SucheFür Unternehmer
ThemaStart · Forum

Rasenmäher Roboter

303Antworten158’617Aufrufevon Gittl · 19. März 2008letzter Beitrag vor 11 Jahren
  1. tosci2’951 Beiträge2. Juni 2009
    überlege mir derweil schon ein tuning von unserem bobby, wie auf Honda, Husqvarna, John Deere, Girard Machines SA, Courgenay au Jura gesehen, siehe beilage... /emoticons/default_biggrin.png😎

598156153.jpg.jpeg

323635279.jpg.jpeg

397625147.jpg.jpeg

2. Zeltner14 Beiträge6. Juli 2009
    Hallo

Ich bin neu in diesem Forum und habe die Kommentare zum Thema Robotermähen gelesen. Prima, wie man sich gegenseitig hilft und unterstützt.

Seit einigen Wochen besitze ich einen RM400 und lasse diesen mit einem Wochenprogramm in zwei Zonen mähen. Soweit ist alles OK. Noch nicht ganz verstanden habe ich den Regensensor. Die Bedienungsanleitung ist etwas mager in diesem Punkt. Mein Programm: Regensensor eingeschaltet (Werksempfindlichkeit), Verzögerung 5 Stunden, Start 14 Uhr, Mähdauer 1 Stunde. Ich stelle mir Fragen zu drei Vorkommnissen, die vielleicht hier jemand beantworten kann:

A) Es beginnt um 11 Uhr zu Regnen und hört um 13.30 Uhr wieder auf. Wann startet der RM400? Um 14 Uhr oder 18.30 Uhr?

/emoticons/default_cool.png Es beginnt um 11 zu regnen und hört um 18 Uhr wieder auf. Wann startet der RM400? Um 18 Uhr oder um 23 Uhr (oh Gott, die armen Nachbarn...) oder am folgenden Tag?

C) Der RM400 ist bereits 1/2 Stunde am mähen. Es ist also 14.30 Uhr. Nun beginnt es für 2 Stunden zu regnen. Der RM400 geht um 14.30 ins Dock. Wann kommt er wieder raus? Um 16.30 Uhr für eine halbe Stunde oder erst um 19.30 Uhr für eine halbe Stunde?

Übrigens: mein RM400 hat auch Ecomode. Aber ich glaube, nur die Messergeschwindigkeit wird reduziert, nicht aber die Fortbewegung. Daher kann ich kaum einen Unterschied im Lärm feststellen, ob normal oder Ecomode. Das Nervige am RM400 ist m.E. der Antrieb und nicht das Messergeräusch.

Gruss Viktor

3. rennmäuse465 Beiträge6. Juli 2009 · bearbeitet
    Mein Programm: Regensensor eingeschaltet (Werksempfindlichkeit), Verzögerung 5 Stunden, Start 14 Uhr, Mähdauer 1 Stunde. Ich stelle mir Fragen zu drei Vorkommnissen, die vielleicht hier jemand beantworten kann:

A) Es beginnt um 11 Uhr zu Regnen und hört um 13.30 Uhr wieder auf. Wann startet der RM400? Um 14 Uhr oder 18.30 Uhr?

/emoticons/default_cool.png Es beginnt um 11 zu regnen und hört um 18 Uhr wieder auf. Wann startet der RM400? Um 18 Uhr oder um 23 Uhr (oh Gott, die armen Nachbarn...) oder am folgenden Tag?

C) Der RM400 ist bereits 1/2 Stunde am mähen. Es ist also 14.30 Uhr. Nun beginnt es für 2 Stunden zu regnen. Der RM400 geht um 14.30 ins Dock. Wann kommt er wieder raus? Um 16.30 Uhr für eine halbe Stunde oder erst um 19.30 Uhr für eine halbe Stunde?

Übrigens: mein RM400 hat auch Ecomode. Aber ich glaube, nur die Messergeschwindigkeit wird reduziert, nicht aber die Fortbewegung. Daher kann ich kaum einen Unterschied im Lärm feststellen, ob normal oder Ecomode. Das Nervige am RM400 ist m.E. der Antrieb und nicht das Messergeräusch.

Gruss Viktor
    Hallo Viktor,

Du hast sicherlich eine andere Firmware als unser RM400, da ich bisher keinen Ecomode gefunden habe. Wenn die Umdrehungen des Messers und der Vorwärtspeed geringer sind wird das Geräusch schon leiser. Lass ihn laufen und schick ihn dann zurück zum Dock. Er läuft dann langsamer an der Begrenzung entlang Heim. Das gierende (eben nervige) Antriebgeräusch ist dann auch geringer. Aber eben, unserer hat keinen Ecomode.

