuzt wurde. Sie ist wirklich auch schön. Sehr robust.Meine Lieblinge sind Geoff Hamilton und Pilgrim.Die englischen Rosen duften ja alle sehr gut.Ohne Geruch finde ich Rosen langweilig.Ich habe eine einzige alte Rose im Kübel. Obwohl die im Garten so 2m hoch und einen Umfang bei der Blüte von ca 4m hat, kommt sie auch im Kübel sehr gut.
Einen schönen Sonntag wünscht Ursula
Hoi Ursula
das ist ja interessant, du hast eine Englische Rose im Topf? Gerade gestern hat mich eine Freundin gefragt, ob das wohl funktioniere - sie war sehr angetan von meiner Abraham Darby, hat aber selber nur eine Terrasse.
Wie gross ist denn der Topf?
Herzlichst
Susann
Hoi Susann,
Ich habe sieben englische Rosen eine historische und die Ghislaine alle im Topf.Die Töpfe sind Durchmesse Aussenmass 53cm und die Höhe 40cm
Ich habe von meinem damaligen Garten die besten und schönsten ausgesucht und Ableger gemacht. Es kommen Alle sehr schön. Es wäre natürlich besser noch höhere Töpfe zu nehmen, habe ich aber hier nicht bekommen.
Grüsse vom Bodensee ayvalik8
Liebe Ursula
das sind ja wirklich keine Riesentöpfe, das muss ich meiner Freundin gleich mitteilen!
Herzlichen Dank und Grüsse vom Bodensee zurück an den Bodensee (wo???)
Susann
Hallo. Ich habe eine Climbing Iceberg gekauft und gepflanzt, und jetzt hat sie auch gelbe Knospen!
Ist das nun kein Iceberg?? Wollte auf keinen Fall eine gelbe Rose! /emoticons/default_sad.png
Was ist denn nun daraus geworden @vipa?
Herzlichst
Susann