Laute Wärmepumpe
Umfrage
Wie laut ist Eure Wärmepumpe ?
- Lärm was ist das ?0 Stimmen · 0 %
- Nur im Keller hörbar8 Stimmen · 33 %
- Im Wohnbereich hörbar ohne zu stören13 Stimmen · 54 %
- Im ganzen Haus hörbar ohne zu stören1 Stimme · 4 %
- Im ganzen Haus hörbar, stört zeitweise0 Stimmen · 0 %
- Im ganzen Haus hörbar, stört oft1 Stimme · 4 %
- Im ganzen Haus hörbar, nervt sehr oft1 Stimme · 4 %
- Ist so laut , würde sie am liebsten gleich verschrotten0 Stimmen · 0 %
24 TeilnehmendeAnmelden und abstimmen
- Rogerfortune79 Beiträge27. November 2006Hallo Zäme. Wir wohnen nun seit fast zwei Jahren in einem Benag Haus. Wir sind sehr zufrieden. Im speziellen hatten wir mit Benag keine finanziellen Überraschungen betreffend Mehrpreisen. Bevor ich nun also unserem GU oder dem Heizungstechniker allzusehr (unberechtigt?) auf die Nerven gehe, möchte ich vorerst mal im Forum alle "Häuslebauer" mit bestehender Luft-Wasser Wärmepumpe nach deren Lärmbelästigung fragen. Wir haben eine CTC SLW-40 Wärmepumpe, die auch bei kalten Temperaturen effizient und einwandfrei unser Haus erwärmt. Laut den Empfehlungen von Energie-Schweiz liegt diese mit ihren Daten wie Effizienz oder Lärm überall etwa im Mittelfeld. Unsere Heizung wird durch eine Kellertür vom Wohnbereich getrennt. Da wir bei uns sehr billigen Nachtstrom haben, heizen wir natürlich nachts. Doch nun können wir die Heizung bis ins obere Stockwerk, also in den Schlafzimmern recht gut hören. In unserem alten Haus war die Ölheizung nur beim aufstarten zu hören. Die jetztige Wärmepumpe höhrt man aber stundenlang laufen. Nun meine konkrete Frage: Wie laut ist Eure Wärmepumpe ? Interessant wären vor allem Info's von Leuten mit ähnlichen Heizungen. Auf reges Feedback würde ich mich sehr freuen.
- raycecile2’603 Beiträge27. November 2006Wir hören unsere WP auch, allerdings ist diese auch schon 16 Jahre alt, die Nachbarn mit einem neuen vorfabrizierten Haus haben allerdings eine noch lautere /emoticons/default_eek.png
Soweit ich mich erinnern kann hat Tosci eine flüsterleise, diesbezüglich scheint es grosse Unterschiede zu geben, ich werde bei der Auswahl für's neue Haus ein Augenmerk darauf legen da ich zu gut höre...
- BüliBau346 Beiträge28. November 2006Der "Lärm" war für uns ein Grund, keine Luft-Wasser Wärmepumpe sondern eine mit Erdsonde zu wählen. Diese ist wirklich sehr leise, während ich es beim Vorbeigehen aus dem Nachbarkeller mit Luft-Wasser-Heizung schon mal ganz ordentlich Brummen höre. Auch von anderen habe ich es schon gehört, das Luft-Wasser keine leise Heizung ist.
- Guest28. November 2006Wir nehmen den Lärm mal in Kauf, den eine Luft/Wasser WP macht, da es bei uns gar nicht möglich ist eine Wärmepumpe mit Erdsonde zu verbauen.
Wir werden die Wärmepumpe sogar auf dem gleichen Geschoss haben wie den Wohnbereich, weil wir ohne Keller bauen werden. Aber die WP kommt in die Garage in den "hintersten" Ecken und so haben wir dazwischen eine Hauswand und den Technikraum noch davor und hoffen so mal, dass es mit dem Lärm erträglich bleibt.
- Gizmo7470 Beiträge28. November 2006Wo hast du diesen Vergleichstest von Energie Schweiz gefunden? Das wäre noch spannend bevor wir uns für eine bestimmte Pumpe entscheiden /emoticons/default_smile.png
- Rogerfortune79 Beiträge28. November 2006
Wo hast du diesen Vergleichstest von Energie Schweiz gefunden? Das wäre noch spannend bevor wir uns für eine bestimmte Pumpe entscheiden /emoticons/default_smile.png
Sorry. Der Test war nicht von Energie Schweiz, sondern vom WP-Testzentrum. Hier noch der Link.
http://www.ntb.ch/files/1/3896/WPZ%20Bulletin%2002-2006%20DE.pdf
Gruss Roger
- Kurt Wagner468 Beiträge28. November 2006wir haben glaub sogar die gleiche Wärmepumpe (zumindest den gleichen Hersteller), muss aber mal genau nachsehen.
