SucheFür Unternehmer
ThemaStart · Forum

Pensionskasse/mehr einzahlen

3Antworten3’305Aufrufevon 1965 · 11. März 2013letzter Beitrag vor 14 Jahren
  1. 1965795 Beiträge11. März 2013
    Hallo Forumsmitglieder

Wir haben beim Bau unseres EFHs Pensionskassengelder bezogen, nun würde die Möglichkeit bestehen, etwas mehr als "normal" einzuzahlen um aufzustocken.

Etwas unsicher ob wir von dieser Möglichkeit Gebrauch machen sollen, sind wir aus dem Grund, weil das Geld bei den Pensionskassen sich auch nicht mehr so vermehrt wie auch schon. Was würdet Ihr tun, über Eure Tipps in dieser Sache würden wir uns freuen, da wir evtl. noch etwas in Betracht ziehen können, an das wir gar nicht gedacht haben, evtl. 3. Säule (Zins?, das Geld wäre so in unseren Händen) usw.

Es würde sich um einen monatlichen Betrag von ca. 200 Fr. handeln.

Danke und Gruess

1965

2. chrimel238 Beiträge11. März 2013
    Hallo 1965

Bei der 3. Säule ist das Geld in Deinen Händen (wenn auch Zweckgebunden). Danach hören die Vorteile aber auch gleich auf. Bei der Pensionskasse hingegen hast Du eine Lebenslange Rente (falls kein Kapitalbezug) und bis zur Pensionierung auch vorher gewisse Leistungen welche die 3a nicht bietet (Invalidenrente, Witwen- und Waisenrente).

Ich würde das Geld in die Pensionskasse zurück zahlen - zumal sich dies auch steuerlich positiv auswirkt. So gesehen wäre natürlich Pensionskasse und 3a zusammen das beste - dafür muss aber genügend Geld vorhanden sein.

Gruss

chrimel

3. booker1’201 Beiträge11. März 2013
    Ich gehe mit dieser Meinung weitgehend einig. Nur ist noch zu berücksichtigen wie die PK aufgestellt ist vor allem in Sachen Deckungsgrad. Nicht jeder PK geht es gut und wenn es da crasht ist das Geld weg. Desertieren müsst du genau abklären ob du in den obligatorischen oder überobligatorischen Teil einzahlst und wie die Bedingungen bei einer vorzeitigen Pensionierung sind. Bei mir waren das 7% pro Jahr - wenn ich also mit 62 gegen würde/müsste wären 21% weg. Da lohnt sich der Einkauf kaum.

Beim 3a Konto auf der Bank hast du ja noch die einlegergarantie

Mit der haus-forum Mobile App gesendet

4. Eich100 Beiträge11. März 2013
    Ich würde in das 3. Säulekonto Einzahlen. Ist steuerlich interessanter da abzugsfähig. Bei einer PK. Einzahlung nach Auszahlung gibt es keinen Abzug bei den Steuern, lediglich die gezahlten Steuern welche beim Bezug fällig waren würdest du erhalten. Weiter kannst du vom 3. Säule Konto jederzeit einen Übertrag in die PK. Zwecks Aufbesserung der Rente machen. Bezug für Wohneigentum ist ja auch möglich. Also voll flexibel!

Zu prüfen wäre allenfalls auch ob eine gegenseitige Lebensversicherung sinnvoll wäre.

Mit der haus-forum Mobile App gesendet