Neue Küche in Altbau
- vromi65 Beiträge17. Juni 2020Hallo zusammen, bin noch neu hier und absolut begeistert von diesem Forum und den Beiträgen. Möchte sehr gerne eure Meinung hören zu unserer geplanten Küche hören und würde mich über Rückmeldungen freuen. Unsere Küche wird eine Halbinsel und eine Zeile kriegen und wir möchten sie an den Landhausstil anlehnen (siehe Grundriss und Bild, wobei die Farben nicht so umgesetzt werden).
Der Vorschlag von unserem Schreiner des Vertrauens ist:
- MDF gestemmt mit glatten Füllungen
- Oberfläche farblackiert nach RAL oder NCS (voraussichtlich ein dunkles grün oder in Richtung Salbei)
- Abdeckung voraussichtlich Princess White Quarzit
- Innen Spanplatte beschichtet mit BLUM Tandembox Antaro, Vollauszüge mit Blumotion Einzugsdämpfung (ich habe keine Ahnung, ob dieses Produkt gut ist??)
- Sockel MDF
Geräte: von V-Zug haben wir bis jetzt nur Gutes gehört und optisch gefallen sie uns auch sehr gut. Wichtige Kriterien für uns sind gute Qualität (wir brauchen keine speziellen Features und Programme aber sind gerne bereit, für Langlebigkeit etwas mehr zu zahlen), nicht allzu laut (Küche ist offen), einfache Bedienung (uns gefallen Knöpfe und Schalter grundsätzlich besser als Touchscreen) und natürlich die Optik, wobei das ja eh Geschmacksache ist...
- Backofen: V-Zug Combair XSE 60, 45cm hoch (2x, auf einen Combi-Steamer verzichten wir bewusst)
- Einbaukühlschrank Magnum 2 60i eco (wir möchten einen möglichst grossen Kühlschrank mit kleinem Eisfach)
- Geschirrspüler AdoraSpülen V2000
- Kochfeld: Zwingend Induktion mit integrierter Abluft. Da wir anfangs Knebel wollten, wurde uns Gaggenau oder Bora Professional empfohlen, die Kosten aber netto beide noch gegen 7'500.-. Wir werden deshalb trotzdem beim Touch bleiben und liebäugeln mit dem Bora X Pure PUXA für 3'500.-. Soll nicht zu laut, gut zu Reinigen und gut zu Bedienen sein. Alternativen wären
Bora Classic 2.0
- V-Zug Fusion
- Berbel Downline
- Miele und Neff gefallen uns optisch nicht
So, ich glaube das wars. Bin sehr gespannt auf eure Meinungen 🙂

- MDF gestemmt mit glatten Füllungen
- chuchibude glisic386 Beiträge18. Juni 2020Schöne Küche. Blum Antaro ist nicht überragend aber gut.
Geräte:
Backofen Upgrade zu XSL oder XSLP (Pyrolyse) sehr zu empfehlen. Die SE Modelle sind nicht viel günstiger, aber gefühlt 2 Ligen tiefer.
V6000 Geschirrspüler ist deutlich leiser (3dB= halbe Lautstärke). Auf Model mit Grossraum achten (Grössere Teller möglich).
Magnum passt.
Bora X Pure ist perfekt. Netto zwar teurer als V-Zug, aber besser.
Vorteil Zuger: Kratzfestes Glas, schlichtes Design, super Service.
Berbel Downline:
Hammer Produkt aber sehr teuer und mit 2 Motoren ein Platzvernichter. Wesco hatte auch schon besseren Service.
- chuchibude glisic386 Beiträge18. Juni 2020Ps. Siemens Studioline evt. in Betracht ziehen:
5 Jahre Werksgarantie und sehr gute Geräte zu fairen Preisen.
- LOLO_90129 Beiträge19. Juni 2020Selber hat mir alles am V-Zug Fusion gefallen. Preis und Leistung schienen super.
Hatte das Glück in einer V-Zug Küche (Kitcheria/Migusto) mit Fusion Kochfeld einen Abend lang kochen zu können und war sehr enttäuscht. Bedienung überhaupt nicht benutzerfreundlich. Schnelle Sperrung der Tasten bei Dreck etc.... auch meine Kollegen waren enttäuscht. Die Betreiber der Küchen (Migusto) waren auch nicht zufrieden und hatten viele Probleme mit der Bedienung!
Somit ist für uns das Thema Fusion leider vorbei. Heute tendieren wir zum X Pure.
Leider bis jetzt nur bei Messen gesehen.
- chuchibude glisic386 Beiträge20. Juni 2020X-Pure kommt nächsten Monat in den Verkauf. Die Austellungsgeräte wurde letzte Woche von Suter Inox (Importeur Bora) beworben. Es kann sich nur noch um wenige Wochen handeln.
Und wenns schon unter den Füssen brennt:
Ab zu Suter nach Schinznach Bad ?
- vromi65 Beiträge21. Juni 2020Vielen Dank für eure Inputs! V-Zug Induktion ist für uns somit kein Thema mehr und wir werden den Pure X kaufen. Ich werde dann berichten, wenn wir ihn im neuen Zuhause ausgiebig testen konnten. Wird aber Oktober...
Bei den anderen Geräten werden wir uns für die V-Zug Geräte entscheiden, die gefallen uns ein wenig besser als Siemens. Die Pyrolyse klingt schon noch verlockend, wir haben aber noch ein bisschen recherchiert und der XSE kommt mit einer speziellen Beschichtung, die auch sehr leicht zu reinigen sein soll. Die restlichen Goodies der XSL Modelle sprechen uns nicht so an. Wir denken, dass der XSE schon mehr als ausreichend ist für uns.