Unsere WP war im ersten Winter auch eher laut. Und weil wir zusätzlich ziemlich viel Kondenswasser hatten, liesen wir die WP mal im Sommer auseinandernehmen. Schlussendlich kam raus, dass noch ziemlich viel Abfall (Asussenisolation etc.) drin war und dies zum Teil den Ablauf verstopfte und auch für einen Teil der Geräusche verantwortlich war. Zusätzlich haben wir zwischen der Kellermauer und dem Ansaugschacht und dem Abzugsschacht eine Isoalation angebracht. Das dämmt das Summen/Surren zusätzlich. Wahrscheinlich werden wir in Kürze gar die ganze WP bzw. die Rohre zusätzlich isolieren, dadurch wird es wahrscheinlich noch ruhiger.
Unter dem Strich ist sie jetzt wirklich ruhig. Im Betrieb ist sie nun nicht viel lauter als ein Kühlschrank und bei geschlossener Kellertür hört man sie praktisch nicht mehr.
- Rogerfortune79 Beiträge28. November 2006
wir haben glaub sogar die gleiche Wärmepumpe (zumindest den gleichen Hersteller), muss aber mal genau nachsehen.
Wir haben ebenfalls die Wärmepumpe zerlegt - allerdings Erfolglos. Auch die Isolation wegen dem Kondenswasser brachte lärmmässig nicht viel. Die WP hat insbesondere ein Dröhnen, das je nach Vereisungsgrad immer lauter wird und dann nach dem Abtauvorgang wieder leiser ist. Den kompressor selbst höhren wir dabei kaum. Da wir gerade an der 2-Jahres Garantieabnahme sind, würden mich weitere Details interessieren. Wäre möglicherweise sogar ein Probehören bei Ihnen möglich ?
Unsere WP war im ersten Winter auch eher laut. Und weil wir zusätzlich ziemlich viel Kondenswasser hatten, liesen wir die WP mal im Sommer auseinandernehmen. Schlussendlich kam raus, dass noch ziemlich viel Abfall (Asussenisolation etc.) drin war und dies zum Teil den Ablauf verstopfte und auch für einen Teil der Geräusche verantwortlich war. Zusätzlich haben wir zwischen der Kellermauer und dem Ansaugschacht und dem Abzugsschacht eine Isoalation angebracht. Das dämmt das Summen/Surren zusätzlich. Wahrscheinlich werden wir in Kürze gar die ganze WP bzw. die Rohre zusätzlich isolieren, dadurch wird es wahrscheinlich noch ruhiger.
Unter dem Strich ist sie jetzt wirklich ruhig. Im Betrieb ist sie nun nicht viel lauter als ein Kühlschrank und bei geschlossener Kellertür hört man sie praktisch nicht mehr.
Gruss und en Guete
- Gizmo7470 Beiträge28. November 2006
Sorry. Der Test war nicht von Energie Schweiz, sondern vom WP-Testzentrum. Hier noch der Link.
Vielen Dank für den Link. Sehr spannend, dass es gar nicht sooo viele verschiedene Wärmepumpen gibt, sondern meist nur unter anderem Namen verkauft werden. Wir haben 3 Offerte von unterschiedlichen Herstellern, die aber schlussendlich alles KKW-Wärmepumpen sind /emoticons/default_smile.png
http://www.ntb.ch/files/1/3896/WPZ%20Bulletin%2002-2006%20DE.pdf
Gruss Roger
- flureskaya465 Beiträge28. November 2006Da wir eine Erdsondenpumpe haben, kann ich an der Umfrage nicht teilnehmen, da hier echt nix zu hören ist. Was mich aber interessiert ist, wie es eigentlich draussen beim Ansaugen der Luft aussieht mit Lärm, da unser Nachbar seinen Ansaugstutzen (nennt sich das so???) auf unsere Seite raus hat. Er ist kürzlich eingezogen, die Pumpe läuft also, und bisher haben wir keinen Lärm festgestellt (was aber natürlich vor allem auch daran liegt, dass rund um unsere Parzellen ein knappes Dutzend Garten- und Tiefbauer mit ihrem Krach jegliche sonstigen Geräusche übertönen...) Wie sind eure Erfahrungen mit Aussenlärm von Luftpumpen?
- Rogerfortune79 Beiträge29. November 2006Nun, Es wird ja unterschieden zwischen Aussen- und Innengeräusch. Aussen sind vor allem die Luftgeräusche hörbar, die je aber nach Fabrikat und Anschlusstechnik unterschiedlich sein können. Wir haben vor allem im Haus innen ein deutlich hörbares Brummen bis ins oberste Zimmer. Den Kompressor selbst, der ja auch bei einer Sole-WP vorhanden ist, ist auch bei uns kaum hörbar, da er sehr gut gedämmt ist.
- raycecile2’603 Beiträge29. November 2006Das Brummen haben wir auch, das sind eher Vibrationen die übertragen werden.
- Rogerfortune79 Beiträge17. Dezember 2006Am besten wäre es wenn jemand eine CTC SLW 40 oder eine baugleiche WP hätte, die mann mal Probehören könnte. Wir haben dieses Wochenende noch den Kellerboden fertig verlegt. Dies konnte aber den Lärm auch nicht dämmen. Wer noch nicht hat, soll doch noch bei der Umfrage mitmachen.
