Die Verlegung von Mosaik-Fliesen ist ja nicht besonders problematisch.
Wenn Du eine begehbare Duschtasse machen möchtest, oder auch den restlichen Badboden rutschsicher machen möchtest, dann sind hier Fliesen mit einer Oberfläche in R 10 oder höher zu wählen.
Bei den meisten Anbietern gibt es alle Serien auch mit den passenden R-Klassen. Somit bleibt es farblich und optisch beim gleichen Material.
Wenn Du ein Badezimmer mit rund 6 m? oder mehr, auf Boden- und Wandflächen mit Mosaik belegen möchtest, dann rate ich Dir zu etwas Vorsicht. Das wird dann schnell extrem unruhig, wild und gar störend. Zumindest wenn diese nicht unifarben sind.
Hier einige Bilder von unserem Gäste-WC, mehr im Hausbautagebuch:
Wie Pfälzer erwähnt hat, würde ich evtl. ein grösseres Bad nicht mit Mosaiksteinen legen, unser WC ist nicht sehr gross und so kann ich damit leben (mein Mann hats ausgesucht, nachdem ich vor lauter Platten nicht mehr wusste, was mir gefällt /emoticons/default_wink.png )
aufpassen mit farbige Mosaiken. Die von Bisazza sind sehr schön, aber bin ich der Meinung je weniger desto besser. Ich werde auch Mosaik in der begehbare Dusche haben (Boden und Wand allerdings von gleichen Bodenplatten geschnitten).
Mosaik wirken sehr schon und Dezent um einem Akzent zu geben, zu viel ist zu viel. Schick bitte Photos wenn's fertig.
Für Inspiration, hier ein Bild von Splatgirl. Die Frau hat viel selbst gemacht (aber sicherlich nicht auf Schweizer-niveau /emoticons/default_wink.png )
anbei mal ein paar Bilder von meinen Mosaiken im Haus. Teils etwas unscharf und teils sieht es durch die Kamera schmutziger aus als es ist.
Arbeitszeit: Flur 12 qm 100 Stunden (vom Entfernen des alten vollflächig verklebten Linoleums über das Zerschlagen der 30x30 cm grossen Feinsteinzeugfliesen bis zum Verlegen der Bruchstücke und Verfugen).
WC: 2.5 qm, durch das teils grosszügige Einbringen der Kieselsteine nur 15 Stunden (die Steinfussleiste hat ziemlich lange gedauert).
Die Streifen an der Wand sind alle höchstpersönlich abgeklebt und mit Dispersionsfarbe gerollt worden. Die Streifen ziehen sich komplett bis nach oben an der Treppe entlang.