Hallo Brigitte
Ich möchte eine Kletterrose an einem Pfosten hochbinden, so dass es wie eine etwas üppige Rosensäule aussieht. Also muss sie schon 3 - 4 m hoch werden.
Die Rose sollte weiss oder rosa, krankheitsresitent und ein Dauerblüher sein. Und wenn sie noch einen herrlichen Duft verströmen würde, wäre das perfekt.
Was für Sorten kannst du mir empfehlen?
Liebe Grüsse
Trudi
Hallo Trudi
Na, Ansprüche stellst Du wieder. Aber ich denke, da lässt sich schon noch was finden.
Bantry Bay: hellrosa bis schwach lachsfarbig, zarter Duft.
Mornig Jewel:karminrosa, kräftiger Wildrosenduft.
Pink Perpétué: kräftig rosarot, leichter Duft.
Rosarium Uetersen: kräftig rosarot, Wildrosenduft.
Parade:dunkelrosa, duftend.
Weisse New Dawn: zarter Teerosenduft. Benötigt einen luftigen Standort, da sie sonst etwas Mehltau bekommen kann.
New Dawn: Weiss mit rosa Hauch, duftend. New Dawn wird sicher höher, kann aber mit Schneiden in Schach gehalten weden.
Wenn Du für die Rose ein gutes, nicht zu kaltes, etwas geschütztes Plätzchen im Westen Deines Gartens als Standort vorgesehen hast, dann empfehle ich Dir Zéphirine Drouhin, eine stachellose, wunderbar duftende rosarote Bourbonrose. Bei guter Pflege blüht sie auch gut nach.
Es Grüessli
Brigitte
1 Anhang
post-457-1369220497,8976.jpg
Hier meine New Dawn:
ich habe sie erst zwei Jahre, hat nur halben Tag Sonne, hält sich aber recht gut.
gruss
mirka
1 Anhang
post-23-1369220497,9122.jpg
Hallo Mirka
Danke für das schöne Bild /emoticons/default_biggrin.png/emoticons/default_biggrin.png/emoticons/default_biggrin.png . New Dawn ist wirklich eine tolle Rose.
Es Grüessli
Brigitte
Hallo Brigitte
Ja, wenn man schon vieles im Garten hat, wird man anspruchsvoll /emoticons/default_biggrin.png/emoticons/default_biggrin.png/emoticons/default_biggrin.png
Vielen Dank für deinen ausführlichen Rat. Da weiss ich fast nicht, für welche ich mich entscheiden soll.
Eine rosa New Dawn habe ich bereits und sie gedeiht im Halbschatten sehr gut. Auch die Rosarium Uetersen fehlt in meinem Garten nicht.
Die weisse New Dawn kommt eher nicht in Frage, da der Standort zwischen Sträuchern nicht so luftig ist.
Würde die Zéphirine Drouhin auch auf der Ostseite gedeihen? Mein Stadtgarten ist durch die umliegenden Häuser eher geschützt. Denn diese Rose imponiert mir wegen des herrlichen Duftes und weil sie dornenlos ist.
Ich wünsche dir ein schönes Wochenende und grüsse dich
Trudi
Hallo Trudi
Das hab ich mir fast gedacht /emoticons/default_laugh.png. Nicht nur weil sie stachellos ist. Wenn jemand eine Vorliebe für Historische Rosen hat, dann wird er sich für diese entscheiden. Natürlich kannst Du sie auch an die Ostseite pflanzen.
Heute hatten wir hier im Baselbiet traumhaftes Vorfrühlingswetter. War den ganzen Nachmittag am Rosen schneiden.
Auch Dir ein schönes Wochenende und
es Grüessli
Brigitte