SucheFür Unternehmer
ThemaStart · Forum

Rasenmäher Roboter

303Antworten158’617Aufrufevon Gittl · 19. März 2008letzter Beitrag vor 11 Jahren
  1. tosci2’951 Beiträge25. Mai 2009
    So, habe heute den Defekt gemeldet. Der Händler organisiert sofort einen Sensor und wird ihn am Mittwoch bei mir vor Ort austauschen. After Sales Support funktioniert also einwandfrei, dass freut mich!

Gruss

Tosci

2. Nataliaa18 Beiträge25. Mai 2009
    eine Bekannte von mir hat sich mal so einen Roboter angelegt und hatte nur Probleme damit, ständig was kaputt und irre Kosten

3. tosci2’951 Beiträge25. Mai 2009
    Ich hoffe und gehe davon aus, dass dies eine Ausnahme/Pech ist und sich nicht so schnell wiederholen wird. Ansonsten werde ich mit Husqvarna mal ein böses Wörtchen sprechen... bei diesem Preis dürfte man schon etwas Stabilität erwarten...

Gruss

Tosci

4. Arcuos2’160 Beiträge25. Mai 2009
    Ich hoffe und gehe davon aus, dass dies eine Ausnahme/Pech ist und sich nicht so schnell wiederholen wird. Ansonsten werde ich mit Husqvarna mal ein böses Wörtchen sprechen... bei diesem Preis dürfte man schon etwas Stabilität erwarten...

Gruss

Tosci
    Hallo Tosci,
    ich kann Dich beruhigen, habe mehrer Kollegen, welche einen Husqvarna im Einsatz haben... und dies teilw. schon über Jahre - ohne Probleme! /emoticons/default_smile.png

Leider ist bei uns der Rasen (noch) nicht mulchgeeignet und ich muss diese Saison noch manuell mähen.../emoticons/default_sad.png Nächstes Jahr wirds wohl der 2200AC-KNX-WLAN/VIDEO.../emoticons/default_biggrin.png

Grüssle

Arcuos

5. baltiger12 Beiträge25. Mai 2009
    Hallo zusammen...

lese den threat schon eine ganze zeit mit um erfahrungen zu sammeln,da

ich auch daran denke mir einen rasenmähroboter anzuschaffen.

Ist hier viell. auch jemand dabei, der einen Robomow RM 400 schon im

ecomode hat laufen hören ? Er sollte ja ein wenig leiser sein als der RM1000.

Das mit dem Sensorschaden hat meine Meinung die ich bis jetzt über den

automower hatte, irgendwie wieder nach hinten geworfen .. bei der stange

geld will man doch wirklich 100% Qualität bekommen.

Kennt jemand viell. eine Adresse für z.b. ein Internetvideo wo man einen

RM400 vielleicht mal im Einsatz HÖRT ?... habe bis jetzt leider trotz intensives

Suchen nichts gefunden ...

gruss

6. tosci2’951 Beiträge25. Mai 2009
    Hallo baltiger

Der RL1000 ist im Eco-Modus nur unwesentlich leiser - immer noch sehr störend. Jedenfalls würde ich solch einen Mäher in der Nachbarschaft nicht dulden, und ich bin wirklich nicht heikel. Ich kann mir auch nicht vorstellen das der RM400 wirklich leiser ist. Weiter weisen die Robomow's von Friendly Robotics etwa so viel Intelligenz wie ein Sack Kartoffeln aus. Ich habe es leider verpasst zu filmen wie unser Testgerät geschlagene sieben Minuten immer wieder in denselben Liegestuhl reinfuhr - da reagiert der Automower von Husqvarna ganz anders!

Ich bin immer noch überzeugt vom Husqvarna, solche Sachen wie ein defekter Sensor können passieren. Es ist zwar ärgerlich aber man sieht dann wenigstens welche Arbeit einem abgenommen wird wenn das Ding mal nicht zur Verfügung steht (komme gerade vom Rasen mähen... 🙂

In diesem sinne - lasst deswegen keine unbegründeten Zweifel aufkommen - Shit happens...!