Zum Regensensor. Wegen der anderen Firmware kann Deiner anders reagieren als unserer. Unser RM400 sagt auf dem Display "Regen erkannt" und zeigt nach trockenem Sensor die nächste Startzeit an. Und ja, da ging er auch schon um 20:00 los und wollte seine Arbeit tun. Ich hab damit gespielt und nun auf 0h gesetzt. Das bedeutet nun:

A) Start 14:00

/emoticons/default_cool.png Gar nicht, da es um 14:00 noch geregnet hat

C) Er geht zurück und lässt es sein bis zum nächsten Event.

Du kannst das einfach selber simulieren, indem Du Wasser über den Sensor schüttest und schaust, was er nun tut (mit z.B. sehr kleinem Delay).

Wir haben den Sensor auch schon ausgeschaltet gehabt. Doch bei Regen wird das Gras durch die Räder runter gedrückt und kann sich wegen der Nässe auch nicht wieder in kurzer Zeit aufrichten. Damit wird nicht gut gemäht (das ist dann bei allen so). Je kürzer der Rasen, umso geringer das Problem (wir haben auf 4cm eingestellt und es wird dennoch nieder gedrückt). Zusätzlich verklebt das Schnittgut beim RM400 in der Mulchkammer, wenn es nass ist. Nach der Trocknung ist es dann recht steif, fast wie Karton und muss entfernt werden. Ansonsten bekommst Du ein neues Streifgeräusch, welches Dich ermahnt, das Teil doch kurz zu reinigen /emoticons/default_smile.png

Viele Grüsse von den

Rennmäusen

4. tosci2’951 Beiträge6. Juli 2009
    Ich habe mal ein Vergleichsvideo RL1000 <--> Husqvarna gemacht, gerne möchte ich dem Video noch den RM400 hinzufügen. Könnte ich mal bei jemandem mit der Kamera vorbeikommen? Oder könnte jemand ein Video drehen und mir dieses zusenden? Womöglich wäre es jedoch besser wenn alle Videos mit derselben Kamera aufgenommen wären...

Gruss

Tosci

P.S. Wenn möglich aus der Region BE/SO/AG...

5. rennmäuse465 Beiträge6. Juli 2009
    Hoi Tosci,

Meine Cam ist leider beim Umzug in einen unbekannten Kiste gelandet /emoticons/default_sad.png Suchen hat noch nichts ans Tageslicht gebracht. Wäre wirklich gut, wenn's mit derselben Kamera für den Vergleich gedreht wird. Leider sind wir an der Thur daheim und das ist schon etwas gar weit weg für Dich.

Viel Grüess

6. Arcuos2’160 Beiträge6. Juli 2009
    ...Mein Programm: Regensensor eingeschaltet (Werksempfindlichkeit), Verzögerung 5 Stunden, Start 14 Uhr, Mähdauer 1 Stunde. Ich stelle mir Fragen zu drei Vorkommnissen, die vielleicht hier jemand beantworten kann:

Hallo Victor,
    ich bin zwar ein Husqvarna-Fan und kenne die "freundlichen Robos" nur vom Nachbarn...

Hier tippe ich auf 18.30 Uhr - denn der Robo "unterbricht" bei Regen und wenn da 5 Std. Verzögerung programmiert sind, dann mäht er erst wieder abends...

Logischerweise um 23.00 Uhr... Kannst Du dem Ding kein Zeitfenster geben?
    Um 19.30 Uhr...
    Jetzt weisst Du, wieso ich vom Regensensor nicht viel halte (siehe meine vorangegangenen Beiträge)../emoticons/default_wink.png

Aber warum "Mähdauer" nur 1 Std.? Er soll doch täglich den ganzen Rasen machen - oder? Und wenn der Robo Wasserfest ist, dann würde ich den Regensensor sowieso deaktivieren!

Grüssle

Arcuos

7. Muffinman239 Beiträge6. Juli 2009
    Wenn ich euch Spezialisten schon mal auf einem Haufen beisammen hab: Kann mir jemand sagen, ob der Schnitt eines Roboters wirklich so scheusslich ist, wie mein Gärtner sagt?

