SucheFür Unternehmer
ThemaStart · Forum

Rasenmäher Roboter

303Antworten158’617Aufrufevon Gittl · 19. März 2008letzter Beitrag vor 11 Jahren
  1. rennmäuse465 Beiträge10. August 2009 · bearbeitet
    Die Geländetauglichkeit hängt stark davon ab, wie nass und hoch das Gras, wie schwer das jeweilige Modell ist und wie der Antrieb funktioniert. Da wir seit 2 Wochen einen Automower 220AC und einen Robomow RM400 haben können wir sehr gut vergleichen. Zudem hat einer der Nachbarn einen Ambrogio in Betrieb genommen, klein und tapfer aber laut wie ein ferngesteuertes Flugzeug mit Benzinmotor.

Wir haben bei uns eine 10-100° Steigung, heisst, dass auf 1m Länge, 10cm bis 100cm Höhe überwindet werden muss (100%). Bei Automower werden 35% (35cm Höhe auf 100cm Länge) angegeben, bei Robomow RM400 34%. Ambrogio hab ich keine Infos, da ich keine besitze.

Die angegebene Steigung bewältigen alle gut. Der Automower hat kleine Motoren, welche aber durch das kleinere Gesamtgewicht gut damit fertig werden. Doch wenn er ein paar Mal über die Steigung muss, ist der Akku sehr rasch leer und er muss zurück zur Station. Der RM400 hat da weniger Mühe, obwohl er schwerer ist. Dies wegen dem Bleiakku, der hohe Ströme zulässt und dem starkem Motor. Doch wenn der Rasen nass ist, dann rutschen beide recht stark /emoticons/default_sad.png Zudem kommt es vor, dass die Robots ihre Vorderräder in der Steigung anheben, da Hinten viel Gewicht drinn ist. Bei Automower kann man dies mit schwereren Vorderrädern einschränken. Bei der grossen Steigung können beide nicht gerade hinauf fahren, sonderen driften immer ab auf die Seite. So kommen sie im Zick-Zack schon hoch und werden auch nicht so stark belastet, aber die Steigung ist wohl nicht zu empfehlen auf Dauer.

Der Nachbar hat den über-überlauten Ambrogio ("Kreissäge") auch den Hang hinaufgeschickt, und dies bei hohem Gras. Er kämpfte sich mit neuem, vollem Akku gut durch und hob auch seine Räder. Er scheint der leichteste von allen zu sein und hat auch die einfachste Technik mit einem grossen 4-Klingen Messer (wie Rasenmäher). Dadurch kommt er auch gut hoch. Es gibt da auch noch einen mit 4-Rad Antrieb, der das Klettern sicher gut meistert.

Mein Fazit: Die angegebenen Steigungen werden von Automower und Robomow gut gemeistert, aber es braucht einiges an Power. Da der Automower NiMH Akkus hat müssen die dann rel. rasch wieder aufgeladen werden. Und das Gras darf nie zu hoch sein an der Steigung, da dies recht viel Mehrpower benötigt.

Im Moment wird unsere Steigung noch mittels Alu-Rasenmäher gemäht. Der ist nicht so schwer, ist aber trotzdem mühsam. Mal sehen, ob ich die Steigung etwas ebnen kann, damit einer der Robis dort durchkommt /emoticons/default_smile.png

2. rennmäuse465 Beiträge10. August 2009 · bearbeitet
    Wie im vorigen Eintrag ewähnt haben wir seit zwei Wochen nun zwei Robis, den RM400 (1 Jahr alt) und einen Automower 220AC (gebrauchtes Teil). Da wir zwei nichtverbundene Flächen ohne Passage (Treppensteigen kann keiner) haben, war bisher selber Mähen und Mähen lassen angesagt.

Die Erfahrungen der letzten beiden Wochen zeigen, dass beide Systeme ihre Vor- und Nachteile haben. Eigentlich möchte ich einen Robomäher, der die guten Eigenschaften von beiden vereint... aber das gibts halt nicht /emoticons/default_sad.png Hier ein paar Vergleichspunkte:

• AM ist mehr als 1000.- teurer als RM (Preis/Leistung?)
    • AM ist erheblich leiser als RM
    • AM muss zwischen dem Mähen immer mal wieder an die Ladestation. ca. Regel: 30 Min laden = 30 Min Mähen. RM mäht volle 2.5 Stunden problenlos durch.
    • RM mäht beim Start zuerst die Rasenkante, was einen schönen Übergang gibt. AM kann dies nicht, weshalb die Kante ausgefranselt aussieht.
    • RM rennt mit höherem Speed als AM, aber das bewirkt, dass er auch voll in Hindernisse knallt. AM macht dies sanfter und eleganter.
    • RM ist schwerer und hinterlässt bei nassem Gras deutliche Spuren (3 Räder) AM ist leichter und hat dünnere Räder. Er hinterlässt geringere Spuren (4 Räder)
    • RM hat eine sehr einfache Programmierung. Es ist eigentlich nie eine Einstellung nötig, ausser die Timer-Funktionen. Braucht keine Anleitung. AM ist da schon schwieriger und um ein optimales Ergebnis zu erhalten, muss man mit den Parametern spielen.
    • AM sucht sich die Docking und läuft brav langsam rein. Der RM rennt mit voll Speed in die Docking, welche auf der Schleife liegen muss.
    • Beim AM kann man die Rückfahrt-Strecke programmieren, die er aus der Docking fahren soll. Das ist gut, denn er sitzt bei uns in der Hundehütte und muss etwas weiter raus. Das funktioniert, jedoch nicht immer, da die Docking den Robi stark hält und die Hinterräder etwas durchdrehen, bevor er sich losreissen kann. Dann knall er in der Hütte herum.
    • RM hat einen Regensensor, der bei uns so eingestellt ist, dass er dann nicht mäht und auch nicht später rauskommt. Wenn man die Teile bei Regen rauslässt wird das Gras runtergedrückt, der Akku hält bei nassem beim AM kaum 20 Min und in der Schräge rutschen sie etwas herum. Der AM erkennt Regen nicht.
    • AM schneidet mit drei Klingen, welche an einem Teller an der Unterseite angebracht sind. RM hat ein grosses gebogenes Messer in einer Mulchkammer. Bei höherem Gras schneidet der AM dies einfach ab und es bleibt liegen. Wenn der AM erneut darüber fährt, dann passiert damit nichts. Der RM schneidet/hackt das Gras ab und zerhäckselt es in der Kammer. Auch wenn ein paar längere Stücke übrig bleiben, so saugt er diese bei der nächsten Überfahrt an und zerhäckselt diese. Der AM hat eine etwa 5cm grössere Schnittweite.
    • AM kann mit Zusatzdrähten an z.B. entfernt gelegene Plätze geführt werden, damit dieser dann dort zuerst zu Mähen beginnt. RM hat keine solche Möglichkeiten.
    • Der RM hat das stabilere Kabel und bessere Anschlüsse. AM hat da wirklich billige Anschlüsse an der Docking-Station (warum dort gespart?)
    Zum heutigen Zeitpunkt könnten wir nicht sagen, welches der bessere Robi ist. Ein wichtiger Punkt ist die Lautstärke. Der AM hat die kleineren Motoren und Getriebe und ist dadurch um eingies leiser als der RM. Der wiederum ist stärker und muss während dem Mähen nie in die Ladestation zurück. Auch mulcht der RM besser als der AM, weshalb der AM wirklich alle Tage mal raus muss, damit es nicht zu langes Schnittgut gibt und den Rasen eher verfilzt. Der AM ist einfach sehr teuer, 1000.- mehr als der RM ist eine Hausnummer. Der AM ist filigraner und sanfter, der RM eher der Grobe unter den Robis.

Den Ambrigio würd ich nicht ausprobieren, der ist bei den Nachbarn so laut und nervig, dass wir uns darüber nicht freuen !! Wir werden ihnen einen der beiden Robis ans Herz legen: Automower 220AC (oder 230, hat 2 Akku Packs), wenn man sich den leisten kann (Ausland oder gebraucht spart Geld) oder Robomow (RM400) wenn der Lärm weniger wichtig ist.

Der Vergleich ist wohl nicht abschliessend, wenn Ihr also spezielle Fragen habt, dann fragt einfach nach. Bei uns wird nun auf der Terassen-Seite (ca 260m2) der AM seinen Dienst tun, da leise, dafür alle Tage mehre Std. Und Hinten beim entstehenden Gartenhaus (ca. 300m2) der RM alle 2 Tage für 1.5 Std den Rasen erhalten.

Viele Grüsse von der Thur

3. silberpfeil10. August 2009
    Hallo Rennmäuse,

also dein Vergleich ist wirklich super! Respekt /emoticons/default_additional/83.gif Allfällige Interessenten würden am besten einen Besuch auf deinem Rasen (inkl. Nachbar) machen.