Lg

Tosci

7. baltiger12 Beiträge26. Mai 2009
    guten morgen

ich hatte eigentlich schon die hoffnung das der Rm 400 leiser ist,

weil er ja nur ein motor hat und nicht wie der Rm1000 3 motore.

Der Automower scheint wirklich ausgereifter, und das lässt sich Husquarna

natürlich auch gut bezahlen.

zu schade das hier in niedersachsen die idee des rasenroboters noch nicht

gross verbreitet ist.. somit hat man leider keine Anlaufstation um sich mal

live ein bild zu machen.

Also bei Ebay habe ich noch keinen gebrauchten RM 400 von Privat gesehen.

Entweder laufen die total gut, oder aber der besitzer schmeisst sie gleich

weg 🙂))

Tosci lass mal hören wie der Service für dein Roboschaf war, und ob du

zufrieden warst.

8. baltiger12 Beiträge29. Mai 2009
    Hallo zusammen,

was mich auch noch mal interessieren würde ist folgendes:

Ich habe eine quadratische rasenfläche von ca. 180qm.. wo ich keine

probleme für den automower sehe..

Doch hinter meinem Gartenzaun und der Gartenpforte ( immer geschlossen

gehalten damit mein Hund nicht ausreisst ) ist nochmals ein ca. 15m x 4m

breites Rasenstück, das ich immer mit mähe (gehört zum angrenzenden

Feldweg)

Kann man dafür z.b. eine 2. schleife legen, und den Automower dann

1-2 mal die woche dort einfach abstellen und start drücken, damit

dieses Stück auch gemäht wird? oder weiss der Automower dann nicht

was zu tun ist, weil ich ihn ja aus seiner "gelernten" umgebung genommen

habe ?

Gruss

9. Arcuos2’160 Beiträge29. Mai 2009
    Hallo Baltiger,

der Robo "merkt" sich seine Umgebung nicht... er orientiert sich grundsätzlich erstmal an den verlegten Dratschleife👎... Von daher ist es absolut kein Problem, ihn dort auch mähen zu lassen.

Eleganter wäre natürlich, wenn Du die beiden Rasenflächen verbinden könntest, dann würde der Robo automatisch beide Flächen mähen... nur der Hund würde dann natürlich auch den "Durchschlupf" im Zaun nutzen.../emoticons/default_biggrin.png

Ist denn Dein Hund immer anwesend, wenn gemäht wird? Wenn nicht, dann wäre ev. ein Durchbruch im Zaun, welcher wieder verschossen werden kann ideal...

Grüssle

Arcuos

10. tosci2’951 Beiträge29. Mai 2009
    OK, gestern hat der Händler unseren Bobby vor Ort repariert - war eine kurze Sache. Er hat mir dann auch noch ein paar Tipps gegeben wie ich die Effizienz noch etwas optimieren kann. Inzwischen verrichtet der Gute wieder fleissig seine Arbeit.

Gruss

Tosci

P.S. Wegen den Zonen, konsultierst Du am besten die Bedienungsanleitung, diese ist auf Husqvarna Outdoor Power Equipment - Forst, Park und Garten als pdf verfügbar. Darin sind etliche Gartenbeispiele drin.

11. rennmäuse465 Beiträge29. Mai 2009
    Es gibt keinen Grund, wieso bei Regen nicht gemäht werden soll! Laut Husqvarna verträgt er dies auch... einziges Problem wäre höchstens, wenn es zu "sumpfig" wird, so dass die Räder einsinken...

"Man" mäht sonst nur bei Regen nicht, weil es unangenehm ist.../emoticons/default_wink.png (Oder andere Robo-Marken haben einen Sensor eingebaut, weil sie den Regen nicht vertragen.../emoticons/default_wink.png)
    Nein nein, der Regensensor macht sehr wohl Sinn damit während dem Regen nicht gemäht wird. Da da der Rasen nass wird ist das Schnittgut nicht locker und es klebt unten im Mähwerk. Das kennt jeder, der schon einen feuchten Rasen gemäht hat und dann den Mäher lange und mühsam sauber geputzt hat. Das gleiche passiert mit einem Robi, wenn er nass mäht. Da schaut ein Automower oder Robomow von Unten gleich übel aus.

