Malve neglecta
2Antworten2’353Aufrufevon Gast · 31. August 2009letzter Beitrag vor 17 Jahren
- anja150958495631. August 2009Guten Abend,
ich habe im Garten das "Chäslichrut". Die Blätter kann ich doch trocknen und als Tee oder als Sud für die wundheilung brauchen?
Wie kann ich die "Chäsli" Verwenden?
Danke und e gäbige Abe,
- Brigitte Buser947 Beiträge1. September 2009Hallo Anja
Malva neglecta ist der botanische Name der Wegmalve. Sie wird, wie übrigens andere Malvenarten auch, auch Käsepappel oder Käslichrut genannt.
Die Blätter enthalten Vitamin C, die Blüten Tannin, die ganze Pflanze Octacosan, Alkaloid und Saponin.
Du kannst die jungen Blätter, Triebe und Käsli als Salatersatz oder-beigabe verwenden und gekocht als Gemüse. Da die Blätter beim Kochen eine schleimige Konsistenz bekommen auch zum Andicken von Suppen.
Die Blüten eignen sich als essbare Deko von Salaten.
Blätter und junge Triebe kannst Du zudem getrocknet und als Tee, eventuell mit anderen Kräutern wie Lindenblüten und Kamille gemischt, bei Husten und Bronchitis, grippalen Infekten und Erkältungen einsetzen. Ebenso als Waschungen oder Bäder, vor allem bei Hautentzündungen, Allergien, Geschwüren und bei geschwollenen Füssen.
Es Grüessli
Brigitt
- anja15095849561. September 2009Guten Abend,
recht herzlichen Dank!! Wenn man doch schon solche Pflanzen im Garten hat, macht es Sinn diese auch gut einzusetzen.
Darum danke ich bestens für Eure Webseite! Sie ist super