Ist es überhaupt möglich Lehrrohre ziehen zu lassen damit später eine Komfortlüftung installiert werden kann?
Was sind die Nachteile/Vorteile?
1 Vorteil wäre dass man beim bauen Geld sparen kann und trotzdem später die Lüftung einbauen kann und das Haus ein Minergie Zertifikat besorgen.
Oder ist dieses unmöglich / nicht ratsam?
Meines Wissens ist die Planung, die Verrohrung und das drum-und-dran das wirklich Teure an der Komfort-Lüftung. Das Gerät selbst kostet dich vielleicht ein Drittel bis ein Viertel der Gesamtinvestition. Deshalb wäre es für mich fraglich, ob da am richtigen Ende gespart wird. Falls möglich vielleicht einfach gerade komplett installieren lassen, sofern die zusätzlichen paar tausend Franken vorhanden sind.
Wenn du blind einfach ein paar Rohre einziehen lässt, ohne vorher sauber die ganze Installation, die Luftmengen, etc. zu planen (was auch Geld kostet), dann hast ein grosses Risiko, dass du mit deinen Rohren nachher gar keine brauchbare / gute Lösung hinbekommst. Wir hatten bei uns diverse Probleme wegen mangelhafter Planung (resp. kompletter Inkompetenz des Lüftungsplaners), dank etwas Glück und etlichem Nachbessern sind wird nun aber doch noch bei einer guten Lösung gelandet. Hätte aber auch schiefgehen können. Nun sind wir aber mit der Komfort-Lüftung sehr zufrieden und falls finanziell möglich, dann kann ich als Laie nur dringendst zu einer kompletten Planung mit Installation raten (mit einem erfahrenen Lüftungs-Planer und einem guten Installateur ...).
Lieber z.B. bei der Sanitär-Einrichtung im Bad, etc. sparen, denn ein Spülbecken, Armaturen, eine Duschwand, Plättli, etc. kannst du auch nachträglich noch mit was luxuriöserem ersetzen. Bei der Komfort-Lüftung hast du es entweder richtig oder falsch gemacht, nachbessern ist mit vernünftigem Aufwand kaum möglich.
Vielen Dank für die kompetente Antwort!
Hallo Seeland,
Haben wir uns vor zwei Jahren auch überlegt bei unserem Umbau. War allerdings nur für ein Teil des Hauses, und darum hätte man eben noch gar keine Anlage in Betrieb nehmen können. Als ich dann aber sag, was das alles beinhaltet, haben wir nichts gemacht.
Ich denke auch, wenn du jetzt nur die Rohre reinlegst, wird sich sicher das Produkt irgendwie ändern und dann stimmt es doch irgendwie wieder nicht, wenn es dann soweit ist und es gibt doch wieder Anpassungsarbeiten. Oder wie schon gesagt, wenn man's jetzt nicht macht, wann dann?
Grüsse - Daniel