Ich kann beim RM400 den Sensor einstellen, bei wieviel Regen er noch mähen soll und wieviel Min nach Regenende er dann losrennen oder einen Tag warten soll. Beim RM400 lässt sich dann das ehemals feuchte nun verfestigte Gras mit einem Holzspachtel gut entfernen, aber das will man ja nicht dauernd tun. Wenn der Raum um das Messer voll festem Gras wird, dann streift dieses daran (das getrocknete Gras ist dann fest wie Karton), was ein unangenehmenes Streif-Ton Geräusch. So wird der Robi dann auch lauter. Wenn das Schnittgut entfernt wird ist alles wieder ok.

12. rennmäuse465 Beiträge29. Mai 2009
    Man kann dies bei den Robomow so lösen, dass man einen Weg zum Rasenstück legt, wo die Kabel 7cm auseinander sind. Der Robi läuft dann dort entlang wie normal. Ansonsten einen Perimeter Switch einbauen, der nach einer gewissen Arbeitszeit auf dem Hauptstück den Robi zum zweiten Perimeter schickt. Denke ist bei den Automowers das Gleiche.

Hallo zusammen,

was mich auch noch mal interessieren würde ist folgendes:

Ich habe eine quadratische rasenfläche von ca. 180qm.. wo ich keine

probleme für den automower sehe..

Doch hinter meinem Gartenzaun und der Gartenpforte ( immer geschlossen

gehalten damit mein Hund nicht ausreisst ) ist nochmals ein ca. 15m x 4m

breites Rasenstück, das ich immer mit mähe (gehört zum angrenzenden

Feldweg)

Kann man dafür z.b. eine 2. schleife legen, und den Automower dann

1-2 mal die woche dort einfach abstellen und start drücken, damit

dieses Stück auch gemäht wird? oder weiss der Automower dann nicht

was zu tun ist, weil ich ihn ja aus seiner "gelernten" umgebung genommen

habe ?

Gruss
  13. rennmäuse465 Beiträge29. Mai 2009 · bearbeitet
    Hallo zusammen...

lese den threat schon eine ganze zeit mit um erfahrungen zu sammeln,da

ich auch daran denke mir einen rasenmähroboter anzuschaffen.

Ist hier viell. auch jemand dabei, der einen Robomow RM 400 schon im

ecomode hat laufen hören ? Er sollte ja ein wenig leiser sein als der RM1000.

Das mit dem Sensorschaden hat meine Meinung die ich bis jetzt über den

automower hatte, irgendwie wieder nach hinten geworfen .. bei der stange

geld will man doch wirklich 100% Qualität bekommen.

Kennt jemand viell. eine Adresse für z.b. ein Internetvideo wo man einen

RM400 vielleicht mal im Einsatz HÖRT ?... habe bis jetzt leider trotz intensives

Suchen nichts gefunden ...

gruss
    Du kannst gerne bei uns in der Nähe von Andelfingen vorbeihören, der RM400 mäht dreimal in der Woche von 13:30 bis ca. 15:00 /emoticons/default_smile.png

Ecomode beim RM400 ??? Davon hab ich noch nichts gehört/gelesen. Was soll denn dieser Modus bewirken? Fakt ist, dass der RM400 und AC220 genaugleich laut sind. Eigentlich ist es das Plastikgehäuse, dass etwas Resonanz hat und so den Ton ein wenig verstärkt. Aber es ist nicht der Mähmotor, der wenn überhaupt als unangenehm empfunden wird. Es ist der Radantrieb, der bei den Robos allgemein "giert". Kein Rasen ist topfeben und darum tönt er Vortrieb beim Fahren nicht gleich sondern ändert sich andauernd etwas. Das ist beim Nachbarn mit dem AC220 genau gleich wie bei unserem RM400, der aber neu nur 1900.- gekostet hat. Die Schnittbreite ist auch nur etwa 20cm, da er auch nur ein zweischneidiges Messer hat. Er ist ja auch viel günstiger als andere und braucht daher auch länger für die Fläche. Aber der Saft ging ihm für unsere ca. 350m2 noch nie aus.

