SucheFür Unternehmer
ThemaStart · Forum

Neue Küche in altem EFH

10Antworten6’884Aufrufevon eleist · 22. Februar 2020letzter Beitrag vor 7 Jahren
  1. eleist6 Beiträge22. Februar 2020
    Liebe Community
    Wir sind daran, ein fast 100jähriges Haus umzubauen und sollten uns bis Ende Februar für eine Küche entscheiden.

Frage 1: Zurzeit ist eine Küchenzeile mit einer Halbinsel geplant. Ich habe aber Angst, dass ich zu wenig Stauraum und Schnipselfläche habe. Gäbe es andere Planungsmöglichkeiten für mehr Stauraum und Schnipselfläche? (Momentaner Küchenplan und EG-Grundriss im Anhang) Das Fenster ist eher tief (83cm), daher gibt es wahrscheinlich keine Möglichkeit für Stauraum/Schnipselfläche unter dem Fenster.

Frage 2: Bisher haben wir  zwei Offerten mit Preisen zwischen 30'000 und 40'000 CHF erhalten. Wie ist es möglich, die Preise noch etwas runter zu kriegen? Denn eigentlich haben wir ursprünglich nur 20'000 bis max. 25'000 CHF Budget eingerechnet für die Küche.

Bei den Geräten haben wir folgendes geplant:

- möglichst grosser Kühlschrank mit kleinem Eisfach (zusätzlicher Tiefkühler im Keller) (V-Zug Magnum 60i)

- Backofen/Steamer Kombigerät (V-Zug Combair Steam SL 60)

- Backofen/Mikrowelle Kombigerät (Zug Miwell-Combi XSL 60)

- Wesco Basso II Abluft gegen unten (durch Keller und dann raus) neben Induktionskochfeld (V-Zug CookTopInduktion V4000 mit Optiglass (wegen dem Verkratzen beim Verschieben der Pfannen))

- grosser Geschirrspüler mit Besteckschublade  (V-Zug Adora)

Gäbe es billigere, aber gute, verlässliche Alternativen?

Bei der Schnipselfläche möchten wir einen Echtstein, aber Preisklasse 1, mehr oder weniger schwarz mit glatter Oberfläche.

Frage 3: Welche Abdeckung macht bei den Schränken Sinn, sieht nicht so schnell dreckig aus und kann gut und einfach geputzt werden? Bei der teureren Offerte haben wir lackierte Schränke mit eingefrästen Griffleisten im Angebot, bei der weniger teuren Offerte "normale" Touch Antifingerprint Abdeckungen mit Griffmulden.

Frage 4: Ich möchte wegen dem Putzen möglichst keine Griffe aussen an den Schränken. Wir wissen aber von verschiedenen Kollegen, dass ihre Grifflosen Tip-to-Open Schränke sich ständig beim Anlehnen durch sie oder durch die Kinder oder die Katze geöffnet werden. Bei Griffmulden habe ich einerseits bedenken, dass man sich verletzt, weil diese teils sehr spitzig/eckig sind und dass der Schmutz immer in die Vertiefung fällt. Bei den eingefrästen Griffmulden ist die Verletzungsgefahr geringer, aber das Thema Schmutz in Mulde bleibt.  Und dann gibt es noch diese Systeme mit den in den Korpus versetzten Vertiefungen, die aber Platz wegnehmen oben an den Schubladen und auf den Seiten der Hochschränke. Gibt es noch eine andere Lösung  ohne Verletzungsgefahr, ohne Platzverlust und einfach zum Putzen? Oder muss ich mich einfach entscheiden, was von diesen drei Dingen das geringsten Übel ist?

Vielen Fragen und grosser Entscheidungsdruck. Könnt ihr mir helfen? Vielen Dank bereits im Voraus.

Beste Grüsse, Eveline

Anhang anzeigen Grundriss Küche 20-01-22.pdf
    Anhang anzeigen Grundriss EG 20-01-26.pdf

2. muraxi9001515 Beiträge22. Februar 2020
    Wenn du auf einen Hochschrank verzichtest, dann hast du mehr Arbeitsfläche.

Was auch möglich ist, ist ein ganz schmaler Hochschrank den du ausziehen kannst (Apothekerschrank), somit könntest du zB 2 Hochschränke (Kühlschrank=1, Backofen=2) plus schmaler Apothekerschrank haben. 

3. Susann6’311 Beiträge22. Februar 2020 · bearbeitet
    Das Fenster ist eher tief (83cm), daher gibt es wahrscheinlich keine Möglichkeit für Stauraum/Schnipselfläche unter dem Fenster.
    Was spricht gegen ein Bord bzw. eine schmale Tischplatte vor dem Fenster, am besten noch abgesenkt auf Tischhöhe? Auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen: Auf Tischhöhe können auch Kinder mithelfen, man kann sich auch mal hinsetzen um zu schnippeln oder einen schnellen Kaffee zu trinken... Ich hätte mir das bei uns gewünscht, wenn es irgendwie möglich gewesen wäre.
    143886269b6260a0c.jpg

b4442475b4cfdbf8c557105dec88c02b.jpg

Zu Frage 3: Welche Abdeckung passt denn am besten zum Ambiente eines 100jährigen Hauses?
    Die meisten Oberflächen sind heute gut zu putzen, einzig bei sehr hartem Wasser wäre ich vorsichtig bez. Kalkflecken (aus eigener Erfahrung mit dunkelblauen Oberflächen bei 35° fH)
    Oberflächen in der Küche werden selbstverständlich alle schmutzig - die Frage wäre also eher, ob man putzen will oder eine Farbe wählt, auf der man den Schmutz nicht erkennt. (Ich habe Glas und Hochglanzweiss, weil ich ihn lieber sehe als vergesse 😀 ) Am besten ist Glas zu putzen, aber man sieht jeden Fingerabdruck...