Beim AM bemängelst du die Kapazität des Akkus. Kann es sein, da er "gebraucht" ist, dass die Leistung mit einem neuen Akku vielleicht besser wäre?

4. tosci2’951 Beiträge10. August 2009
    Hallo Silberpfeil

Zum Akku kann ich sagen das unser Automower locker 1h mäht, ist aber ein 230er... das die Akkuleistung spürbar nachlässt ist nachvollziehbar - ich denke das er anfänglich länger hielt.

Ansonsten finde ich den Vergleich ebenfalls super. Wobei beim Robomower das Killerkriterium eigentlich genannt wurde: Und das ist der Lärm

Gruss

Tosci

5. rennmäuse465 Beiträge10. August 2009
    Ja, Tosci's 230er hat zweimal ein 18V, 2'200mAh Akku-Pack drinn. Der Automower schaltet dann automatisch auf den anderen Akku, wenn der eine "Unten" ist. Leider scheint dies früher zu sein, als nötig, wie bereits einige User im Automower Forum berichten.

Der Akku unseres 220AC ist sicher auch schon etwas älter aber gemäss Menu ist die Spannung nach dem Laden noch recht gut. Aber eben, Kraxeln braucht viel Power. Gemäss Info im DE und FR Forum ist es aber generell so, dass er rund 30 Min am Stück läuft und dann zurück zum Laden geht. Auf dem Display hab ich dann noch 1/4 Power, aber ich denke er macht dies aus Sicherheit, dass er noch zu Station zurücklaufen kann.

Was ich noch gut finde ist die Anzeige während dem Betrieb des Automowers, welches die Belastung des Schnittmotors anzeigt. So musste er feuchtes Gras schneiden und zeigte eine Last von 60-70 (keine Ahnung was die Einheit sein soll). Wenn er nun nur wenig und trockenes Gras schneidet, so ist der Wert zwischen 27-45. Das macht sich direkt auf den Stromverbrauch bemerkbar. So lief er gerade mal 17 Min !!! Nun sind es ca 25 Min am Stück. Man kann sich einen grösseren Akku-Pack bauen, aber da muss man mittels Service-Software und PC-Verbindung einsteigen und den neuen Akku-Wert (Kapazität) setzen. Sonst bringts garnix.

Update: Heute rannte der 220AC im Regen über die Schlaufe hinaus und blieb dann stehen mit der Fehlermeldung "Ausserhalb". Keine Ahnung warum, im Trockenen hat er dies nie gemacht. Wobei der Ort des "Austritts" ist etwas verwinkelt, was der Automower ev. nicht mag. Der Robomow hatte nie das Problem, da er wie gesagt auch etwas grober ist und auch im Regen seine Arbeit probemlos verrichtete (man kann den Regensensor auch abschalten). So hat jedes System seine Vor- und Nachteile.

Viele Grüssevon den Robomäusen

6. tosci2’951 Beiträge10. August 2009
    Das Problem mit "ausserhalb" hatte ich auch mal - gerade in verwinkelten Gebieten. Deckt sich gut wenn es nur passiert wenn es trocken ist, dann kann er nämlich auch schneller "darüber hinauslaufen"...

Ich wünschte mir generell noch etwas mehr Intelligenz, auch wenn es keine Rolle spielt, im Moment sind die Dinger noch sehr ineffizient.

Gruss

Tosci

7. baltiger12 Beiträge11. August 2009
    Hallo..

wäre das nicht perfekt um mal den RM und den AM per video zu vergleichen ?

Ich meine wenn Du ( Rennmaus ) beide mal mit der gleichen Videokamera und

ungefähr gleichen abstand filmen würdest... hätte ich endlich mal die chance

einen realistischen Vergleich der Lautstärke der beiden zu haben, denn das ist

für mich zur Zeit auch der einzge Grund warum ich mich noch nicht entschieden

habe, welches system mein Rasen mähen soll.. Dein ausführlicher Vergleich ist Spitze

und hat mir schon sehr viel weitergeholfen bei den Fragen die einem bei solch einer

Anschaffung durch den Kopf schiessen.

Aber im Grundsatz geht es mir darum meinen Nachbarn ( Doppelhaushälfte ) nicht

mit dem Rasenmäher zu nerven... deshalb ist es schon sehr wichtig mal zu

hören wie laut der RM400 nun wirklich ist... (mit und viell. ohne Eco mode )

Das er nun lauter ist, kann man ja überall lesen, aber wie sehr das ist, konnte

ich im internet noch nicht richtig erfahren...

