[SIZE=medium]Ich habe eine Zuckerrohrpflanze.[/SIZE]
[SIZE=medium]Ich wollte fragen, wie ich die Pflanze pflegen muss.[/SIZE]
[SIZE=medium]Und auch an welchen Ort ich sie hintun soll.[/SIZE][SIZE=medium] [/SIZE]
[SIZE=medium]vielen Dank für Ihre Anfrage. Zuckerrohr (Saccharum officinarum) wächst in subtropischen und tropischen Klimaten. Um bei uns einigermassen zu gedeihen, benötigt die zu den Süssgräsern gehörende Pflanze Temperaturen zwischen 25 und 30 °C. Ist es kälter verlangsamt sich das Wachstum, unter 15 °C stagniert es sogar. Da nicht winterhart, darf die Pflanze nicht vor den “Eisheiligen“ in den Garten. Hier benötigt sie einen geschützten, warmen Standort. Noch besser ist es jedoch, man kultiviert sie in einem sonnigen und daher warmen Gewächshaus. So oder so ist ihr Wasserbedarf sehr hoch, Staunässe sollte aber unbedingt verhindert werden, da ihre Rhizome ansonsten zu faulen beginnen. Als Erdsubstrat empfehlen wir eine qualitativ hochwertige, leicht humose Erde wie beispielsweise Beerenerde von Ricoter. Ist das Düngerdepot in der Erde erschöpft verlangt Zuckerrohr, da raschwachsend, weiterhin nach Nahrung. Daher sind wöchentliche Gaben mit Flüssigdünger - beispielsweise Wuxal von Hauert - unerlässlich. Den Winter über verträgt die Pflanze gut etwas weniger Wärme, Temperaturen von 15° C sollten allerdings nicht unterschritten werden.[/SIZE]
[SIZE=medium]Mit freundlichen Grüssen das Team von Gartenfreunde.ch[/SIZE]
[SIZE=medium]Eine Frage, die schriftlich eingegangen ist.[/SIZE]
[SIZE=medium]Brigitte Buser[/SIZE]