Edit: Liesse sich das Gästezimmer noch etwas verkleinern für ein schmales Reduit? Von wegen Stauraum...
  4. eleist6 Beiträge22. Februar 2020
    Vielen Dank für diese ersten Inputs.

Zum Thema Stauraum/Schnipselfläche: Wenn ich einen Hochschrank schmaler mache (Apothekerauszug), dann gewinne ich Schnipselfläche, verliere aber Stauraum. Umgekehrt ist, wenn ich noch einen halben Hochschrank dazu nehme, dann verliere ich Schnipselfläche (ca. 30 x 60cm), dafür gewinne ich Stauraum.

Und ja, Schnipselfläche unter dem Fenster habe ich mir echt auch schon gedacht. Gerade für die Kinder, zum mithelfen beim Kochen. Aber mein Mann findet, dass der Verlust in der Ecke zu gross wäre, da dann der Auszug auf der Insel und der Schrank an der Wand neben dem Fenster nicht mehr zu gebrauchen wären...

5. eleist6 Beiträge22. Februar 2020
    Gibt es z.B. übergrosse Schänke? Wir haben ziemlich hohe Räume (2.50cm) und die normalen Hochschränke sind ca. 2.20cm hoch. Gäbe es die Möglichkeit, Stauraum in die Höhe  zu machen? Weiss das jemand? Dann könnte man eventuel wirklcih einen Hochschrank enger machen (Apotheker), um mehr Schnipselfläche zu haben, ohne Minus beim Stauraum.

6. eleist6 Beiträge22. Februar 2020
    @ Susan: wo kriegt man Glas als Oberflächen der Schränke? Und ist das nicht gefährlich betreffend Zerbrechen, wenn Kinder in der Küche wüten?

7. eleist6 Beiträge22. Februar 2020
    Wenn du auf einen Hochschrank verzichtest, dann hast du mehr Arbeitsfläche.

Was auch möglich ist, ist ein ganz schmaler Hochschrank den du ausziehen kannst (Apothekerschrank), somit könntest du zB 2 Hochschränke (Kühlschrank=1, Backofen=2) plus schmaler Apothekerschrank haben. 
    Ich sehe oft, dass 2 Geräte (Backofen & Mikrowelle) übereinander eingebaut werden. Ist das praktisch von der Höhe? Oder muss man sich dann bei den Geräten einschränken, dass man extra kleine wählt?

8. Susann6’311 Beiträge22. Februar 2020
    @ Susan: wo kriegt man Glas als Oberflächen der Schränke? Und ist das nicht gefährlich betreffend Zerbrechen, wenn Kinder in der Küche wüten?
    Überall, wenn man danach sucht, wie z.B. hier. Allerdings sind es meist nur Ober- oder Unterschränke, transparent oder getönt, als Vitrinenschrank oder unterteilt in Segmente.
    Wir fanden damals unsere Oberschränke schlussendlich bei Ikea, weil ich unbedingt beleuchtete Schränke haben wollte. Ist nicht mehr so aktuell, aber ich mag halt die Stimmung, die man damit erzeugt, immer noch...

IMG_1686.jpeg Foto am 21.04.15 um 22.23 #2.jpeg

9. chuchibude glisic386 Beiträge24. Februar 2020
    Zur Planung will ich nichts sagen, da hier sicher eine Beratung voraus ging.

Zum Budget:

20k sind unmöglich, 

30k eher knapp und 35k ein gutes Angebot. Sogar 40k ist noch ok, je nach Marke.

Mit Abdeckung sind die Möbelfronten gemeint, oder? Das derzeit Beste:

Fenix touchfree Bianco. Mittlere Preisklasse.

Griffe, Griffleisten, Griffmulden ect. sind Geschmackssache. Meiner Meinung nach sind die Mulden (Höhenverlust innen) mit Abstand am Besten. Der Höhenverlust kann, richtig geplant, umgangen werden. Der Gewinn an Komfort ist aber riesig. Besonders mit Kindern.

10. muraxi9001515 Beiträge16. März 2020
    Ich sehe oft, dass 2 Geräte (Backofen & Mikrowelle) übereinander eingebaut werden. Ist das praktisch von der Höhe? Oder muss man sich dann bei den Geräten einschränken, dass man extra kleine wählt?
    Das geht problemlos. Schau doch mal bei jemandem vorbei, der das hat. 
    Du solltest dir dabei überlegen, welches Gerät du öfters brauchst. 
    Ich habe selber 35 Jahre ohne Steamer gelebt. Das ging ganz gut. Jetzt habe ich einen, den ich nie brauche 🙂

11. Susann6’311 Beiträge16. März 2020
    Ich sehe oft, dass 2 Geräte (Backofen & Mikrowelle) übereinander eingebaut werden. Ist das praktisch von der Höhe?
    Ja, das geht gut, unten Steamer, oben Compact-Backofen. Und ich bin klein... 😉