Ich denke mir, dass bei regelmässiger Anwendung auch kein "Fahrmuster" ersichtlich sein dürfte. Irre ich mich oder was meint ihr als Anwender?

8. Arcuos2’160 Beiträge6. Juli 2009
    Wenn ich euch Spezialisten schon mal auf einem Haufen beisammen hab: Kann mir jemand sagen, ob der Schnitt eines Roboters wirklich so scheusslich ist, wie mein Gärtner sagt?

Ich denke mir, dass bei regelmässiger Anwendung auch kein "Fahrmuster" ersichtlich sein dürfte. Irre ich mich oder was meint ihr als Anwender?
    Hallo Muffinman,
    normalerweise "fahren" die Robos kreuz und quer über den Rasen... da gibts bestimmt kein Fahrmuster - sicherlich weniger als wenn man von Hand paralelle Bahnen mäht.../emoticons/default_wink.png

Vorausgesetzt die Messer sind scharf mähen die Robo's perfekt (man mäht damit ja 3-5 mal in der Woche nur ein paar mm ab...

Der Gärtner mit dem Traktor macht bestimmt mehr "Landschaden".../emoticons/default_biggrin.png

Grüssle

Arcuos

9. Muffinman239 Beiträge6. Juli 2009
    Soweit habe ich die Theorie auch verstanden. In dem Fall ist es in der Praxis auch so /emoticons/default_biggrin.png

10. Zeltner14 Beiträge6. Juli 2009
    @ Rennmäuse

Danke für die schnelle Antwort. Ja, ich werde das auch mal selbst simulieren müssen. Die Antworten sind für 0h Verzögerung einleuchtend. Ich wollte aber mit der 5h Verzögerung erreichen, dass nur abgetrocknetes Gras gemäht wird. Aber in die Nacht hinein mähen wegen der Verzögerung wäre reine Zumutung an die Nachbarn. Hier habe ich verschiedene Antworten erhalten.

Ecomode: Ob nur das Messer langsamer dreht oder sich auch der RM 400 langsamer (leiser) fortbewegt, muss ich ebenfalls genauer prüfen. Steht in der BA nicht genauer beschrieben. Das Messer stört mich weniger als das Gieren der Antriebsräder.

@ Arcuos

Man kann nur die Startzeit eingeben und die Dauer. Oder man lässt ihn laufen, bis der Akku leer ist. Ein Zeitfenster für den Fall mit Regen+Verzögerung (Nachtruhe) gibt es m.E. nicht.

Ich habe eine Stunde eingegeben, sodass die Nachbarn nicht allzu stark belästigt werden. Da ich 6 Tage in der Woche mähen lasse, genügt die Zeit für regelmässigen Rasen.

@ Muffinman

Mein Rasen zeigt keine Spuren.

@ Tosci

Kannst gerne bei mir vorbeikommen und die Sache genauer ansehen und filmen. Sevelen liegt im St. Galler Rheintal, gegenüber von Vaduz.

Gruss Viktor

11. rennmäuse465 Beiträge6. Juli 2009 · bearbeitet
    Am besten Auskunft können nicht die Spezialisten, sondern die Besitzer solcher Maschinchen geben. Wir sind sicher keine Spezialisten, aber das Resultat ist aus unserer Sicht sehr gut.

Wenn er am Mähen ist, dann gibt das ein etwas wirres kreuz-und-quer Bild. Das kommt daher, dass er drei Rad-Spuren und eine ca. 20cm Breite Mähspur hinterlässt (Robomow RM400 und 200). Nach einem Tag sind die Spuren weg und der Rasen sieht wirklich frisch und gut aus.

Nun passiert es, dass der Robi die 1-2 Std an gewissen Stellen nie vorbei kommt. Dies sogar nach dem zweiten Arbeitstag (bei uns Mo,Mi,Fr)... einfach Zufall. Das ergibt dann so komische Büschel oder Inseln, wenn der Rasen rasch wächst. Das ist sicher bei jedem Gelände oder Mähbereich unterschiedlich. Beim dritten tag, waren denn die plötzlich weg, auch Zufall, dass er da ein/zweimal vorbei kam.

Die Rasenkanten und auch der Bereich um die Docking Station muss herkömmlich mit einem Schneider oder Schere geschnitten werden. Bei der Positionierung der Docking hat man aber alle Möglichkeiten innerhalb oder auch etwas ausserhalb der Mähzone das Ding zu platzieren. So z.B. auf Steinplatten oder Kies.

