SucheFür Unternehmer
ThemaStart · Forum

Mindestmasse Treppe

9Antworten11’471Aufrufevon Gast · 19. März 2011letzter Beitrag vor 16 Jahren
  1. chris 6519. März 2011
    Hallo zusammen

Wie schon früher erwähnt möchten wir ein 8x8m Haus bauen. Um nicht unnötig viel Platz zu verschenken möchten wir die Treppenmasse auf ein Minimum beschränken.

Es wird eine "U-Treppe mit Halbpodest" sein. Wir haben eine Trittstufenbreite von

90cm vorgesehen. Das Halbpodest ist demzufolge etwa 90x190cm gross.

Wir sind uns bewusst, dass dies sehr kleine Masse sind und es beim Möblieren der oberen Stockwerks eng wird, aber nachher haben wir halt mehr Platz zum Wohnen? /emoticons/default_smile.png

Gibt es irgendwelche Bauvorschriften was die Masse von Treppen betrifft?

Gruss, Chris 65

Bildschirmfoto 2011-03-19 um 12.37.11.jpg

2. mpaxx1’174 Beiträge19. März 2011
    Die Stiegenhöhe (Stufe) sollte nicht höher wie 18 cm messen, ansonsten wirds mit Treppensteigen mühsam.

3. VanTor256 Beiträge20. März 2011
    Hallo

Wir haben 19cm Stiegenhöhe. Die Treppe hat zwar noch provisorische Tritte, aber das Treppensteigen geht ganz gut.

Ich wollte ursprünglich eine Treppenbreite von 120cm. Mein Architekt sagte mir, das sei ganz unüblich in EFH und überredete mich zu einer Breite von höchstens 110cm, wobei er dann eine Glastrennwand vorsah, die wir aber nicht wollten. Schlussendlich ist die Stufenbreite aufgrund der Geländer nun 95cm, was ich recht schmal finde, mein Partner jedoch als ausreichend empfindet. Unsere Treppe ist einläufig und daher kann ich mit der Breite leben. Bei eurer Treppe würde ich es mir echt nochmals überlegen, das Mass auf 100cm zu erhöhen.

Gruss von VanTor

Treppe.JPG

4. lollo68420 Beiträge20. März 2011
    @chris65

Mit Handläufe finde ich die Treppe schmal. Vielleicht könntest du sie nach dem Umzug setzen. Der Zwischenwand als Handläufe wie auf die Bilder ist eine andere Möglichkeit.

Ich werde auch eine Podesttreppe haben, aber meine Laufbreite ist 100 cm und ich habe keine Handläufe.

Eine andere Regel ist 2 x Steigung (Stufenhöhe) + Auftritt (Stufentiefe) = 59 bis 65 cm, ideal ist 63 cm.

Bei der Firma Keller Treppenbau AG habe ich Das Treppen-ABC, ein Bauherren-Ratgeber bestellt.

@VanTor

Ich werde auch eine Steigung von 19 cm haben, wieviel Auftritt hast du? Meine Treppe ist geschlossen.

Gruss.

lollo68

Podesttreppen.jpg

5. VanTor256 Beiträge20. März 2011
    Hallo lollo68

Der Auftritt misst 25cm. Die Tritte sind offen gehalten und stehen ein paar cm übereinander, sodass das Auftrittsbrett selbst in Wirklichkeit 30cm misst.

Gruss von VanTor

6. chris 6520. März 2011
    Hallo VanTor

Danke für die Information. Wir sind immer noch am abwägen wegen der Treppenbreite. 10cm mehr oder weniger Platzbedarf für eine Treppe, macht in einem kleinen Haus halt schon etwas aus...

7. chris 6520. März 2011
    @chris65

Mit Handläufe finde ich die Treppe schmal. Vielleicht könntest du sie nach dem Umzug setzen. Der Zwischenwand als Handläufe wie auf die Bilder ist eine andere Möglichkeit.

Ich werde auch eine Podesttreppe haben, aber meine Laufbreite ist 100 cm und ich habe keine Handläufe.

Eine andere Regel ist 2 x Steigung (Stufenhöhe) + Auftritt (Stufentiefe) = 59 bis 65 cm, ideal ist 63 cm.

Bei der Firma Keller Treppenbau AG habe ich Das Treppen-ABC, ein Bauherren-Ratgeber bestellt.

@VanTor

Ich werde auch eine Steigung von 19 cm haben, wieviel Auftritt hast du? Meine Treppe ist geschlossen.

Gruss.

lollo68
    Hallo lollo68

Das ist eine gute Idee vorläufig auf die Handläufe zu verzichten und merci für die angehängten Planungsbeispiele der Podesttreppen! Die oberste Version kommt unseren Wünschen ziemlich nahe! Mal schauen ob auch unser Architekt sich mit einer solchen kompakten Treppe anfreunden kann.

Gruss Chris 65

8. mpaxx1’174 Beiträge20. März 2011
    Unser Auftritt misst 27 cm, für mich das absolute Minimum nach einem Jahr "Treppensteigen". Die von lollo68 angegebene Treppen-Regel ergäbe in unserem Fall folgende Rechnung: 2 x 18 + 27 = 63 cm. Nach den Informationen von lollo68 im idealen Bereich, trotzdem würde ich wenn immer möglich versuchen, die Auftrittlänge auf 29 cm zu erhöhen. Unsere Treppenbreiten betragen ohne Handlauf 119 cm, eine angenehme Breite. Man sollte sich der Tatsache bewusst sein, dass man später zig Male am Tag diese Treppen hoch und runter geht, manchmal auch mit Wäschekörben und dergleichen. Bei weniger als 100 cm Breite wird das bereits schon kritisch ...

Gruss, mpaxx

9. Greti31 Beiträge20. März 2011
    Man sollte sich der Tatsache bewusst sein, dass man später zig Male am Tag diese Treppen hoch und runter geht, manchmal auch mit Wäschekörben und dergleichen. Bei weniger als 100 cm Breite wird das bereits schon kritisch ...
    Sali zäme

Da kann ich mpaxx nur zustimmen. Wäschekorb oder auch mal ein neuer Schrank oder vielleicht im Alter Eintreppenlift. Mit den Handläufen demontieren ist es dann vielleicht auch nicht so einfach. Oder ein Schrank ist mit viel Mühe hochzubrinegn Vielleicht stört die Dachschräge ja auch noch und dan darf der Schrank nicht mehr so breit sein.

Was einmal ist , kann man nicht so einfach wieder korrigieren und rückgängig machen./emoticons/default_sad.png

Da gibt es ein Merkblatt bei der BFU, wo alle wichtigen Daten zu Treppen zusammengefasst sind. http://www.bfu.ch. Leider konnte ich dir den Link bis auf Merkblatt nicht eintragen, da die Seite im Moment nicht funktioniert.

Gruess Greti

10. chris 6521. März 2011 · bearbeitet
    Da gibt es ein Merkblatt bei der BFU, wo alle wichtigen Daten zu Treppen zusammengefasst sind. Home bfu bpa upi - Home. Leider konnte ich dir den Link bis auf Merkblatt nicht eintragen, da die Seite im Moment nicht funktioniert.

Gruess Greti