Die beiden Robis sind auch gleich dumm oder gleich intelligent. Er rennt einmal in ein Hindernis und dreht sich dann weg. Wenn die Drehung nicht reicht, rennt er halt nochmals in z.B. die Hundehütte. Dann dreht er sich noch mehr oder je nach Winkel auf die andere Seite. Er hat nur einen Sensor, der aber auch verschiedene Richtungen reagiert, genügt auch. Aber ein "Bild" der Fläche und wo was steht merkt sich wirklich keiner, denn er weiss auch nicht, wo er gerade in der Fläche steht. Das ist beim Nachbarn nicht besser, und der hat ein klares 4-Eck zu mächen. Ich leg jetzt das Kabel um die Hütte herum, denn ran kommt er eh nicht und man muss eh selbst ranschneiden.

Ich hab nach einem Jahr Betrieb die Kabel etwas anderes verlegt, da wir nun auch Bäume und Sträucher pflanzen werden und beim Spritzen der Wind uns den Rasen an versch. Stellen zerstört hat /emoticons/default_sad.png Ist klar, dass er vorerst dort nix zu tun hat. Ich hätte lieber den RL1000, der ist im Ecomode (der scheint das zu haben, unser RM400 hat nix im Menu) garnicht so laut wie alle sagen, aber er kann eben vorwärts und rückwärts mähen. Er muss sich also nicht drehen, sondern fährt beim Erreichen des Kabels einfach etwas versetzt rückwärts und hat die zu mähende Fläche in weniger als der halben Zeit erledigt. Aber mein Limit war 2000.- für solch einen Robi und der RM400 funktioniert absolut problemlos. Ich würde mir einen wesentlich breiteren Schnitt und ein geringeres Antriebsgeräusch der Laufräder wünschen.

PS : habe mal eine WLAN Camera drauf getan, aber wenn die keinen Bildstabilisator hat, wackelt das Teil so stark, dass es kein Spass macht zuzusehen. Der Rasenboden ist eben nicht topfeben.

14. Glatze43 Beiträge29. Mai 2009
    Wer nicht weiss welchen Rasenmäher er kaufen soll, hier gibts die Typberatung

15. Arcuos2’160 Beiträge29. Mai 2009
    Nein nein, der Regensensor macht sehr wohl Sinn damit während dem Regen nicht gemäht wird. Da da der Rasen nass wird ist das Schnittgut nicht locker und es klebt unten im Mähwerk. Das kennt jeder, der schon einen feuchten Rasen gemäht hat und dann den Mäher lange und mühsam sauber geputzt hat. Das gleiche passiert mit einem Robi, wenn er nass mäht. Da schaut ein Automower oder Robomow von Unten gleich übel aus.
    NEIN! Sorry, da liegst Du nun leider falsch - resp. Du setzt Deinen RM400 ein wie ein "normaler" Rasenmäher.../emoticons/default_rolleyes.gif
    Ein Robomäher sollte jeden Tag (resp. 5x/W.) mähen, nur dann macht er wirklich Sinn. Dabei mäht er 1-2mm Rasen und die werden - jedenfalls beim Husqvarna - nochmals zerhäckselt, bevor das Schnittgut in den Rasen geblasen wird... Das geht auch bei nassem Rasen!

Wird hingegen der Robo nur 1-2x pro Woche losgelassen, dann funktioniert diese Technik nicht so gut und es kann zu den von Dir beschriebenen "Verklebungen" kommen.../emoticons/default_wink.png Ein wöchentlicher Sicht-Check sollte übrigens bei jeden autonomen System im Freien gemacht werden...