Da meine Digicam noch da ist, werd ich heut Abend mal ein Bild vom heute frisch geschnittenen Rasen posten. Es sollte ja nicht mehr Regnen kommen ... oder?

Wie versprochen, frisch gemäht vor ca. 2 Std, 4cm eingestellt. (Bilder werden zu klein dargestellt, mit Bild anzeigen kann man die richtige Grösse sehen). Die Spuren sind noch gut zu sehen, wo der Robi zuletzt durchlief. Die sind Morgen schon weg.

12. tosci2’951 Beiträge6. Juli 2009 · bearbeitet
    Nichts gegen Gärtner, aber was ich da in Bezug zum Rasen schon gehört habe, lässt mir das Blut in den Adern gefrieren:

- Vertikutieren schadet dem Rasen, davon wurde unserem Nachbarn abgeraten!

- Düngen sollte man auf keinen Fall selbst und auch nie zu viel auf einmal... warum wohl? Damit der Gärtner 5mal im Jahr seinen billigen Dünger verstreuen kann

- Roboter schaden dem Rasen: Da ist ja wohl eher das Gegenteil der Fall, häufiges Mähen, nie zuviel, die teilweise Deckung des Düngerbedarfs können ja wohl nur Vorteile sein. Des Weiteren sicher besser als Traktoren welche viel zu schwer sind!

- Roboter und Muster: Rennmäuse hat das schon bestätigt und bei uns (Husqvarna, ist wohl einiges leichter) sieht man bei trockenen Verhältnissen schon nach 1-2 Stunden keine Spuren mehr.

Gärtner kümmern sich meines Erachtens viel zu wenig um das Thema Rasen. Ich weiss selber am besten wann es wieder nötig ist zu düngen, dies kann durchaus variieren. Also bei unseren Nachbarn wurden Fehler zum zuschauen gemacht!

In der Beilage: Unser Rasen frisch gemäht

Gruss

Tosci

rasen2.jpg

13. silberpfeil6. Juli 2009
    Hallo zusammen,

bin seit ca. 3 Wochen auch Besitzer eines Automowers 230 ACX. Die geleistete Arbeit ist wirklich gut. Ein Problem hatte ich aber schon zwei mal: An der genau gleichen Stelle hat der Mäher die Begrenzungsschleife überfahren und hat dann ausserhalb des Gartens abgestellt. Hat jemand von euch auch solche Erfahrungen gemacht?

14. tosci2’951 Beiträge6. Juli 2009
    Ja, ich hatte das auch - aber ausschliesslich in einer Ecke. Habe diese dann mit einem zweiten Grasnagel etwas abgerundet und so das Problem behoben.

Gruss

Tosci

15. Muffinman239 Beiträge6. Juli 2009
    @rennmäuse und tosci: Wunderbare Räschen habt ihr da. Bei mir ist es immer noch erdig, doch noch diese Woche sollte mein Rasen ausgerollt werden /emoticons/default_biggrin.png. Für den Robi reicht das Budget in diesem Jahr wohl nicht mehr, doch so ein Ding muss unbedingt her. Mein Roomba fühlt sich soo alleine /emoticons/default_wink.png

Merci für die Auskunft. Ach ja, wenn ich von Spezialisten spreche, dann meine ich natürlich Eigentümer von Robos, nicht Theoretiker /emoticons/default_cool.png

16. Zeltner14 Beiträge8. Juli 2009
    Hallo

Habe gestern mal vom Normalmode in den Ecomode umgeschaltet, um die Lärmreduktion (subjektiv) beurteilen zu können. Feststellung: Die Drehzahl des Messers reduziert sich, das Brummen wird daher etwas leiser. Aber die Fortbewegung bleibt gleich, er fährt also nicht langsamer als im Normalmode. Das lästige Gieren des Antriebs der Räder verändert sich nicht und der Gesamtlärm wird meines Erachtens unwesentlich angenehmer. Störend ist ja nicht das Brummen des Messerantriebs sondern das Gieren des Räderantriebs.

Gehe also wieder auf Normalmode, da der Schnitt mit höherer Drehzahl besser sein dürfte.

Viktor

17. Zeltner14 Beiträge10. Juli 2009
    Hallo Victor,

ich bin zwar ein Husqvarna-Fan und kenne die "freundlichen Robos" nur vom Nachbarn...

Hier tippe ich auf 18.30 Uhr - denn der Robo "unterbricht" bei Regen und wenn da 5 Std. Verzögerung programmiert sind, dann mäht er erst wieder abends...