Der V6000 Geschirrspüler wäre zwar sicher super aber leider auch etwa 1'000.- teurer. Wir lassen den eh fast immer über Nacht laufen, wenn wir uns im Schlafzimmer befinden, deshalb ist uns der geringere Geräuschpegel den Aufpreis nicht wert.
Noch eine weitere Frage: Habt ihr schon Erfahrungen mit einer Küchenabdeckung aus Sandstein gemacht? Wir schauen uns gerade den Bollinger Sandstein an. Er wird am oberen Zürichsee abgebaut und ist von der Optik her ziemlich einheitlich / hell grau. Geht ein wenig in Richtung Beton. Meine erste Reaktion auf Sandstein war, dass das sicher nicht lange halten kann. Unser Steinmetz sagt aber, der Stein ist sehr hart und ähnlich robust wie Granit...
- chuchibude glisic386 Beiträge22. Juni 2020Hmmm....Sandstein ist hart, aber er saugt. Wenn das nicht stört....
- vromi65 Beiträge2. Dezember 2020 · bearbeitetHallo zusammen
Nach rund 2 Monate Einsatz möchte ich Feedback zu unserer Küche geben.
Geräte:
Bora X-Pure kann ich wärmstens empfehlen. Touchscreen funktioniert top, Dampfabzug ebenfalls, Kochfelder sowieso. Wir haben das Umluftmodell und auf hoher Stufe entsteht dort, wo die Luft wieder rauskommt, etwas Zugluft. Abluft ist also falls möglich sicher zu bevorzugen.
Beim Kombisteamer waren wir lange unschlüssig, ob wir das wirklich brauchen. Aber es lohnt sich echt und das Ding ist fast jeden Tag im Einsatz. Wir haben V-Zug Geräte im Einsatz und hoffen, für den Mehrpreis auch lange Freude daran zu haben. Auf Pyrolyse haben wir verzichtet, aber die Reingung geht auch so sehr gut.
Fronten:
MDF gestemmt mit glatten Füllungen, Farbe NCS S6010-G10Y
Abdeckung:
Silestone Blanco Norte, Textur Suede (sprich leicht rau), 2 cm dick. Gefällt uns super, ist aber sicher heikel, was sehr heisse Pfannen oder Ofenbleche betrifft. Aber wenn man das weiss, geht's ja.
Boden:
War schon vor dem Umbau drin, wir haben ihn schleifen und ölen lassen. Leider ist er sehr heikel bzgl. Wasserflecken. Wir schauen jetzt mal, ob wie ihn wachsen können und es dann besser ist.
P.S.: Barhocker kommen noch :-D
Bei Fragen gerne fragen

1× hilfreich - Susann6’311 Beiträge3. Dezember 2020Sehr schön geworden 🙂
1× hilfreich - yilkow29 Beiträge3. Dezember 2020Ganz tolle Küche
Wie habt ihr bei der Insel die Luftführung des Bora X Pure gelöst? Habt ihr ein Gitter hinter der Insel, wo die angesogene Luft wieder austritt?
Wir werden in unserer Insel auch ein Bora X Pure Umluft-Kochfeld haben und machen uns gerade Gedanken zur Luftführung.
1× hilfreich - muraxi9001515 Beiträge4. Dezember 2020Schön. Die grünen Fronten sehen entscheidend besser aus, als das weiss in der Studie oben.
1× hilfreich - vromi65 Beiträge5. Dezember 2020
Wie habt ihr bei der Insel die Luftführung des Bora X Pure gelöst? Habt ihr ein Gitter hinter der Insel, wo die angesogene Luft wieder austritt?
Ja, die kommt durch ein Gitter im Sockel wieder raus. Dort unter diesen beiden Türli der Kochinsel (siehe letztes Foto). Wir haben jetzt gemerkt, dass das nicht ganz ideal ist, da es dann an den Füssen Zugluft hat, wenn man am Esstisch sitzt. Das ist so ab Dampfabzug-Stufe 5 oder 6 (von 9) gut spürbar.
Ich würde also versuchen, es entweder mit Abluft zu lösen oder wenn Umluft, dann gut überlegen, wo die Luft rauskommt.
- chuchibude glisic386 Beiträge19. Dezember 2020
Ja, die kommt durch ein Gitter im Sockel wieder raus. Dort unter diesen beiden Türli der Kochinsel (siehe letztes Foto). Wir haben jetzt gemerkt, dass das nicht ganz ideal ist, da es dann an den Füssen Zugluft hat, wenn man am Esstisch sitzt. Das ist so ab Dampfabzug-Stufe 5 oder 6 (von 9) gut spürbar.
Ein Gitter am falschen Ort ergibt Zugluft.
Ich würde also versuchen, es entweder mit Abluft zu lösen oder wenn Umluft, dann gut überlegen, wo die Luft rauskommt.
Wenn nicht anders möglich, lieber den Sockel um 1 cm in der Höhe kürzen und auf der ganzen Breite die Luft ausblasen. Die Zugluft wird dadurch deutlich verringert.
- vromi65 Beiträge22. Dezember 2020Der Küchenbauer hat die ganze verfügbare Breite verwendet - leider war die ein wenig eingeschränkt, da wir noch eine Bar haben und der verfügbare Sockel nur etwa 1m betragen hat. Gibt es vielleicht spezielle Lüftungsgitter, welche abgeschrägt sind, sodass die Abluft nicht gerade sondern schräg rausgeblasen wird?