Ich kann beim RM400 den Sensor einstellen, bei wieviel Regen er noch mähen soll und wieviel Min nach Regenende er dann losrennen oder einen Tag warten soll. Beim RM400 lässt sich dann das ehemals feuchte nun verfestigte Gras mit einem Holzspachtel gut entfernen, aber das will man ja nicht dauernd tun. Wenn der Raum um das Messer voll festem Gras wird, dann streift dieses daran (das getrocknete Gras ist dann fest wie Karton), was ein unangenehmenes Streif-Ton Geräusch. So wird der Robi dann auch lauter. Wenn das Schnittgut entfernt wird ist alles wieder ok.
    Wie gesagt - beim Husqvarna ist das NICHT so - jedenfalls nicht bei unserem Nachbarn... der geht bei jedem Wetter!/emoticons/default_biggrin.png
    Was bitte macht den ein Robbi bei einem Sommergewitter? Nehmen wir an er mäht einen grossen Rasen 500 oder mehr m2... Regensensor meldet: "Platzregen -> ab zur Homebase".... bis er jedoch ankommt ist er pitschepatsche nass... wo bleibt da jetzt der Vorteil eines Regensensors?/emoticons/default_rolleyes.gif

Nönö, es gibt schon Unterschiede welche sich auch im Preis niederschlagen...Husqvarna hat da was stabiles im Programm und der verträgt auch Regen.../emoticons/default_wink.png

Grüssle

Arcuos

16. polo367 Beiträge29. Mai 2009
    Ein Robomäher sollte jeden Tag (resp. 5x/W.) mähen, nur dann macht er wirklich Sinn.
    Wenn dieser Mäher so oft im Einsatz ist, kann mir jemand sagen wie hoch der Stromverbrauch eines sollchen Gerätes ist.

Wie lange hat der pro Nacht um ca. 300m2 zu mähen?

17. baltiger12 Beiträge29. Mai 2009
    Du kannst gerne bei uns in der Nähe von Andelfingen vorbeihören, der RM400 mäht dreimal in der Woche von 13:30 bis ca. 15:00 /emoticons/default_smile.png

Ecomode beim RM400 ??? Davon hab ich noch nichts gehört/gelesen. Was soll denn dieser Modus bewirken? Fakt ist, dass der RM400 und AC220 genaugleich laut sind.
    Leider sind die ca. 700km einfach zu weit weg zum Hören 🙂

Also laut Internet hat der RM400 einen Eco mode , der die Drehzehl des Motors

wohl runternimmt, wenn der Mäher weniger Kraft zum schneiden benötigt

( also das Gras noch sehr kurz ist ) Ich denke mal das die Stromabnahme des

Antriebes im betrieb gemessen wird.

Auf jeden Fall soll der RM 400 dadurch kleiner/gleich 65db erzeugen.. Wie gesagt

in der Theorie.....

Zu meinem 2 Rasenstück : wenn ich das als eine Fläche verlegen würde,

gehe ich dann recht in der annahme das der Robomow/Automower immer

wieder gegen die gartenpforte fahren würde weil er dort ja auch mähen will?

Wenn das nicht so wäre, würde ich es einfach als EINS wie oben beschrieben

verlegen und wenn ich zu hause bin und meine das er "raus" darf würde

ich die Pforte einfach auf machen...

Gruss , und vielen dank für die vielen Antworten

18. rennmäuse465 Beiträge30. Mai 2009
    Was bitte macht den ein Robbi bei einem Sommergewitter? Nehmen wir an er mäht einen grossen Rasen 500 oder mehr m2... Regensensor meldet: "Platzregen -> ab zur Homebase".... bis er jedoch ankommt ist er pitschepatsche nass... wo bleibt da jetzt der Vorteil eines Regensensors?/emoticons/default_rolleyes.gif

Nönö, es gibt schon Unterschiede welche sich auch im Preis niederschlagen...Husqvarna hat da was stabiles im Programm und der verträgt auch Regen.../emoticons/default_wink.png

Grüssle

Arcuos
    Er macht genau das wie Du sagst, sobald er Regen erkennt, schaltet er jedoch das Messer aus und fährt zurück. Wenn ich will, kann ich das aber umprogrammieren und er rennt immer mit eingeschaltetem Messer rum und ignoriert das Nass. Und er wird auch so pitschepatschenass, denn die Docking steht voll im Regen. Der Hagel und Regensturm letzthin haben ihm garnix getan. Ich hab ihm zwar ne Hundehütte gebastelt (sieht spassig aus) , aber beim momentanen Umgestalten des Gartens ist die Station eben woanders - ohne Hütte.