Logischerweise um 23.00 Uhr... Kannst Du dem Ding kein Zeitfenster geben?

Um 19.30 Uhr...

Jetzt weisst Du, wieso ich vom Regensensor nicht viel halte (siehe meine vorangegangenen Beiträge)../emoticons/default_wink.png

Aber warum "Mähdauer" nur 1 Std.? Er soll doch täglich den ganzen Rasen machen - oder? Und wenn der Robo Wasserfest ist, dann würde ich den Regensensor sowieso deaktivieren!

Grüssle

Arcuos
    Hallo

Ich bin neu in diesem Forum und habe die Kommentare zum Thema Robotermähen gelesen. Prima, wie man sich gegenseitig hilft und unterstützt.

Seit einigen Wochen besitze ich einen RM400 und lasse diesen mit einem Wochenprogramm in zwei Zonen mähen. Soweit ist alles OK. Noch nicht ganz verstanden habe ich den Regensensor. Die Bedienungsanleitung ist etwas mager in diesem Punkt. Mein Programm: Regensensor eingeschaltet (Werksempfindlichkeit), Verzögerung 5 Stunden, Start 14 Uhr, Mähdauer 1 Stunde. Ich stelle mir Fragen zu drei Vorkommnissen, die vielleicht hier jemand beantworten kann:

Gruss Viktor
    Ich habe mich zu diesem Thema bei einem RM400-Fachmann schlau gemacht. Seine Antworten:

A) 14 Uhr

/emoticons/default_cool.png gar nicht (eigentlich um 22 Uhr, aber wegen der werkseitig programmierten Ruhezeit 22-7 Uhr, halt nicht mehr)

C) nicht mehr (er muss die Akkus zuerst wieder laden)

Am einfachsten kann man sich das Verhalten des RM400 erklären wenn man sich vorstellt, dass das Dock (regen-)geschützt platziert ist. Er erkennt also erst beim Herausfahren, ob es regnet. Im Beispiel also um 14 Uhr. Erkennt er Regen geht er wieder zurück ins Dock und versucht es jeweils nach der programmierten Verzögerungszeit, hier 5 h, nochmals.

Nun sieht man auch die Schwäche der Regensensorprogrammierung: Hat es bis kurz vor der Startzeit gegossen wie aus Kübeln geht er trotzdem raus ins nasse Gras.

Gruss Viktor

18. Arcuos2’160 Beiträge10. Juli 2009
    ..Nun sieht man auch die Schwäche der Regensensorprogrammierung: Hat es bis kurz vor der Startzeit gegossen wie aus Kübeln geht er trotzdem raus ins nasse Gras.
    Hallo Victor,
    genau darum verzichtet Husqvarna darauf... ebenso, da man im Regen ja durchaus mähen kann... (auch wenn der Robo danach gereinigt werden sollte..)/emoticons/default_wink.png

In Punkto Programmierbarkeit bietet der Husqvarna schon schon etwas mehr - dies wird mit ein Grund dafür sein, dass er auch erheblich teurer ist.

Grüssle

Arcuos

19. todia11 Beiträge10. August 2009
    Da es sich hier um ein schweizer Forum handelt und in meiner Vorstellung die Schweiz komplett hochkant ist🙂, dürfte sich die Frage nach der GELÄNDETAUGLICHKEIT schon beantwortet haben, aber ich stelle sie trotzdem. Da mein Grundstück sehr große Steigungen hat, ist für meine Frau das Rasen mähen eine echte Schinderei. Ich würde Ihr gern so einen automatischen Mäher kaufen, aber dazu muss er schon die im Prospekt angegeben Steigungen überwinden können. Gibt's hierzu Erfahrungen?

Gruß Todia1

20. Arcuos2’160 Beiträge10. August 2009
    ...Da mein Grundstück sehr große Steigungen hat, ist für meine Frau das Rasen mähen eine echte Schinderei. ...
    Ähm... DU könntest ja z.B. den Rasen mähen um Deine Frau zu entlasten.../emoticons/default_biggrin.png
    Husqvarna macht laut Beschreibung Steigungen bis 35%. Erfahrungen hab ich diesbezüglich nicht, denn ich kenne nur Nutzer, welche relativ flache Rasenflächen haben.

Grüssle

Arcuos

PS. Rasenmähen ist Männersache - oder...?/emoticons/default_eek.png