Ich würde mich sehr freuen , wenn Du (Rennmäuse) viell. mal ein wenig die 2 Filmen könntest.

Viele Grüsse

8. baltiger12 Beiträge19. August 2009
    Hallo

Ich muss die Robomow Experten unter euch nochmal genauer fragen, da es bei

mir wahrscheinlich ein RM 400 wird...

Also : kann ich beim RM 400 einem zweiten Grundstückteil das durch einen geschlossenen Zaun und Gartenpforte getrennt vom Hauptgrundstück ist, einen

"zweite" zone Programmieren ohne einen extra Signalgeber benutzen zu müssen ?

Meine Idee wäre folgende :

Ich lege den Draht im Hauptteil UND wie in der Beschreibung des RM400 ohne

Unterbrechung auch auf dem zweiten Grundstückteil...

Jetzt würde ich dem RM400 gerne so "programmieren" das er grundsätzlich nur den

Hauptteil mäht. und den zweiten Grundstücksteil viell. lediglich wenn ich ihm per Hand

(Tastendruck) sage, das jetzt der zweite Teil mit mähen dran ist.

Hintergrund: das könnte ich machen wenn ich zu hause bin und z.b. den Hund

im Haus lasse, die Gartenpforte öffne und ihm sozusagen per Startknopf sage

das der Robomow jetzt das kleine Stück Grundstück mähen kann.

oder habe ich lediglich die Chance mit einem 2. Signalgeber, und dann den Robomow

von Hand in die zweite Zone tragen und nach dem Mähen wieder zurück in die

Ladestation tragen ??? (Was ich mir halt gerne sparen würde - Vorallem wegen der nochmal 100 Euro extra kosten für den 2. Signalgeber )

Ich würde mich freuen von den Experten hier viell. den einen oder anderen Tip dazu

zu bekommen ...

Danke

9. tosci2’951 Beiträge19. August 2009
    Punkt 1 kannst Du vergessen... Punkt 2 mit separatem Signalgeber und den schweren Robi in der Gegend rumtragen ist eher realistisch, die Programmiermöglichkeiten sind nämlich sehr beschränkt.

Dann bleibt noch zu hoffen das Du kulante Nachbarn hast, wenn nämlich der RM400 nur annähernd so laut ist wie der RL1000 wirst Du damit keine Freunde schaffen.

Gruss

Tosci

10. baltiger12 Beiträge19. August 2009
    Punkt 1 kannst Du vergessen... Punkt 2 mit separatem Signalgeber und den schweren Robi in der Gegend rumtragen ist eher realistisch, die Programmiermöglichkeiten sind nämlich sehr beschränkt.

Dann bleibt noch zu hoffen das Du kulante Nachbarn hast, wenn nämlich der RM400 nur annähernd so laut ist wie der RL1000 wirst Du damit keine Freunde schaffen.

Gruss

Tosci
    Damit wären wir wirder bei der Lautstärke... Die vom RM 400 mir ja leider

noch keiner richtig aufnehmen konnte.. 🙂

Ich dachte das Lautstärkenproblem mit der Zeitprogrammierung zu "erschlagen"..

um 13 Uhr starten lassen... Die sind die Nachbarn ( und ich ) die meiste

Zeit im Jahr am Arbeiten... 🙂 🙂

Könnte denn der Automower mein Problem mit dem 2 Grundstücksteil

eleganter lösen ????

Gruss

Karsten

11. tosci2’951 Beiträge19. August 2009
    Und in den Ferien? Und die Hausfrauen welche mit den Kindern gerne einen schönen Nachmittag zu Hause vor dem Haus verbringen möchten? Ein Benzinmäher geht ja noch, nach ca. 20-30 Min. ist Schluss - der Robi hat aber erheblich länger. Ich empfände es als Zumutung und würde mich beschweren obwohl ich doch sehr tolerant bin. Aber eben, wir kennen die Lautstärke des 400er leider noch nicht, ein Video würde nicht schaden.

Leider kann das Problem auch mit dem Automower nicht so einfach gelöst werden, aber konsultiere doch mal das Manual, Du kannst dies unter Husqvarna Outdoor Power Equipment - Forst, Park und Garten herunterladen.