Danke
Roger
- Gartenzwerg534 Beiträge18. Dezember 2006Seit Freitag läuft unsere WP auch endlich. Da sich das Teil aber ausserhalb des Hauses befindet, höre ich IM Haus zum Glück überhaupt nichts. Draussen kann man schon ein Brummen hören, hält sich aber noch in Grenzen...
- Rogerfortune79 Beiträge18. Dezember 2006Der Hersteller CTC hat uns heute besucht. Er konnte die Lautstärke /emoticons/default_additional/70.gif auch als erhöht einstufen. Somit werden wir einen Techniker bekommen der im neuen Jahr das ganze einmal systematisch Testet. Mögliche Fehlerquellen:
- Kompressor
- Gebläse
- Umwälzpumpe
- Zu hohe Füllmenge des Kältemittels
- Entkopplungsprobleme
Der Techniker wird dann die einzelnen Komponenten Schritt für Schritt deaktivieren um die effektive Lärmquelle genau zu eruieren.
Warm haben wir ja zum glück....../emoticons/default_smile.png
Roger
- TimTaylor328 Beiträge18. Dezember 2006Unsere WP läuft nun seit es kalt ist und eine kleine Lärmemmission ist lediglich im Keller im Technikraum zu hören. Der Flüsterleise Entfeuchtungsapparat welchen wir zur Austrocknung des ganzen Kellers brauchen, da wir von Einzug an 5000 Bücher im Keller lagern, macht etwa den selben "Lärm" wie die WP.
Die WP ist von AEG.
Draussen ist sogar ein bisschen mehr Lärm zu hören, da die Schalldämmende Bepflanzung noch fehlt.
Eine kleine Frage an jene welche geantwortet haben "Lärm was ist das?"
Habt ihr eine Wärmepumpe welche nie läuft? Denn ganz ohne Geräusche geht nämlich keine WP. Also im Technikraum (bei uns im Keller) geht die WP wenn sie läuft nicht ohne Geräusche./emoticons/default_biggrin.png
Liebe Grüsse TimTaylor
- godi70 Beiträge5. Dezember 2007
Wir haben ebenfalls die Wärmepumpe zerlegt - allerdings Erfolglos. Auch die Isolation wegen dem Kondenswasser brachte lärmmässig nicht viel. Die WP hat insbesondere ein Dröhnen, das je nach Vereisungsgrad immer lauter wird und dann nach dem Abtauvorgang wieder leiser ist. Den kompressor selbst höhren wir dabei kaum. Da wir gerade an der 2-Jahres Garantieabnahme sind, würden mich weitere Details interessieren. Wäre möglicherweise sogar ein Probehören bei Ihnen möglich ?
Hallo RogerFortune
Gruss und en Guete
Dein Problem ist eigentlich auch unseres: Beim abtauen resp. enteisen produziert unsere Dimplex Li11TE auch dieses Dröhnen und ein starkes vibrieren.
Nachdem ich das dem Installateur gemeldet hatte, war es beim nächsten Besuch wesentlich leiser, aber das Dröhnen ist immer noch gute 15-20dBA über dem Normalbetrieb Heizen. Das Vibrieren ist auch weniger jedoch immer noch so, dass man rechnen muss, dass nach einem Jahr die Maschine auseinanderfällt, weil alle Schrauben sich gelöst haben.
Um welchen Typ von WP handelt es sich bei Dir?
Warum wird hier immer so ein Geheimnis über das Fabrikat und den Typ gemacht ? Wäre doch gut wenn die Hersteller die Unzulänglichkeiten auch mitbekommen und natürlich vor allem die Leser, damit diese die Infos auch verarbeiten können.
Danke im voraus für die Informationen und verbleibe
mfg godi
- nasche3’484 Beiträge6. Dezember 2007Aha, dann ist diese Dröhnen Normal, beim Abtauen.
Ist das, was man gut hört, ansonsten muss es ganz Still sein, dass man was von der WP auch im Wohnbereich hört.
Einfach diese Dröhnen, dass hört man bis ins OG.
Ist aber nicht schlimm, da es nur ein paar Sek dauert.
Dafür hört man die WP Draussen extrem gut, hab schon Leisere gehört.
- Guest6. Dezember 2007Unsere Wärmepumpe ist genau beim Anlaufen etwas lauter.
Beim Abtauen hab ich noch nie was gehört, dass sie lauter sein soll.
Und wir haben sie immerhin auf dem EG und nicht im Keller.
- Hänsel5 Beiträge30. Oktober 2009Das Dröhnen beim Abtauen (2-3Sekunden) ist normal.Habe das auch.Habe eine Buderus WP was aber wieder das gleiche ist wie eine Dimplex oder eine Sixmadun.Zu den Geräuschen kann ich nur sagen,ohne läuft keine WP.Wichtig ist dabei aber das die WP zu den Heizleitungen entkoppelt ist.(Geräuschübertragung)
mfG ein WP Servicetechniker🙂