Zur Zeit habe ich u.a. historische chinesische Rosen. Ich weiß nicht, wie winterhart sie sind, also wachsen sie wie die Kamlien
unter Beleuchtung im Wintergarten. Das Bild zeigt eine gelblich blühende Rose namens Jin Pin Fan Lu.
Dann habe ich noch Rosa bracteata und Rosa banksiae lutescens.
Die Rosa banksiae wird bald blühen. Sie hat Knospenansatz. Sonst wachsen noch Sämlinge im Wintergarten, die dann auch hin und wieder blühen. So überbrücke ich das Winterhalbjahr. Das andere Bild zeigt einen blühenden Sämling.
ich habe einen Wintergarten mit Glas eingedeckt gen Süden, brauche also keine zusätzliche beleuchtung.
Hallo Andreas,
Rosen machen Hagebutte und darin sind meistens die Samen. (manche Hagebutten sind leer und nicht alle Gartenrosen bilden Hagebutten aus). Ich sehe meine Saat so aus, dass sie ab ca. Dezember keimen. Da brauchen sie dann schon wärmere Temperaturen und auch ausreichend Licht, am besten mit Zusatzbeleuchtung. Je wärmer sie stehen - um so heller brauchen sie es. Grund: 1. Vorbeugung gegen Pilzinfektion (Sämlinge kippen um) 2. sie schießen sonst so in die Höhe.
Je nach Klimazone kann man die Saatschalen ab März auch ins Freie stellen, Achtung aber vor Frösten und Wintereinbrüche.
Deine Buntnesseln sind traumhaft. Ich hatte früher auch welche - jetzt habe ich meine "Zimmer"-rosen.
wunderbare Bilder deiner Hauspflanzen (Gäste) Andreas 🙂 Besonders die Nesselarten sind traumhaft 🙂
bei mir wachsen derzeit leider wenige echte Zimmerpflanzen, 2 Ficus-Bonsai, Ableger von Sanseveria und mehrere kleine und größere Orchideen, nur noch 2 blühen, die anderen stehen derzeit hinter den Vorhängen an den Ostfenstern. Vielleicht treiben sie wieder aus, mal abwarten.
Im Winter steht die Sonne tiefer und unsere Südfenster sind dann tagsüber beschienen, deshalb halten sich da kaum Blühpflanzen. Als Alternative, ich weiß, ihr schlagt mich gleich 🙁 , habe ich manche Kunstblume aufgestellt, vorwiegend Bromelien, die sehen so täuschend echt aus, dass man sie anfassen muss um sie zu "erkennen".