Gruss

Tosci

12. baltiger12 Beiträge19. August 2009
    Danke Dir erstmal für die schnelle ANtwort...

Ich werde jetzt mal die Manuel lesen.... Die vom Robomow

habe ich jetzt schon 3 mal gelesen, aber mein etwas besonderen

Fall konnte ich dort auch nicht finden ...

Vielen Dank erstmal

Karsten

13. taing18 Beiträge22. August 2009
    Hallo RM400 hat doch ab Modell 2008 ECO Mode. Hat jemand schon damit erfahrung?

14. ritschi72 Beiträge22. August 2009

Gruss

Tosci
    Tosci

Ist der RL1000 also laut? Weil ich möchte mir auch einen solchen Roboter im nächsten Frühling zulegen aber er soll leise sein und keine Krachmaschine..

Danke für den Input.

15. baltiger12 Beiträge27. August 2009
    Hallo

Also ich habe mir jetzt den Robomow RM400 Modell 2009 bestellt...

Sollte nächste Woche ankommen...

Nach der Installation werde ich hier auch mal einen kurzen Bericht

geben...

16. Michael118 Beiträge23. September 2009
    Also ich habe mir jetzt den Robomow RM400 Modell 2009 bestellt...

Sollte nächste Woche ankommen...
    Hast du ihn schon bekommen? Bin auf deinen Bericht gespannt...

Gruss

Michael

17. baltiger12 Beiträge28. September 2009
    Hast du ihn schon bekommen? Bin auf deinen Bericht gespannt...

Gruss

Michael
    Hallo .. Ja.. habe ihn jetzt

Vorab: zur Zeit will mein Rasen wohl nicht richtig wachsen, was zum einen logischerweise an der Jahreszeit liegt, und zum anderen weil mein Rasen mehr eine Wiese als ein Rasen ist. Sieht im Moment Katastrophe aus ( Löcher vom Maulwurf, Unkraut ohne Ende.. usw usw.... )

Ok, aber ich will vielleicht erstmal kurz loswerden was ich bis jetzt weiss vom RM 400. Die Lautstärke vor der ich eigentlich immer so Angst hatte ( das er so Megalaut ist wie viele hier geschrieben hatten ) ist total ok. Man hört ihn natürlich arbeiten, doch ich hatte es mir viel viel lauter vorgestellt. Sitz man auf der Terasse hört man den Antrieb mehr als den Mähmotor selbst. Ich lasse ihn im Eco mode laufen.. d.h. er geht nach ca. 20meter automatisch von 5800 Umdrehungen auf 4000... wenn er erkennt, das er nicht viel hohes Gras zu mähen hat, die bei kurzen Rasen allemale ausreichen.

Vielleicht als kleine Hilfe ( Obwohl ich weiss das LAUT und LEISE Subjektive Begriffe sind ) Schliesst man die Terassentür hört man den Mäher null beim hin und herfahren im GArten. Mäht er an der entferntesten Stelle auf dem Grundstück ( ca. 15m von der Terasse weg ) hört man ihn nur noch ganz ganz leise. Wenn mein Rasen mal besser aussieht mache ich viell. mal ein Video davon, aber so will ich mein Garten ( besser gesagt meine Wiese) zur Zeit nicht zeigen ;-)

Der RM 400 mäht meine ca.150m? bis jetzt 2 mal die Woche.. Er fährt brav zur vorgegeben Zeit raus aus der Ladestation ( die ich extern, ausserhalb der Mähzone festgelegt habe ) dreht sich um , und beginnt einmal um das ganze Grundstück zu fahren ( Kantenmähen ) danach dreht er ins Grundstück und mäht es kreuz un quer.

Ich habe das Gefühl das er nicht bei jedem Mähen, jede Stelle des Grundstückes erwischt, hier und da seh ich mal eine Pustblume die stehen geblieben ist.,... die er dann aber beim nächsten Einsatz erwischt.

Die Programmierung ist einfach, logisch und schlüssig. Man kann mit 3 Mähzonen arbeiten bei Bedarf. Aber das ist ja auch alles in der Bedienungsanleitung zu finden die es online auch gibt.

Ich bin mit dem Mähbild soweit ich es jetzt am Ende der Saison beurteilen kann absolut zufrieden und muss sagen das dieser kleine Robi. wirklich das kann, was die Werbung verspricht.