Mir hat der AC220 auch gut gefallen aber die Preis/Leistung war für mich beim RM400 eben besser. Wegen der besseren Schnittbreite und dem schnittigerem Design soviel mehr zu zahlen lag einfach nicht drinn.

Den Stromverbrauch messe ich mal mit dem Verbrauchsmesser. Werde ihn das Weekend mal installieren. Der Robi lädt sich ja wieder auf, sobald er in der Docking sitzt, also auch wenn noch Hochtarif ist. Den Lärm könnt ich mal mit dem Levelmeter messen, aber sicher ist, dass ich ihn in der Nacht oder am Sonntag nie einsetzen würde, da stört jedes leiseste Geräusch i nder Umgebung. Nicht die Mähmotoren sind laut sondern das gierende Geräusch der Antriebsräder.

Viele Grüsse

19. rennmäuse465 Beiträge2. Juni 2009
    Hab grad das Video von Tosci gesehen (super gemacht !!). Doch den RL1000, den ich im Eco-Mode gehört habe war um einiges leiser. Der im Video tönt so wie im Full-Speed (wirklich laut!).

Mir fällt auch auf, dass im Video der Automower extrem leise ist, sicher leiser als der 2-jährige AC220, den wir gehört haben. Da liegt ev. auch noch der Preisunterschied zum AC230 drinn, sodass bei dem teuren Modell die besseren Teile verbauten wurden. Das Antriebsgeräusch ist fast das Gleiche wie beim RM400.

Ich hab das letzte Weekend das Messer vom RM400 abgenommen und gemerkt, dass es alles andere als scharf ist. Ich mag mich auch daran erinnern, dass es nie wirklich scharf war (Finger-test und sind noch alle drann). Die gebogene Form des Messers deutet auch eher auf Abhauen als Abschneiden hin. Mit einem Schleifstein habe ich das Messer nun geschärft und gleich ein besseres Resultat erhalten.

Wenn ich meine uralt-Sony Cam finde, dann versuche ich was Ähnliches aufzunehmen. Die Webcam ist nicht tauglich dafür (oder Handy..) Tosci, welchen Abstand hast Du zum Robi gehabt, damit man den Lärm bewerten kann? Ich schicks Dir dann, damit Du die Filmchen mischen kannst (Gruss vom Movie-Dummie) /emoticons/default_smile.png

Gibts noch jemanden der einen AC220, Ambrogio oder gar die ulkigen China-Plastikteile in rot/gelb oder blau hat (ebay, ricardo) ? Solche Vergleiche ohne Bewertung wären wirklich toll. Das was auf youtube zu finden ist taugt nix.

PS: Für Tosci, der Automower ist auch von Elektrolux re-branded erhältlich (oder war es zumindest)

20. tosci2’951 Beiträge2. Juni 2009
    Ein grosser und wichtiger Unterschied wird wohl sein das die Automower (Husqvarna) mit Rasierklingen arbeiten... zwar müssen diese zwischendurch gewechselt werden, dafür sind sie um Welten schärfer - und das ist wohl das wichtigste. Sitze gerade auf der Terrasse und schaue unserem "Bobby" zu, besser als jedes TV-Programm und irgendwie beruhigend 🙂

Der RL-1000 ist auch im Eco-Modus definitiv zu laut - ich hab's mit eigenen Ohren gehört! Das Video vom RM400 interessiert mich sehr und ich bin auch gerne bereit einen Zusammenschnitt davon zu machen.

Lg

Tosci