ja die Mosaikplättli sind schön, gefallen mir auch. Wir haben welche gehsen so ab 180.-m2 unverlegt.
Ne Freundin von mir hat noch teurere genommen und ist total unzufrieden damit. Die sehen wie gesagt sehr schön aus, aber die Plättli sollten nach jedem Duschen schön abgetroknet werden damit die Fugen nicht immer Feucht sind und schimmeln. Bei meiner Freundin ist das so passiert nach wenigen Jahren.
Das gleiche hat mir die Beraterin in einer Plättliausstellung gesagt .... vielleicht haben andere hier auch diese Erfahrung gemacht?
Wir haben uns jedenfalls aus diesem Grund dagegen entschieden.
Die Mosaik gibts überall zu kaufen. Am günstigsten wären sie wohl in Italien ! Unsere Schwägerin (vom Tessin ) kauft sie dort.
Farblich gefällt mir gut, bist einfach dann mit den Tüechli und Acc. farblich auch ziemlich eingeschränkt. Wir wollten auch erst türkis oder so was aber sind zum Entschluss gekommen eher was in beige oder hellem grau zu nehmen, damit wir mit den anderen Farben im Bad frei sind. Irgenwann könnte Euch der gute Kontrast und die Farben ja verleiden? Das war jedenfalls unsere Überlegung.
Wir haben eine Mosaikdusche (aber noch nicht in Betrieb /emoticons/default_wink.png) Klar, es hat mehr Fugen, aber ich sehe das nicht so als Problem. Farblich haben wir einen "Blau"-Kompromiss gemacht, bei mir wäre es eher Beige oder Grau gewesen, aber mein Schatz wollte ein bisschen Farbe rein. Das Mosaik hat aber soviele Farben drin, dass viele Kombinationen mit Tüchern und so möglich sind.
Wir haben übrigens ein Bisazza Mosaik, Kostenpunkt verlegt CHF 425/m2. Bisazza liefert übrigens auch immer gleich den passenden Fugenmörtel mit, bei uns ist das ein Türkis.
die Farbkombination grün und braun würde ich mir ernsthaft überlegen. Das gab es in den 70/80er Jahren schon mal im Bad- wie auch Küchenbereich und wurde relativ schnell wieder entsorgt. Das passt nicht wirklich und dauerhaft zusammen.
Mosaik an sich ist immer wieder eine Modeerscheinung. Seit ca. 2 Jahren sieht man es überall. Vor 20 Jahren war es auch schon mal der Renner, dann wechselte alles wieder auf grossformatige Plättlis. Sehr grosse Räume sollte man nicht komplett mit Mosaik versehen, da es zu unruhig wirkt. Wenn Ihr "nur" die Dusche damit macht und den Rest mit anderen Formaten, wirkt es sehr schön.
Wir haben im beiden Bädern die Mosaik am Boden in der Dusche gemacht, ist weniger rutschig. Persönlich finde ich als pure Geld verschwendung, unser Mosaik war auch sehr teuer, finde sie aber nicht wirklich viel schöner, als die normale Platten. Habe leider momentan nur ein "altes" Foto von den kleinen Bad, ohne Glaswand in der Dusche, dafür mit Mosaik. /emoticons/default_ohmy.png