Eine Sache die ich nicht ganz so gelungen finde:

Mann kann den Draht den man verlegen muss nicht ganz so knapp an Wänden und/oder Zäunen verlegen, da die Wiederholgenauigkeit des Robis, wenn er dem Draht entlang fährt, nicht 100% gegeben ist. Soll heissen: Es kann passieren, das er in der ersten Runde ums Grundstück perfekt an einem Zaun vorbei fährt... und beim nächsten Mähen schleift er an dem Zaun, obwohl am Draht im Boden nichts geändert wurde.Deshalb habe ich den Draht ein wenig mehr nach Innen gelegt , und man muss wohl wirklich damit leben die Kanten mit einem Rasenkantentrimmer seperat nochmals nachzugehen.

Fragen die Ihr zum RM 400 habt werde ich gerne versuchen zu beantworten.

Also gern stellen...

Karsten

18. Arcuos2’160 Beiträge29. September 2009
    Vorab: zur Zeit will mein Rasen wohl nicht richtig wachsen, was zum einen logischerweise an der Jahreszeit liegt, und zum anderen weil mein Rasen mehr eine Wiese als ein Rasen ist. Sieht im Moment Katastrophe aus ( Löcher vom Maulwurf, Unkraut ohne Ende.. usw usw....
    Hallo Karsten,
    bei diesen Voraussetzungen ist eigentlich von einem Mähroboter abzuraten!

Der Robbi mulcht und das heisst, wenn Du zuviel Unkraut hast, dass Du dieses noch zusätzlich verteilst.../emoticons/default_wink.png

Auch wir werden vermutlich nächstes Jahr einen Roboter mähen lassen - dies aber nach 1.5 Jahren mühsamer manueller Aufbereitung unseres Rasens (Hirse & Unkraut entfernt, Vertikuttieren, Löcher gestopft, teilw. Neuansaat, gedüngt usw.). Nun sind wir langsam soweit, dass nächstes Frühjahr der Rasen soweit perfekt ist und dann auch "robottertauglich" ist.

Wenn Du einen "unkrautverseuchten Rasen" (Wiese) mit dem Robbie mähst, dann wird das nie ein richtiger Rasen.../emoticons/default_wink.png!

Grüssle

Arcuos

19. baltiger12 Beiträge29. September 2009
    Sehe ich genauso...

Ich bin auch schon am überlegen meinen Rasen neu machen zu lassen..

Den Blick dafür hatte ich vorher nicht, weil ich weniger ein Mensch bin

der sich auf seinen Rasen/Garten freut, als vielmehr ein Technik verliebter

Fauler Gartenbesitzer bin.

Jetzt bin ich halt am überlegen ob ich version NEU ( Aufbereitung der alten

Fläche + Rollrasen ) mache... Oder aber versuche den alten Rasen wieder

in Schuss zu bekommen. Jetzt über die Wintertage werde ich mir da mal

nen Kopf machen.

Gruss

20. Arcuos2’160 Beiträge29. September 2009
    Sehe ich genauso...

Ich bin auch schon am überlegen meinen Rasen neu machen zu lassen..

Den Blick dafür hatte ich vorher nicht, weil ich weniger ein Mensch bin

der sich auf seinen Rasen/Garten freut, als vielmehr ein Technik verliebter

Fauler Gartenbesitzer bin.

Jetzt bin ich halt am überlegen ob ich version NEU ( Aufbereitung der alten

Fläche + Rollrasen ) mache... Oder aber versuche den alten Rasen wieder

in Schuss zu bekommen. Jetzt über die Wintertage werde ich mir da mal

nen Kopf machen.

Gruss
    Hallo Karsten,
    ich war auch nahe dran alles neu zu machen... und will endlich den Robo mähen lassen.../emoticons/default_biggrin.png

Nun schaut es bei uns langsam besser (ja fast gut🙂) aus und ich bin gespannt auf nächstes Frühjahr.

Alternativ zum Rollrasen gibt es nun auch FLÜSSIGRASEN! Kein Scherz - da werden Rasenkantensteine verlegt (ca. 60cm hoch) und dann kommt Humus verfüssigt mit dem Rasensamen per Schlauch hin (ähnlich wie Flüssigbeton/Estrich). Damit ist die Fläche topfeben und der Samen schwimmt auf... wenn das Wasser verdunstet ist, dann spriesst er schon bald... vermute aber, dass das eine teure Angelegenheit ist.../emoticons/default_wink.png

...sonst bleibt halt nur Handarbeit.../emoticons/default_ohmy.png

Grüssle

Arcuos