Im Internet habe ich etwas über Quellerde gelesen. Da ich einige Zimmerpflanzen umtopfen muss, habe ich an diese Erde gedacht. Hat schon Jemand Erfahrung mit dieser Quellerde gemacht? Kann man diese Erde empfehlen? Ich danke schon mal.
Musste zuerst googeln, also leider keine blasse Ahnung! Wenn ich richtig gelesen habe, soll diese Erde vor allem für Saaten und Anzucht gut sein.
Wenn mit Quellerde die Kokosfasern gemeint sind, dann benutze ich die nur zum Aussäen. Zum Anziehen einzelner Samen in kleinen Töpfchen finde ich die gepressten Fasern ganz praktisch. Sie sind gut lagerbar, ohne Nährstoffe und sehr saugfähig, man muss etwas weniger giessen als bei normaler Aussaaterde.
Die Kokosfaser gilt auch als Torfersatz, weil sie ähnlich viel Wasser speichern kann (und Torf einfach nicht mehr verwendet werden sollte). Denkbar wäre also, die Kokosfaser einer eigenen Erdmischung beizumischen, als Wasserspeicher.
Da ich aber bei Zimmerpflanzen kein gutes Händchen habe, würde ich selber mich nicht auf solche Experimente einlassen 😀 Für Zimmerpflanzen gibt es aber verschiedene Erden in passender Mischung oder allenfalls auch Hydrokultur. Je nach Pflanze gibt es ja auch Spezialsubstrate, so z.B. für Orchideen.