Ich finde es super! Bin mir das auch am überlegen. Das mit dem Eigengebrauch geht aber nicht so, dass du dass verbrauchst was du brauchst und der Rest geht ans Netz...
Mein Nachbar hat mir erklärt er kauft den Strom normal was er braucht und wird für das bezahlt was er produziert.
Coole Sache, Mouidi! Allerdings ist es sehr schwierig sich in diesem Tarif- und Subventionsdschungel zurechtzufinden. Unterschiedliche Bedingungen, unterschiedliche Tarife, unterschiedliche Subventionen, lange Wartezeiten...
Ich mag mich erinnern, dass vor ca. 25 Jahren mein Vater auf dem Campingplatz eine kleine Solaranlage auf dem Dach hatte für den Strom, welcher vollkommen unabhängig vom Netz war. Und alles, was überschüssig war, hat er auf 2 alten Lastwagenbatterien gespeichert, so dass wir auch ein paar Regentage locker durchhielten.
Ich frage mich, ob es möglich ist heutzutage dasselbe zu machen für ein Haus (unabhängig vom öffentlichen Netz) und quasi ein Haus abkoppeln kann von jeglichem Strom. Nur so ein Gedanke...
25kchf für 5kwp? Das muss deutlich günstiger gehen! Ich habe vor etwa 3 Jahren ca. 32kchf für eine 10kwp-Anlage bezahlt. Und in der Zwischenzeit sind die Preise massiv gesunken...
Per Mitte Dezember will der schwedische Möbelhändler seine Photovoltaikanlage
auch in der CH anbieten.
Wenn die Preise auf ähnlichem Niveau liegen wie in GB, darf man folgendes erwarten:
~3,5kW, inkl. Montage und Wartungsvertrag für unter 9000 CHF.
Ziehe ich die Förderung ab, komme ich auf 6000 CHF Investitionskosten.
Natürlich sind das keine individuell auf das Haus abgestimmten Module,
dafür liegen die Kosten auch nicht bei 25k CHF wie bei meiner letzten Offerte eines
Elis aus der CH für eine 5kW-Anlage.
Was haltet ihr davon ? Ich habe vor den größten Teil des Stromes selbst im Haushalt zu verbrauchen
und ein E-Auto damit zu laden.
Gruß moudi
Also das geht auch deutlich günstiger und individuell geplant! rund 2100 CHF/kWp ist möglich.
Und dass eine PV-Anlage wirklich gut läuft, sollten verschiedene Punkte brückstichtigt werden. Z.B: MPP-Bereich des WR und die Stringspannungen unter verschiedenen Bedingungen.
Und wenn schon würde ich die Anlage grösse machen! Damit auch genug Leistung für eine WP vorhanden ist...
Also, wir haben auch entsprechende Leerrohr verlegen lassen da es für uns von Anfang an klar war das wir sowas mal wollen.
Ich denke, dass es auch hier Unterschiede in Ausführung, Qualität, Lebensdauer, Wirkungsgrad, etc. gibt. Sind das Gründe für die unterschiedlichen Preise? Oder gibt es da noch welche, die einem für viel Geld billiges Material anbieten?
Ich habe irgendwie Mühe, an entsprechende Informationen zu kommen. Wo finde ich Tests, Qualitäts- und Preisvergleiche? Am liebsten hätte ich solche, die gleich in die Ziegel integriert sind. Panotron ist ein solches System. Aber was kostet das, resp. wie viel höher ist der Preis als bei einer Aufdach Montage?
Das ist ein Forum aus Deutschland. Sag mir nur kurz ob ich das richtig verstanden habe: Die sprechen von 1'000 Euro netto pro kwp. Für ein Einfamilienhaus mit 4 Personen geht man von 3.5 bis 4.5 kwp aus. Bei 4.5kwp also 4500 Euro oder rund 5500 Franken. Abzüglich max. 30% einmaliger Förderbeitrag 3850 Franken. Und wenn wir es auf die Spitze treiben wollen, ziehen wir noch die Differenz zwischen MwSt. DE und CH ab.
Ok, ich mache hier einen gewaltigen Denkfehler. Für diese Summe gibt es wohl kaum eine Solaranlage aufs Dach - jedenfalls nicht so eine von der wir hier sprechen!
Das sind natürlich deutsche Preise. Hier in der Schweiz werden sie wohl ein kleines Stück höher sein. Und vielfach gilt der Preis auch für Anlagen >20kWp. Deshalb, die Preise in diesem Forum wirst du nicht 1:1 auf die Schweiz ummünzen können. Aber du findest viele wertvolle Infos über Qualität und Hilfe bei der richtigen und möglichst effizienten Planung.
Ohne jetzt eine erneute Diskussion betreffend Einkauf DE/CH ja/nein auslösen zu wollen. Es wäre also theoretisch möglich mit so ähnlichen Preisen eine Anlage auf's Dach zu bringen, wenn ich eine deutsche Firma finde die das machen würde...
Aber auch schon der Betrag der Yogi81 genannt hat, ist intertessant. Da würde eine solche Anlage ca. 6600 Franken kosten (mit Förderbeitrag). Ich wusste schon, dass die Preise rasant in den Keller gerutscht sind. Aber das ich für diesen Betrag eine Anlage erhalten kann überrascht mich dann doch. Hat jemand Erfahrung mit den Solarziegeln? Wieviel % Mehrkosten muss ich dort für die Ästhetik zahlen?
...wenn ich eine deutsche Firma finde die das machen würde...
Ja. Was dann noch dazu kommt ist der Elektroanschluss AC-Seitig. Kosten geschätzt je nach Elektriker zwischen 1'000 und 2'000.-.
Bezüglich Solarziegel: Das einzige Dokument welches ich auf die Schnelle gefunden habe mit Stand 2012 spricht von 9'000-10'000.- pro kWp... Selbst wenn die mittlerweile 50% günstiger sind, mir wäre es das nicht wert.